App Store-Reklame verdrängt normale Suchergebnisse

Shortnews: Es schein auf den ersten Blick bedeutungslos zu sein, doch in Wahrheit ist das ein wirklich großer Schritt. Im App Store zeigt Apple mit iOS 10 ja ohnehin bereits eigene Apps bei starken Suchanfragen, wie „Kalender“ oder „Wetter“ an. Durch die neu eingeführte und blau hinterlegte Anzeigen-Sektion wird darüber ein bezahltes Ergebnis platziert.
Dies führt aber dazu, dass auf der ersten Seiten – also im Blickfeld des Nutzers – kein einziges organisches Ergebnis mehr zu sehen ist.
Für Entwickler hat das deutliche Auswirkungen. Die erste Seite ist laut Such-Experten mit Abstand die wichtigste Anzeige, da die meisten Nutzer schlichtweg nicht scrollen. In diesem Fall dürften also die Mehrheit der User auf die Anzeige klicken.
Das macht es für Entwickler natürlich unweigerlich attraktiver, Geld auszugeben, um ganz oben angezeigt zu werden. Die Reklame wird nach dem Bieterverfahren vergeben. Einen ähnlichen Trick wendet auch Google an. Bei starken Begriffen werden in der oberen Sektion sogar vier bezahlte Ergebnisse angezeigt, bis das erste organische kommt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
15 Kommentare zu dem Artikel "App Store-Reklame verdrängt normale Suchergebnisse"
-
Maurice 12. Oktober 2016 um 12:22 Uhr ·Tja, Geld regiert die Welt – auch bei Apple ;)
iLike 32
-
inu 12. Oktober 2016 um 20:53 Uhr ·Sehr leider. Andererseits könnte der User so Apple dazu zwingen, (wieder) bessere Ware abzuliefern – durch Abstimmen via Geldhahn. :-<
iLike 2
-
-
Apple Tom 12. Oktober 2016 um 12:27 Uhr ·Wer greift denn in der heutigen Zeit sofort zum erstbesten Produkt ohne zu hinterfragen ??? Bei google wird auch immer direkt runtergescrolt bis die grünen markierten anzeigen verschwinden … das machen alle die ich kenne ebenso … dieses „Money vs. Place“ Methode sollte dich mitlerweile jeden bekannt sein.
iLike 43
-
Jo 12. Oktober 2016 um 12:32 Uhr ·Viel mehr als du denkst. Die unbedarften haben keine Lust zu suchen.
iLike 8
-
MatzeWerSonst 12. Oktober 2016 um 12:42 Uhr ·Glaube mir, es gibt genügend Menschen, die auf das erstbeste Ergebnis klicken.
iLike 7
-
-
Siglinde 12. Oktober 2016 um 12:33 Uhr ·Die meisten Nutzer scrollen nicht? Ich gehöre aber nicht dazu, ich scrolle immer ein paar Seiten – gerade weil oben immer Werbung kommt…
iLike 6
-
zweiundvierzig 12. Oktober 2016 um 12:39 Uhr ·@Apple Tom Genau so…..Bei Amazon ignoriere ich auch kategorisch jeden „Gesponserten“ Artikel.
iLike 5
-
Apple Tom 13. Oktober 2016 um 08:08 Uhr ·Yep… mache ich ebenso … Dieses Bsp. lässt sich natürlich forttragen in auf anderes Seiten oder Services :)
iLike 0
-
-
Marc 12. Oktober 2016 um 12:52 Uhr ·Zeit für JB um den schrott direkt zu unterbinden ?
iLike 2
-
Halb&Halb 12. Oktober 2016 um 13:33 Uhr ·Ich scrolle auch und vergleiche bzw. informiere mich um das persönlich bestmögliche Ergebniss zu erhalten. Ich habe aber gerade mal im App-Store nach Kalender gesucht, bei mir ist da nix blau bzw. irgendetwas farblich hervorgehoben wie oben im Screenshot. Wenn ich grob überschlage, seit IOS 10 aber auch noch nie was farblich hervorgehoben worden.
iLike 1
-
PDdy 12. Oktober 2016 um 19:27 Uhr ·Ist auch vorerst nur in den USA so (vielleicht auch England, bin mit nicht ganz sicher) und in Deutschland (noch) nicht
iLike 0
-
Halb&Halb 13. Oktober 2016 um 16:01 Uhr ·Aha, ok Danke für die Info ?
iLike 0
-
-
-
MSG 12. Oktober 2016 um 15:08 Uhr ·Tja, wie bei der Google Suche. Ist es nicht auf der ersten Seite, wird neu gegooglt
iLike 0
-
Max 12. Oktober 2016 um 16:03 Uhr ·Also ich drücke nie auf die ersten so wie im Screenshot angezeigten Artikel, da mir diese jedesmal zu sehr nach Werbung aussehen. Lieber Qualität als Bullshit.
iLike 1
-
inu 12. Oktober 2016 um 18:30 Uhr ·Ein weiterer, und sehr sehr guter, Grund für mich, IOS 10 niemals zu laden. …
iLike 2