Home » Apple » App der Woche: Kontist

App der Woche: Kontist

Kontist Thumb

Banking Apps gibt es im App Store mittlerweile viel, da wären N26, Outbank und die ganzen eigenen Apps der jeweiligen Banken. Als Selbstständiger oder Kleinunternehmer jedoch ein gutes und am besten kostengünstiges Konto zu finden, ist gar nicht so leicht. Während sich die meisten Anbieter auf private Kunden konzentrieren sucht sich unsere App der Woche genau die Zielgruppe raus. Die Rede ist von Kontist.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Kontist ist ein speziell für Selbstständige und Kleinunternehmer entwickeltes Konto, welches von ehemaligen und aktuellen Selbstständigen betrieben wird, der Slogan „Das Geschäftskonto von Selbstständigen für Selbstständige“ wird also aktiv gelebt und das merkt man. Unternehmer benötigen grundsätzlich ein eigenes Geschäftskonto, damit private Einnahmen und Ausgaben von den geschäftlichen getrennt werden können.

Kontist verspricht hier, dass das Konto völlig kostenlos ist und auch bleibt. Lediglich die Debit Kreditkarte von MasterCard kostet 29,- Euro pro Jahr, was vergleichsweise günstig ist. Wenn Ihr jedoch 3000,- Euro pro Jahr mit dieser bezahlt wird selbst diese Gebühr erlassen. Die Bank finanziert sich durch Transaktionen die mit dem Händler abgerechnet werden. Kontist hat sich aus eigener Erfahrung auf die Fahne geschrieben, mit Ihrer App den Administrativen Aufwand für Selbstständige um 80% zu reduzieren.

Kontist_Videoident SCKontoeröffnung in nur 7 Minuten

Puh! Ein Konto eröffnen, dass ist wieder mit viel Aufwand verbunden! Oder doch nicht? Bei Kontist eröffnet Ihr Euer Konto ganz einfach von Zuhause aus online. Ladet Euch die Kontist App aus dem App Store herunter, anschließend müsst Ihr Euch bei Kontist ein Konto erstellen. Nun kommen wir zum interessanten Teil, direkt per Videochat identifiziert Ihr, dass Ihr wirklich Ihr seid. Dazu nimmt der Mitarbeiter auf der anderen Seite Fotos Eures Personalausweis oder Reisepass auf und schon seid Ihr legitimiert. Im Regelfall könnt Ihr jetzt bereits loslegen mit Eurem neuen Geschäftskonto. Nach wenigen Tagen erhält man von Kontist noch einmal Post, die ein Sicherheitsschlüssel zum Ändern Eurer persönlichen Daten enthält.

Sicherheit, Funktionen und Workflow

Kontist arbeitet in Partnerschaft mit der regulierten SolarisBank AG zusammen und ist somit an die deutschen Standards für Daten- und Einlagensicherheit gebunden. So sind zum Beispiel alle Einlagen, sprich euer Kontoguthaben, durch den europäischen Einlagenfond bei einer Insolvenz bis zu einem Gesamtbetrag von 100.000€ versichert. Zudem findet Ihr die App ja im App Store, dass heißt diese wurde inklusive aller kommenden Updates durch Apple geprüft und somit sind Sicherheitsmängel in irgendeiner Form ausgeschlossen.

Doch was unterscheidet Kontist jetzt von anderen Banken oder deren Apps? Die Würze liegt hier in dem Funktionsumfang den Kontist zu einem fantastischen Geschäftskonto macht. Die iPhone App integriert die Online Buchhaltungssoftware Debitoor und automatisiert beziehungsweise synchronisiert so Eure Buchhaltung fast komplett. Ein Geldeingang wird so beispielsweise direkt mit einer Rechnung in Debitoor verbucht. Bis Ende des Jahres soll es noch weitere Integrationen mit Webanbietern für Buchhaltungstools geben, zum Beispiel lexoffice.

Kontis_ Tax_Vat SC

Das nächste Feature ist besonders für Jungunternehmer interessant. Kontist berechnet auf Basis Eures Einkommens die anfallenden Steuerabgaben. Hierbei wird nicht nur die Umsatzsteuer berücksichtigt, sondern auch die Einkommensteuer. Diese Gelder werden auf virtuelle Konten gebucht, so gibt man nie mehr Geld aus, welches man gar nicht hat.

Wenn ihr Selbstständig seid oder Euch in Zukunft in diese Richtung bewegen wollt, können wir Euch Kontist nur ans Herz legen. Das Konto ist in 7 Minuten eröffnet und der bei anderen Banken fehlende Funktionsumfang reduziert Euren Buchhaltungsaufwand nachhaltig. Zudem habt Ihr Eure Finanzen dank iPhone App immer in Blick!

Ihr seid interessiert? Hier gehts zum Download:
Kontist aus dem App Store laden
Mehr Informationen zu Kontist

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Florian Holtgrefe
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "App der Woche: Kontist"

  1. GeneralMotors 27. August 2017 um 12:25 Uhr ·
    „Nach wenigen Daten erhält man von Kontist nochmal Post, die ein Sicherheitsschlüssel enthält zum Ändern Eurer persönlichen Daten.“ Irgendwas stimmt da mit dem Satz nicht 🤔
    iLike 0
    • Florian Holtgrefe 27. August 2017 um 13:42 Uhr ·
      Vielen Dank für deinen Hinweis! Es soll natürlich folgendermaßen heißen: „Nach wenigen Tagen erhält man von Kontist noch einmal Post, die ein Sicherheitsschlüssel zum Ändern Eurer persönlichen Daten enthält.“
      iLike 0
  2. heyya 27. August 2017 um 18:12 Uhr ·
    Scheint geil zu sein. Aber bin grundsätzlich bei Start-Ups etwas vorsichtig, da man nie wirklich weiß wie es nach eine Weile mit denen aussieht.
    iLike 0
  3. Felix 27. August 2017 um 23:33 Uhr ·
    Zum Glück habe ich N26 . Da kostet die Debit Mastercard null Cent.
    iLike 0
  4. M&M 28. August 2017 um 13:22 Uhr ·
    Das mit den 7 Minuten ist definitiv eine Anspielung auf N26, die mit 8 Minuten pro Kontoeröffnung werben. Außer wegen den Optionen für Selbstständige, bietet diese App keinen Mehrwert gegenüber N26, die mittlerweile auch eine eigenständige Bank sind.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.