Home » Apps » App abgelehnt: Hueman ist zu simple für Apple

App abgelehnt: Hueman ist zu simple für Apple

We made something. We use it. We love it. Apple rejected it. Die App Hueman sollte eigentlich unlängst den Weg in den App Store gefunden haben. Doch das Programm entsprach nicht den Vorstellungen des Review-Teams im App Store.

In einem heute veröffentlichten Blogeintrag machen die Entwickler ihrem Ärger Luft. Betitelt mit „Apple, Have a Little Huemanity“ erklären die Macher, die Geschichte und Hintergründe der App.

Seit über 10 Jahren trackt ein Freund das persönliche Wohlbefinden jeden Tag. Heraus kam eine Kurve, die die Höhen und Tiefen des Lebens zeigt. Hochzeit, Trennung, Kinder. Alles ist eindrucksvoll dargestellt.

Hueman will es ermöglichen, ähnlich wie Mr. Mood, dass jedermann eine Stimmungskurve dieser Art erzeugen kann. Dazu eignet sich eine App am besten. Täglich wird der Nutzer gefragt, wie der heutige Tag im Vergleich zum gestrigen war. Daraus entwickeln sich die Graphen.

Die App soll sehr einfach gestrickt sein, um eine schnelle und unkomplizierte Verwendung zu gewährleisten.

Doch für Apple ist das zu simple.

We found that your app only provides a very limited set of features. It only functions as a once a day mood tracker. While we value simplicity, we consider simplicity to be uncomplicated – not limited in features and functionality.We understand that there are no hard and fast rules to define useful, but Apple and Apple customers expect apps to provide a really great user experience. Apps should provide valuable utility, draw people in by offering compelling capabilities or content, or enable people to do something they couldn't do before or in a way they couldn't do it before.We encourage you to review your app concept and evaluate whether you can incorporate additional content and features to provide a more robust user experience.

Die Entwickler diskutieren jetzt, wie sie fortfahren…

Bild: Einige Beispielgraphen von Hueman.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

21 Kommentare zu dem Artikel "App abgelehnt: Hueman ist zu simple für Apple"

  1. Matthias 13. Februar 2014 um 11:44 Uhr ·
    Verstehe Apple da nicht
    iLike 0
    • Fred 13. Februar 2014 um 11:58 Uhr ·
      Ich auch nicht. Die App wäre eigentlich ganz interessant. Es gibt so viele Müll-Apps im Store (z. B. Nacktscanner…), wie schaffen es den diese sinnlosen, nicht funktionierenden Programme in den App-Store?
      iLike 0
      • Lorenz 13. Februar 2014 um 12:54 Uhr ·
        das frag ich mich auch oft.
        iLike 0
      • Flo 13. Februar 2014 um 15:16 Uhr ·
        Vorallem haben die ja noch weniger Funktionen…
        iLike 0
  2. Jameson 13. Februar 2014 um 11:46 Uhr ·
    Wäre interessant zu erfahren was Mr. Mood mehr bietet. Augenscheinlich nichts. Warum wurde das durchgewunken?
    iLike 0
  3. Lukas St. 13. Februar 2014 um 11:46 Uhr ·
    Versteh ich nicht. Die App scheint mir (als Entwickler) überhaupt nicht simpel!
    iLike 0
  4. Martin4s 13. Februar 2014 um 11:47 Uhr ·
    EISKALT Abgelehnt:D
    iLike 0
  5. Vectrex71 13. Februar 2014 um 11:49 Uhr ·
    Das ist ärgerlich und tut mir für die Entwickler sehr leid! Ich hätte die App so gekauft wie sie ist und bin sicher, dass die Entwickler nach und nach neue Features eingebaut hätten ! Habe übrigens Mr Mood und da nervt mich das beschissene Piano wenn man eine Auswahl macht! Abends um 23 Uhr wenn die Frau neben mir pennt und die Kinder auch im Bett sind und dann plötzlich „PIANO IN VOLLER LAUTSTÄRKE“ Ich erschrecke selbst jedes mal
    iLike 0
  6. Peter 13. Februar 2014 um 11:55 Uhr ·
    Typisch Apple. Einfach nur peinlich der Laden.
    iLike 0
    • Tobias 13. Februar 2014 um 12:52 Uhr ·
      So ärgerlich wie das teilweise sein mag, habe ich lieber einen einigermaßen kontrollierten App Store wie bei Apple und Microsoft, als so eine vollgespamte Müllhalde wie bei Google. Ich nutze das Nexus5, aber der Google Store ist unterirdisch. Du hast aber weiterhin mein Mitgefühl, dass Du keine schöneren Beschäftigungen hast, als Apple User zu nerven. Als Android Nutzer schäme ich mich für Deine Kommentare- Du wirfst ein schlechtes Licht auf uns.
      iLike 0
    • Maria 14. Februar 2014 um 13:55 Uhr ·
      An „Peter“ Ist es peinlich von Apple seine Apps zu kontrollieren und unfunktionale aber kostenpflichtige Apps abzulehnen? Diesen Einwand kann ich nicht nachvollziehen, denn es ist ja zu dem Wohle der Verbraucher zu kontrollieren was im App-Store landet!
      iLike 0
  7. Andy 13. Februar 2014 um 12:25 Uhr ·
    Wäre doch mal eine interessante app ;-) Vorfallem der vergleich Winter/Sommer, Schule/Beruf oder mit Frau/ ohne Frau :D
    iLike 0
  8. Virion 13. Februar 2014 um 13:14 Uhr ·
    Tut mir zwar für die Entwickler leid aber ganz ehrlich ich hätte keine Verwendung für die App.
    iLike 0
  9. PuffPeng 13. Februar 2014 um 13:36 Uhr ·
    Das soll doch die Community entscheiden was gut ist und was nicht.
    iLike 0
  10. Flavored 13. Februar 2014 um 15:06 Uhr ·
    Also wenn ich mir einige Apps angucke, mit denen ich trotz Kostenfreiheit überhaupt nichts anfangen kann, ganz einfach weil ein paar davon totaler Schwachsinn sind, frage ich mich wirklich warum diese App abgelehnt wird. Schade
    iLike 0
  11. Dav 13. Februar 2014 um 15:50 Uhr ·
    Selbst solche (eigentlich ganz nützlichen) Apps werden zugelassen: [Link entfernt] Also da versteh ich nicht wieso Apple die im Artikel behandelte App nicht zugelassen hat…
    iLike 0
    • Dav 13. Februar 2014 um 16:35 Uhr ·
      sucht mal nach Quersummenrechner :D (Link wurde entfernt)
      iLike 0
  12. Kentaurus 13. Februar 2014 um 22:03 Uhr ·
    Vielleicht liegt es ja auch daran das Apple bald was ähnliches herausbring. Sowie zB gemunkelt wird zusammen mit der iwatch die auch evtl das tägliche Leben aufzeichnen soll.
    iLike 0
  13. Apfelkerl 13. Februar 2014 um 22:31 Uhr ·
    Aber Nacktscanner kommt in den store?Schlecht.
    iLike 0
  14. $ 13. Februar 2014 um 23:37 Uhr ·
    Also wer auf so eine App angewiesen ist, tut mir extrem leid. Was ist denn das bitte für eine Schwachsinns App? „Hey vor 4 Jahren war deine Stimmung so und so.“ Und jetzt?
    iLike 0
  15. Maria 14. Februar 2014 um 13:50 Uhr ·
    Wenn Apple sagt das die App zu einfach ist und zu wenige Funktionen hat wird das wohl stimmen!! Es ist ein Unterschied ob kostenlose Apps die schwachsinnig sind angenommen werden oder ob eine kostenpflichtige App schwachsinnig ist – ich finde sehr gut zu wissen das Apple so sehr an seine Kunden denkt und nicht will das sie für etwas Geld ausgeben das unfunktional ist! – die Idee an sich klingt gut aber wenn sie nicht funktioniert wie sie sollte bringt das niemand etwas!! – Apple ist und bleibt einfach ein Großartuges Unternehmen!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.