Home » Apps » App Store Rezensionen: Lesen oder nicht lesen?

App Store Rezensionen: Lesen oder nicht lesen?

Die Rezensionen in Apples App Store werden gleichwohl auch im Google Play Store von vielen Entwicklern kritisch beliebäugelt. So fand sich auf der Entwickler-Wunschliste an Apple, wir berichteten hier, an einer der vordersten Stelle die Renovierung des Bewertungssystems. Doch einige Probleme lassen sich auch damit nur schwer aus der Welt schaffen.

Alan Henry hat in seinem Beitrag, warum man Store-Rezensionen nicht trauen sollte, einschlägig dargelegt, was die größten Probleme an den Kritiken sind. Vordergründig nennt er dabei die Tatsache, dass einer solchen Bewertung immer eine Selbstselektion vorausgeht. Das heißt, der User entscheidet selber – oft bedingt durch ein positives oder sehr negatives Erlebnis – ob er die App bewertet. Das verfälscht unterm Strich das Ergebnis. Außerdem spielen massenweise gekaufte Einsendungen sowie einfach unbegründete Spams in das Resultat herein, das Henry vom Lesen der App Store Rezensionen abhält.

Viel mehr solle man Reviews von Dritten, wie ehrliche Blogeinträge oder Youtube-Videos Glauben schenken. Außerdem könne sich der Nutzer selber ein Bild vom Entwickler machen, etwa über ähnliche Apps oder soziale Netze.

Den übrigens sehr lesenswerten Beitrag von Henry wollen wir zum Anlass nehmen, um euch zu fragen. Haben App Store Rezensionen euch schon einmal von einem Kauf abgehalten oder zu selbigem bewogen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

20 Kommentare zu dem Artikel "App Store Rezensionen: Lesen oder nicht lesen?"

  1. Johannes 5. Februar 2014 um 12:56 Uhr ·
    Ehrlich gesagt schon…
    iLike 0
  2. Kathri 5. Februar 2014 um 12:57 Uhr ·
    Ich schaue mir immer vor einem KAUF Videos an.. Das nimmt mir Entscheidungen echt ab
    iLike 0
  3. Karl 5. Februar 2014 um 13:01 Uhr ·
    Ich habe ehrlich gesagt noch nie eine App bewertet..
    iLike 0
  4. Dodo 5. Februar 2014 um 13:03 Uhr ·
    Sehe das auch so. Rezensionen sind scheiße und nichtsaussagend
    iLike 0
  5. Sebastian 5. Februar 2014 um 13:09 Uhr ·
    Nein, von Rezensionen nicht
    iLike 0
  6. OnSmash 5. Februar 2014 um 13:17 Uhr ·
    Ich lese sie; ob und wie ich sie werte, hängt davon ab, wie konstruktiv (sowohl positiv wie auch negativ) die Rezensionen sind. Außerdem merkt man schon beim Lesen, wes‘ Geistes Kind sie sind.
    iLike 0
  7. Leser 5. Februar 2014 um 13:22 Uhr ·
    Hängt vom Kaufpreis ab, bei eine App für unter einem Euro macht man nicht viel falsch, aber wenn die App 5 oder mehr Euro kostet lese ich schon Bewertungen und suche Reviews.
    iLike 0
  8. Nick 5. Februar 2014 um 13:25 Uhr ·
    *Rezensionen :P
    iLike 0
  9. Nick 5. Februar 2014 um 13:29 Uhr ·
    Ich beziehe mich da stark auf die Bewertung, heißt, wenn eine App 4 bis 5 Sterne erhält, kann ich da bedenkenlos zugreifen. Natürlich setze ich die Bewertung in Verhältnis zu der Menge der Rezensionen. Wenn die App nur von 3 Leuten bewertet wurde, ist das natürlich weniger aussagekräftig als wenn sie von Hunderten bewertet wurde. Erst bei schlechter Bewertung schau ich mir auch an, warum so schlecht gewertet wurde. So war es mir eine gute Entscheidungshilfe.
    iLike 0
  10. Michael 5. Februar 2014 um 13:31 Uhr ·
    Lese sie immer aber sie veränder meist meine Entscheidung nicht
    iLike 0
    • Petra 5. Februar 2014 um 15:37 Uhr ·
      Geht mir auch so
      iLike 0
  11. Flo 5. Februar 2014 um 14:03 Uhr ·
    Ich lese immer die neusten Rezessionen durch, um festzustellen ob es gravierende Mängel gibt. Ansonsten schau ich noch bei AppZapp vorbei, liegt dort das + zu – auf gleicher höhe oder überwiegt sogar -, dann ist die App meisten bullshit.
    iLike 0
  12. Bernhard Schibulski 5. Februar 2014 um 14:23 Uhr ·
    Ich lese schon die Rezensionen, jedoch muss man auch wirklich viel Text lesen und selber filtern, denn das ist wie bei Amazon und Co. Man hat ein vermeintlich durchschnittliches Produkt vor sich das nur wenige Bewertungen hat. Schaut man sich Tests an ist alles super und liest man sich einige Rezensionen dazu durch, wird oft schnell klar, das Leute Punkte für Dinge abziehen die entweder an ihrer eigenen Dummheit oder aber an Erwartungen jenseits von gut und böse liegen.
    iLike 0
  13. Lukas 5. Februar 2014 um 15:49 Uhr ·
    Lese ich nie! :)
    iLike 0
  14. Neeco 5. Februar 2014 um 15:50 Uhr ·
    Natürlich, andauernt! Immer wenn sich eine App gut anhört/aussieht, die App aber nur 1 Stern hat, was macht ihr dann?
    iLike 0
  15. Tom 5. Februar 2014 um 16:09 Uhr ·
    Ich habe sehr viele App Bewertung abgegeben gute und schlechte bis Heute hab im Store keine Rezension von mir gesehen Freiheit ales gelogen glaub ich die ganze Rezensionen
    iLike 0
  16. Peterle 5. Februar 2014 um 16:14 Uhr ·
    Ja ich lese die Rezessionen und hat mich, so vermute ich dadurch, von so manchem Fehlkauf abgehalten! Leider ist es sehr mühsam diese zu durchforsten um auf eine Entscheidung zu kommen, aber auch wenn man sich manche positive Meinungen durchliest, wird man häufig den Eindruck der „gekauften Meinung“ nicht los. Auch immer wieder ist es einfach zu erkennen das Rezessionen nicht immer dem entsprechen was sie beschreiben sollen. Fast immer sind diese zu kurz und nichts sagend oder es entlädt sich eine Art Hass-Frust wie bei einem Shitstorm. Ich würde mir schon wünschen dass das Bewertungssystem und seine Kommentare qualifizierter werden müsste. Zur Zeit ist es eine 50/50 Sache mit den Rezessionen, mit der klaren Tendenz immer weniger Vertrauenswürdig zu werden. Irgend wie ist das System darin kaputt momentan.
    iLike 0
    • fan 5. Februar 2014 um 21:06 Uhr ·
      Rezensionen ;-) Eine Rezession ist eine Pleite (Geld). Ich wollte dir damit keineswegs schaden, sondern nur zu einem fehlerfreieren Deutsch verhelfen. :D
      iLike 0
  17. Güni 6. Februar 2014 um 11:57 Uhr ·
    Für mich sind Rezensionen wichtig, aber nicht unbedingt kaufentscheidend. Ich kann mir sehr wohl ein Bild über den jeweiligen Rezensenten machen, z.B. anhand seiner Sprache und wie er den bzw. die Kritikpunkte vorbringt. Das funktioniert letztlich wie bei einer realen Kommunikation. Von daher kann ich selber entscheiden, wie wichtig eine Rezension mir selber erscheint und ich brauche keine Regelungen von Bedenkenträgern, die garantiert selber nur ihren eigenen Vorteil im Sinn haben! Im Google Playstore halten mich manche Rezensionen vom Kauf ab, und zwar die, die auf verdächtige bzw. zu umfangreiche Rechte einer App hinweisen. Das Problem gibt es ja bei Apple Gottseidank nicht in dem Maße ;)
    iLike 0
  18. Prototype99 9. Februar 2014 um 19:28 Uhr ·
    Ich lese immer vor dem kauf Das ist sicherer und einfacher als runterzuladen auszuprobieren und dann zu löschen. Ist einfach schneller
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.