Home » Featured » #apnp: macOS-Beta | macOS-Malware | Gedrosselte iPhones | Face ID vs. Touch ID – #apnp vom 16.01.2018

#apnp: macOS-Beta | macOS-Malware | Gedrosselte iPhones | Face ID vs. Touch ID – #apnp vom 16.01.2018

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Liebe Leser, auch an diesem Dienstag wollen wir euch mit dem #apnp beglücken, der euch die wichtigsten News des Tages zusammenfasst. Da wäre heute eine überdurchschnittliche Anzahl von macOS-Themen. Immerhin ist das nicht ganz themenfremd, auf so einer Apple-Webseite. Willkommen zum #apnp vom 16. Januar 2018!

macOS High Sierra 10.13.3 Beta 5

Ja, da muss wirklich niemand mehr durchblicken, ob da irgendein System hintersteckt, wenn und wann Apple Beta-Versionen veröffentlicht. Die kamen früher mal synchronisiert, aber die Zeiten sind wohl vorbei – macOS High Sierra 10.13.3 Beta 5 kommt heute ganz allein daher. Was neu ist? Das wissen wir nicht mit Sicherheit, wir gehen von behobenen Fehlern aus.

macOS-Malware manipuliert DNS-Einstellungen

Eigentlich hat der Mac nicht allzu viel mit Viren, Trojanern und sonstiger Schadsoftware am Hut. Aber es gibt eine neue: OSX/MaMi wurde entdeckt. Die Software manipuliert DNS-Einstellungen und will so Daten abgreifen, die man ins Internet sendet. Außerdem soll die Malware noch viel mehr können, u.a. die Kontrolle über den Rechner übernehmen. Schätzungen zufolge soll sie sich via Spam-Mails verbreiten.

Gedrosselte iPhones: Potenzieller Ärger in China

Man taktete CPUs herunter, damit sie weniger Strom benötigen und so einen bereits angeschlagenen Akku nicht überlasten. Genial. Aber jetzt eine Affäre, denn von zahlreichen Klagen abgesehen haben sich nun chinesische Verbraucherschützer in die Sache eingeschaltet. Die hätten da auch noch ein paar Fragen. Natürlich nur für das Protokoll.

Face ID vs. Touch ID – der Kampf der Systeme

Kampf der Systeme – eine schöne Überschrift. Könnte aus einem Geschichtsbuch kommen. Aber es geht hier um biometrische Features für Smartphones. Der Fingerabdruck ist etabliert, das Gesicht sorgt noch für Skepsis. Aber wenn der Fingerabdrucksensor unter das Bildschirmglas käme, ließen sich interessante Sachen machen. Die Frage ist nur, ob Apple das möchte. (Spoiler: Offensichtlich nicht)

Aus der Redaktion: Florian hat Spaß auf Twitter

Es ist interessant, wie Leute bei Twitter, die am lautesten nach Demokratie und Meinungsfreiheit rufen, selbige Konzepte am wenigsten respektieren, wenn man nicht ihrer Meinung ist. Und das ist Florian heute passiert – anbei die Story samt Tweet. Viel Spaß!

„Was ein Tweet so auslösen kann? Heute habe ich den Zorn, sagen wir mal, des rechten Flügel der AfD Anhänger auf mich gezogen, als ich einen flapsigen Kommentar gegenüber der AfD Bundestagsfraktion Vorsitzende Alice Weidel gepostet habe. Aber seht am besten selbst.“

(Wer den Spaß erleben möchte, muss den Tweet von Florian öffnen und dann die Antworten lesen)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: macOS-Beta | macOS-Malware | Gedrosselte iPhones | Face ID vs. Touch ID – #apnp vom 16.01.2018"

  1. Andy 16. Januar 2018 um 23:19 Uhr ·
    Touch ID finde ich geiler
    iLike 2
    • 16. Januar 2018 um 23:33 Uhr ·
      Ich finde mittlerweile FaceID besser seit ich es nutze :) doch noch ein bisschen intuitiver
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.