#apnp: Preise für Mini-HomePod & Co. | Recht auf Reparieren | iPhone-Nutzer mögen Smart-Speaker | Neues Festival? – #apnp vom 08.03.2018
Who’s to hold up the sky if not you and I? So long, so long, so long. Who’s to tame the volcanoes on mountains high? So long, so long, so long, so long. Ein neuer Tag, ein neues Lied. Da sind wir alle gut gelaunt und können uns dem #apnp widmen, denn es ist wieder an der Zeit. Und damit: Willkommen zum #apnp vom 8. März 2018!
Mini HomePod, günstiges iPad, iPhone, MacBook Air
Es gibt so ein paar Worte, die passen nicht so recht in den Wortschatz von Apple. Beispielsweise „günstig“. Aber irgendwie muss man das Kind ja nennen, solange es noch keine bessere Bezeichnung gibt. Und das tat ein neuer Bericht, der davon erzählt, dass Apple ein Mini-HomePod, ein günstiges iPad, iPhone und MacBook Air auf den Markt bringen will. Und da stehen sogar Preise bei.
Das Recht auf Reparatur – in Kalifornien zum Greifen nahe
Wenn es nach dem Hersteller geht, dann soll man ein defektes Gerät am liebsten bei ihm selbst reparieren lassen – zu entsprechenden Preisen, versteht sich. Andere können das theoretisch auch, aber teilweise gibt es keine originalen Ersatzteile und schon gar keine Anleitungen oder Tools, die mithin benötigt werden. Und das möchte man in Kalifornien nun ändern. Da sollen per Gesetz die Hersteller dazu gezwungen werden, Ersatzteile zu verkaufen (und zwar an jeden) und Anleitungen bereitzustellen.
iPhone-Nutzer mögen smarte Speaker
Es gibt wirklich nichts, was man mit Zahlen nicht erklären kann. Wer dachte, es gäbe keinen Zusammenhang zwischen der Marke des Smartphones und der Vorliebe für einen Smart Speaker – doch, gibt es. Es ist nämlich so, dass iPhone-Nutzer smarte Lautsprecher deutlich lieber mögen als Besitzer anderer Smartphones. Der HomePod gehört aber (noch) nicht in das Beuteschema – gut, einerseits war er zum Zeitpunkt der Umfrage noch nicht auf dem Markt, aber andererseits wird er als Luxus empfunden.
Die Rückkehr des iTunes Festivals?
Erst war es das iTunes Festival, dann das Apple Music Festival und dann hat es Apple entfunden. Aber nun kehrt es zurück, am 13. März soll es soweit sein – wieder in London und wieder sind die Tickets gratis. Es wird abzuwarten sein, ob das eine einmalige Sache bleibt, zu Ehren des HomePods, oder ob das jetzt doch wieder zur Gewohnheit wird.
Aus der Redaktion: Die 32-GB-Pizza
Roman übernimmt das Mikrofon:
Kaum zu glauben, aber ich schreibe nicht nur über Produkte mit dem Apfel. Im Moment haben wir etwa das SurfaceBook 15 Zoll hier liegen, ein monströses Schlachtschiff von einem Rechner, übermotorisiert und elegant wie… nun, wie ein Schlachtschiff – aber mit ordentlich Kawumm im Schwung.
Das haben wir heute im Rahmen eines Tests mal so richtig getreten. Und wie das eben so ist, die IT-Redakteure brauchen hin und wieder auch ihren Treibstoff. Ich öffne also die Pizza.de-App, scrolle mich durch die Liste… und wie ich meinem Kollegen die Größen erkläre, entsteht folgende geistreiche Ausführung: „Die Steinofen sind schon geilo, also geil lecker ja, aber etwas kleiner. … Sind so 26er… wenn der Hunger aber arg quält, nehme ich immer die American, die hat 32 GB.“
Was soll ich sagen? Wir haben es beide nicht bemerkt – fast eine halbe Minute lang nicht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.