Home » Featured » #apnp: Face-ID-Gate | Apple kauft Wireless-Charging-Startup | App Store in iOS 11 | iPhone 8 – #apnp vom 25.10.2017

#apnp: Face-ID-Gate | Apple kauft Wireless-Charging-Startup | App Store in iOS 11 | iPhone 8 – #apnp vom 25.10.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Wisst ihr, was heute ist? Heute ist der letzte Mittwoch vor dem Startschuss der Vorbestellung des iPhone X. Mind = Blown. Da wäre nur noch die Frage zu klären, ob Face ID überhaupt noch so toll ist, wie es auf der Keynote war. Apple sagt ja. Mehr dazu im #apnp vom 25. Oktober 2017, in der In-6-Tagen-Ist-Halloween-Edition. 👻

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

iPhone X: Wurde Face ID entschärft?

Zeit für eine kleine Geschichte: Es war einmal ein iPhone X, das sollte das zehnjährige Bestehen des Apple-Smartphones feiern. Mit OLED. Und mit Face ID. Und mit Touch ID. Und überhaupt. Nun hat es Apple leider nicht hinbekommen, Touch ID in den Bildschirm einzubauen, weshalb dessen Weglassen als Feature verkauft wird. Aber auch Face ID sorgt für Probleme, weil sich die Zulieferer schwer tun, die Kameras und Sensoren dafür herzustellen. Also beschloss Apple, die Regeln zu lockern, damit auch eine etwas geringere Genauigkeit noch gut genug ist, damit die Produktion vorangeht.

…Apple sagt „Fake News!“

OK, ganz so hat es Apple nicht ausgedrückt, aber den Bericht hat man dennoch als „völlig unzutreffend“ zurückgewiesen. Face ID sei die beste Technologie, um einen Benutzer anhand seines Gesichts zu erkennen und dass die Genauigkeit zurückgefahren wurde, um die Ausbeute zu verbessern, sei Quatsch. Die Beweislast spielt dabei Apple in die Karten, denn es gibt noch kein Gerät mit Face ID, demzufolge haben wir keinen Vergleich und das bedeutet, dass wir das wohl oder übel glauben müssen.

Apples neuer Zukauf: PowerbyProxi

Apple hat mit der Apple Watch mal ausprobiert, wie es denn so wäre, könnte man ein Gerät per Induktion aufladen. Das hat offenbar ganz gut funktioniert, weshalb iPhone 8 und iPhone X das ebenfalls können. Und damit das künftig noch besser klappt, hat Apple nun ein neuseeländisches Startup aufgekauft, PowerbyProxi. Die Firma arbeitet seit 2007 an Technologien, die das kabellose Laden verbessern sollen und gehört nun samt Patente zu Apple.

iOS 11: App-Promotion im App Store sorgt für Verkaufsrekorde

In iOS 11 hat Apple den App Store auf den Kopf gestellt und mit neuen Features ausgestattet. Unter anderem gibt es den „Heute“-Tab. Und der lohnt sich besonders für die Apps, die darin vorgestellt werden. Eine statistische Erhebung hat herausgefunden, dass die Vorstellung einer App im „Heute“-Tab die Downloads um bis zu 2172 Prozent ansteigen lässt.

iPhone X kannibalisiert iPhone 8 nicht (so schlimm wie erwartet)

Das iPhone X wirft seine Schatten voraus und da das iPhone 8 im Grunde genommen nur ein iPhone 7s ist, das wiederum eine S-Version des iPhone 6s ist, könnte man meinen, dass „niemand“ mehr etwas damit zu tun haben möchte. Aber dem ist nicht so – jedenfalls sagt das LG. LG stellt die LCD-Displays her, de im iPhone 8 zum Einsatz kommen und da sei die Nachfrage weiterhin ungebrochen.

Aus der Redaktion: Einen Kaffee für Roman!

Für den folgenden Plan müssen wir etwas ausholen. Wir alle haben davon gehört, dass das iPhone X von seiner Verfügbarkeit her bei der Markteinführung eher unterrepräsentiert sein wird. Wir haben aber auch gehört, dass die Apple Stores ein paar Modelle zum Verkauf bekommen sollen. Und in Romans Planung sieht das jetzt wie folgt aus: Er will diesen Freitag das iPhone X vorbestellen. Wenn alles klappt, ist das gut. Aber falls die zu erwartende Lieferzeit länger ausfällt, will er sich am Freitag darauf (am Tag der Markteinführung) beim Apple Store anstellen.

Es gibt da nur ein kleines Problem: Er braucht Kaffee. Zum Überleben. Aber nicht irgendwelchen Kaffee, sondern Starbucks-Kaffee (ob als Hommage wegen des Pranks in der iPhone-Keynote 2007 oder aus Überzeugung, konnten wir bis Redaktionsschluss leider nicht in Erfahrung bringen). Noch ein Problem: Der Starbucks wird mitten in der Nacht noch nicht geöffnet haben. Also täte es zur Not auch „irgendein Kaffee“ – und deshalb sucht er nach „guten Freunden“ in „Hannover oder Düsseldorf“, die ihm Kaffee bringen. Also, wer Koffein i.v. beisteuern kann, der melde sich gerne bei Roman – vielleicht wird davon auch abhängig gemacht, ob er in Düsseldorf oder Hannover wartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Face-ID-Gate | Apple kauft Wireless-Charging-Startup | App Store in iOS 11 | iPhone 8 – #apnp vom 25.10.2017"

  1. Apple Fanboy 25. Oktober 2017 um 22:20 Uhr ·
    😂😂😂
    iLike 0
  2. Jupp 25. Oktober 2017 um 22:49 Uhr ·
    Roman soll sich mal von einem guten Café mit ordentlicher E61 Gruppe und guten Bohnen (mind. Tre Frorze) einen ordentlichen Espresso zubereiten lassen – oder, falls er zu schwach ist, einen Cappuccino. Dann will er nix mehr wissen, von Starbucks & Co. ;-)
    iLike 1
  3. inuli 26. Oktober 2017 um 00:25 Uhr ·
    Roman sollte auf den Kaffee verzichten – sonst hat er hernach womöglich nicht mehr genügend Zaster für das exorbitant teure iPhone. …
    iLike 0
  4. inuli 26. Oktober 2017 um 00:26 Uhr ·
    Nachtrag: 🤣🤣🤣🤣🤣🤣
    iLike 0
  5. inuli 26. Oktober 2017 um 00:30 Uhr ·
    Auch, wenn sich meine folgende Frage nicht auf ein iPhone X bezieht: kennt jemand einen Workaround, wie das iPad Pro 10.5 dazu gezwungen werden könnte, ständig und appunabhängig mit der maximalen Bildwiederholfrequenz von 120 hz zu funktionieren?: den Augen würde das nämlich noch erheblich besser tun. …
    iLike 0
    • lutz1299 26. Oktober 2017 um 08:07 Uhr ·
      Tut es das nicht ?
      iLike 0
      • inuli 27. Oktober 2017 um 12:50 Uhr ·
        Nein, lutz, dafür sorgt -leider!!- die sogenannte „MotionControl“ von iOS, welches das iPad bei weniger graphiklastigen Apps dazu veranlaßt, die Bildwiederholrate zu senken. Apple begründet das, soweit ich es verstand, mit der Schonung des Akkus. Ich meine jedoch, daß mein Wohlbefinden, und, vor allem, meine Augen, jeglichen Energiespargesichtspunkten stets und immer vorgehen. Deshalb suche ich hier eine Lösung.
        iLike 0
  6. Apfelkopf 26. Oktober 2017 um 08:49 Uhr ·
    meine daten GEHÖREN MIR
    iLike 0
    • inuli 27. Oktober 2017 um 12:52 Uhr ·
      Du sprichst mir aus der Seele, Apfelkopf.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.