Home » Sonstiges » App Store in der EU: Kontaktdaten für Entwickler werden verpflichtend

App Store in der EU: Kontaktdaten für Entwickler werden verpflichtend

Apple hat am Donnerstag die Entwickler erneut auf eine bevorstehende Änderung im App Store der Europäischen Union hingewiesen, die ab Oktober 2024 in Kraft tritt. Diese Änderung, die auf den Digital Services Act (DSA) der EU zurückzuführen ist, verlangt von Entwicklern, die als „Händler“ gelten, aktualisierte Adress- und Telefonnummern bereitzustellen. Diese Informationen werden im EU App Store für alle Nutzer sichtbar sein.

Für einzelne Entwickler bedeutet dies, dass ihre Adresse oder Postfach, Telefonnummer und E-Mail-Adresse im App Store angezeigt werden müssen. Organisationen müssen hingegen nur ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben. Diese Informationen werden direkt unter der App-Beschreibung im Store sichtbar sein.

DSA zwingt Apple zu diesem Schritt

Der Digital Services Act (DSA) der Europäischen Union setzt eine Reihe von Regeln für Online-Plattformen fest, darunter auch für den App Store von Apple. Eine dieser Regeln verpflichtet Apple und andere Unternehmen dazu, die Kontaktdaten von Entwicklern, die digitale Apps vertreiben, zu überprüfen und öffentlich anzuzeigen. Apple definiert Entwickler als „Händler“, wenn sie durch ihre Apps Einnahmen erzielen, sei es durch direkte Verkäufe im App Store, In-App-Käufe oder Werbung. Entwickler, die kostenlose Apps ohne Werbung anbieten, sind von dieser Regelung ausgenommen.

Auswirkungen auf Entwickler

Besonders kleinere Entwickler, die keine separate Geschäftsadresse oder Telefonnummer haben, müssen nun ihre privaten Kontaktdaten preisgeben. Dies stellt für viele eine Verletzung ihrer Privatsphäre dar. Apple hat jedoch betont, dass es sich bei dieser Änderung um eine gesetzliche Anforderung handelt und das Unternehmen wenig Spielraum hat, diese Regelung zu umgehen.

Ab dem 16. Oktober 2024 müssen alle Entwickler ihre Händlerdaten angeben, um neue Apps oder Updates im EU App Store einreichen zu können. Entwickler, die ihre Daten bis zum 17. Februar 2025 nicht bereitstellen, riskieren, dass ihre Apps aus dem EU App Store entfernt werden. Weitere Informationen finden Entwickler auf der Apple-Website.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.