ANZEIGE: Home » Tellerrand » App-Store-Optimierung: Schritt für Schritt zum Erfolg

App-Store-Optimierung: Schritt für Schritt zum Erfolg

Apps verschaffen uns Informationen, Effizienz, Spaß und vieles mehr. Es scheint, dass es für jede Frage oder jedes Bedürfnis im App Store gleich mehrere Anbieter gibt. Doch damit eine tolle App-Idee auch von den Usern erkannt und eben diese genutzt wird, spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Um das eigene Listing im Google Play oder Apples App Store zu verbessern haben wir euch heute ein paar Tipps zusammengestellt, mit denen ihr auch eure App zum Erfolg bringen könnt.

Ebenso wichtig wie Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung spielt im Marketing schon lange eine wichtige Rolle. Zum einen wird so gezielt darauf hingearbeitet, dass die gewünschte Zielgruppe die eigene Seite anklickt und diese ihnen auch in Erinnerung bleibt, zum anderen soll diese „Kundenbindung“ selbstverständlich dazu führen, dass sich der Kunde am Ende zum Kauf entscheidet. Dabei ist es ganz egal, ob es sich dabei um eine Dienstleistung oder ein Produkt handelt. Das Ranking spielt aber nicht nur in der Suchmaschine eine Rolle. Um User zu überzeugen die App aus den Store herunterzuladen, können ähnliche Marketing Maßnahmen angewendet werden, um das Ranking im Store zu verbessern und so die Downloads zu steigern.

SEO und ASO funktionieren ähnlich

Mit über 5 Millionen Apps in den beiden wichtigsten App Stores sollte man die Konkurrenz, die in den Stores zu finden ist, nicht unterschätzen. Mit unseren Tipps und dieser Beschreibung schafft ihr die besten Voraussetzungen mehr Downloads zu generieren und euch im Store oben zu platzieren.

  • Sprecht dieselbe Sprache wie eure Zielgruppe.
  • Fragt euch, warum die Zielgruppe eure App nutzen und installieren möchte.
  • Legt ein Alleinstellungsmerkmal oder den Vorteil eurer App fest.
  • Benennt die Begriffe (Keywords) nach denen eure Zielgruppe sucht.

1. Zielgruppen relevante Keywords festlegen

Eines sollte klar sein, allgemein gehaltene Keywords habe eine riesige Konkurrenz im App Store, von daher ist unser Tipp für euch für die Keyword Recherche ruhig einen Profi mit ins Boot zu holen und hier ruhig etwas Zeit und Geld zu investieren.

2. DAS Icon festlegen

Das Icon sollte potentiellen Kunden und Usern direkt ins Auge fallen. Die Erfahrung zeigt, je einfacher und aussagekräftiger das Icon ist, desto ansprechender wirkt es auf den User. Zeigt eure Ideen anderen und startete ruhig eine erste Umfrage an Testkunden.

3. Der Titel- in der Kürze liegt die Würze

Und auch beim Titel zählt- einfach und präzise sollte er sein. Besteht der Titel aus dem vorher festgelegten Keyword, dann sollte dieses auch den Anfang des Titels bilden.

4. Die Beschreibung- am Anfang alles Wichtige

Die Erfahrungen zeigen, dass sich Kunden häufig schon nach dem Lesen der ersten drei Zeilen entscheiden, ob die App die Bedürfnisse erfüllt und sich ein Download lohnt, oder nicht.

5. Screenshots zur Erklärung

Fügt eurer Beschreibung ruhig ein paar Screenshots ein, um dem Neukunden ein erstes Bild von der Funktion und Aufmachung der App zu liefern. Auch Videos sind möglich und dürfen bei der Vorstellung einer guten App nicht fehlen.

Bewertungen geschickt anfragen

Kommen wir nun noch zu unserem letzten Tipp für heute. Nutzer lesen gerne und ausgiebig die Bewertungen, die andere User über die App hinterlassen haben. Sie sind authentisch und vermitteln oft einen umfassenden Einblick. Man sollte jedoch davon Abstand nehmen, direkt nach dem ersten Öffnen der App nach der Meinung zu fragen. Wartet lieber ab, bis der User die ersten Aktionen durchgeführt hat und sich schon ein Bild von der App machen konnte. Dann könnt ihr ihn gerne um eine Bewertung bitten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.