Home » Apps » App des Tages – Keltis: Das einzigartige Brettspiel reduziert

App des Tages – Keltis: Das einzigartige Brettspiel reduziert

Die Entwicklerfirma USM verwandelt Brettspielklassiker in iPad und iPhone Versionen. Anlässlich der Gamescom, die gerade in Köln gestartet ist, sind alle Apps reduziert.

Darunter befindet sich auch Keltis, ein Spiel, das nicht nur im Handel sondern auch im App Store einen unglaublichen Erfolg vorweisen kann.

Das Spielprinzip wirkt erst sehr kompliziert, mit dem (zugegeben etwas versteckten) Tutorial, sieht die Sache aber schon ganz anders aus. Man findet leicht ins Spiel und nach einer Zeit macht es viel Spaß.

Jeder Spieler hat Zahlenkarten in verschiedenen Farben. Die Farben stehen für ein Pfad auf den Spielbrett. Die Karten müssen für jeden Pfad in auf- oder absteigender Reihenfolge gelegt werden. Für jede gelegte Karte darf der Stein auf dem Pfad im Spielbrett einen Schritt weiter. So erhält man Punkte, die am Ende des Spieles zusammengezählt werden. Je weiter die Figuren sind, umso mehr Punkte. Außerdem gibt es auf den Wegen Wunschsteine, die man einsammeln muss. Sie bringen zusätzliche Zähler. Hat man aber nicht genug davon gesammelt oder ist mit seinem Stein auf einem der 5 Pfade nicht hoch genug gekommen, so werden Punkte abgezogen.

Zum Schluss gewinnt derjenige, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Vom Spielprinzip sind wir begeistert. Eine einzelne Partie dauert 10-15 Minuten. Der Nutzer kann sogar Online gegen bis zu 3 Spielern aus der ganzen Welt spielen. Ein Tischmodus fehlt natürlich auch nicht, so dass das Strategiespiel auch 4 Leute an einem Gerät gemeinsam spielen können.

Das Beste: Die Anwendung ist für das iPhone auf 79 Cent und für die iPad Version, die am 15. November 2011 erschien, auf 1,59 € reduziert. Für diese Preise lohnt sich das Game auf jeden Fall.

448173784]

361373711]

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.