#apnp: macOS Beta | erschreckte Kinder | Apple-Investitionen | Hörgeräte | versteckte Kamera | iPhones aus Vietnam – #apnp vom 26.10.2017
Morgen, Kinder, wird’s was geben: Da startet nämlich der Vorverkauf des iPhone X. Das bedeutet für alle, die keine Angst vor Face ID haben: Wecker stellen. Denn andernfalls kann es sein, dass man ziemlich lange warten muss. Ihr wisst schon: Produktionsengpässe und so. Aber heute ist heute und morgen ist morgen und deshalb: Willkommen beim #apnp vom 26. Oktober 2017.
macOS 10.13.1 Beta 5 erschienen
Beginnen wir mit etwas leicht Verdaulichem: Apple hat macOS 10.13.1 Beta 5 veröffentlicht. Das Update findet sich im Mac App Store, wenn man Entwickler ist und vermutlich inzwischen auch als Nutzer der öffentlichen Beta. Was genau neu ist – das weiß nur Apple. iMessage-iCloud-Sync ist es jedenfalls nicht, aber man darf wohl mit Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen rechnen.
Apple will keine Kinder erschrecken
Jeder hat seine Ziele und Vorstellungen und für Apple sind es die Nintendo-typischen: Die Eigenproduktionen, die für Apple Music gedreht werden, sollen familienfreundlich sein und keine Kinder erschrecken. Deshalb sollte man sich lieber nicht zu sehr auf Series des Formates Game Of Thrones freuen. Das berichtet jedenfalls Bloomberg.
R&D: Apple investiert wie nie zuvor
Bevor man Dinge bauen kann, müssen sie entwickelt werden und bevor das möglich ist, muss geforscht werden. Und das kostet Geld. Viel Geld. Apple investiert 10 Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung. Was daraus wird, lässt sich gegenwärtig noch nicht abschätzen. Allerdings steht Apple trotz dieser Unsumme noch nicht an der Spitze der Forschungsausgaben, die hält nämlich Amazon.
Hörgeräte Made for iPhone
MFi mal anders. Kein Kabel, sondern gleich ein ganzes Hörgerät. Das entwickelt Cochlear zusammen mit Apple. Es ist aber eigentlich kein Hörgerät im klassischen Sinne, sondern ein Implantat. Damit soll es möglich sein, dass Musik und Podcasts direkt übertragen werden. Auch Telefonie ist möglich. Verbunden wird das Ganze via Bluetooth LE.
Die Kamera als Sicherheitslücke?
Sollten all jene Recht behalten, die ihre Kamera zukleben? Ein Entwickler demonstriert, wie man sich vom Nutzer die Erlaubnis erschleichen kann, Zugriff auf die Kamera zu erhalten, wodurch eine App zur visuellen Wanze werden kann. Apple könne dagegen angeblich nur wenig tun. Die gute Nachricht: Damit die App missbräuchlicherweise die Kamera verwendet, muss sie im Vordergrund laufen.
iPhone-Kameras aus Vietnam
Das iPhone und seine Kamera, das ist schon eine interessante Kombination. Auf jeden Fall will LG jetzt vermehrt Komponenten beisteuern und hat dafür in Vietnam ein Werk errichtet, in dem iPhone-Kamera-Komponenten hergestellt werden. Bis 2019 soll die Produktion auf vollen Touren laufen.
Aus der Redaktion: Toni verlängert den Handyvertrag
Ich habe wirklich sehr lange gewartet, aber nun habe ich es getan. Zum ersten Mal seit 2009 habe ich meinen Handyvertrag bei der Telekom verlängert, ohne ein Smartphone zu bestellen. Das fühlt sich etwas komisch an, ist aber für mich die richtige Entscheidung. Denn ich habe ein iPhone 7 Plus und das macht exakt das, was ich von ihm erwarte. Das iPhone 8 (Plus) hätte mir nichts gegeben, was das iPhone 7 nicht auch schon hat und das iPhone X… Das hat kein Touch ID und ich bin skeptisch, was Face ID angeht. Nicht, weil ich Angst vor Face ID habe, sondern weil ich befürchte, dass es nicht so praktisch ist wie Touch ID. Immerhin muss die Kamera mein Gesicht sehen können. Und es ist eine erste Generation – nämlich die erste ohne Home-Button, die erste mit OLED, die erste mit Face ID. Ihr wisst ja, wie das ist: Kaufe NIEMALS eine erste Generation. Und das tue ich nun auch. Bzw. ich tue es nicht. Also ich kaufe kein iPhone dieses Jahr.
(OK: Ehrlich gesagt habe ich gesehen, was die Telekom dafür aufruft und das ist mir gegenwärtig schlicht zu teuer. Das macht die obigen Punkte aber nicht weniger valide, insofern ist es ein bisschen von beidem, was da den Ausschlag gab.)
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
8 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: macOS Beta | erschreckte Kinder | Apple-Investitionen | Hörgeräte | versteckte Kamera | iPhones aus Vietnam – #apnp vom 26.10.2017"
-
ChazyChaz 27. Oktober 2017 um 00:15 Uhr ·Hab von nem anderen Forum Infos gelesen dass man Pro Account nur ein iPhone bestellen kann? Also nicht wie gewohnt zwei. Wisst ihr da was ?iLike 0
-
lars 27. Oktober 2017 um 00:44 Uhr ·Meinst direkt bei Apple?iLike 0
-
ChazyChaz 27. Oktober 2017 um 00:59 Uhr ·jaiLike 0
-
-
-
lars 27. Oktober 2017 um 00:49 Uhr ·Bei Telekom,Vodafone und o2 kann das Iphone X seit 0:00 Uhr bestellen….Bei o2 sogar mit oder ohne Vertrag…..Viele Leute sind davon ausgegangen das erst ab 9 Uhr los geht!iLike 0
-
ChazyChaz 27. Oktober 2017 um 01:07 Uhr ·Tatsächlich. Und da es niemand weiß und so niemand bestellt steht noch der 3.11. als Lieferdatum drin.iLike 0
-
-
inuli 27. Oktober 2017 um 05:07 Uhr ·ICH werde gut ausschlafen. Insbesonders bei FaceID spiele ich definitiv nicht mit, denn meine (Gesichts-) Daten gehören: MIR.iLike 0
-
ChazyChaz 27. Oktober 2017 um 07:20 Uhr ·Kaufst du dir das in paar Jahren keine aktuellen Smartphones mehr? Das mit Face Id wird Standort und Der Fingerabdruck stirbt irgendwann aus.iLike 0
-
-
Micha 27. Oktober 2017 um 08:39 Uhr ·Moin Jungs, der Apple Store ist down!!iLike 0