ANZEIGE: Home » Tellerrand » Apple AirPods Max im Langzeittest: Lohnt es sich heute noch, diese Kopfhörer zu kaufen

Apple AirPods Max im Langzeittest: Lohnt es sich heute noch, diese Kopfhörer zu kaufen

Ende 2020 hat Apple neue Over-Ear-Kopfhörer AirPods Max auf den Markt gebracht. Lohnt es sich aber auch heute noch, AirPods Max zu kaufen und wie schlagen die in puncto Soundqualität, Akkulaufzeit, Design und Tragekomfort? Lesen Sie unsere Einschätzung zum diesen modernen High-End-Kopfhörern, die wir einen Monat lang im alltäglichen Gebrauch getestet haben.

Qualität, Design und Tragekomfort

Wir haben die AirPods Max in Silber getestet und sind mit der Qualität und Design zufrieden geblieben. Das Aufbewahrungs-Case wird mitgeliefert, das Lightning-zu-USB-C-Kabel muss aber zusätzlich angeschafft werden. Die Verarbeitungsqualität von ovalen Ohrmuscheln ist hoch (die werden aus Memory Foam hergestellt), und dank der verstellbaren und gut schmiegbaren Arme des Kopfbügels kann man die Kopfhörer perfekt an die Kopfgröße anpassen.

Die Airpods Max halten sich gut am Ohr und bieten einen hohen Tragekomfort an, obwohl sie ziemlich schwer sind und rund 385 Gramm wiegen.  Sogar im Liegen sitzen die AirPods Max richtig auf den Ohren. Für Sport und aktive Bewegung sind sie allerdings nur bedingt geeignet.

Bedienung

Auf der Oberfläche des Kopfhörers befind-et sich nur eine Taste zum Umschalten zwischen verschiedenen Modi. Zusätzlich zur Taste befindet sich am Gehäuse ein Digital Crown-Rad, das bereits bei der Apple Watch zu sehen war. Nimmt man die Kopfhörer ab, wird die Musik automatisch angehalten und beim Aufsetzen weiter abgespielt.  Um zu verstehen, wie die Kopfhörer ohne Kabel funktionieren, reichen nur drei  Minuten aus. Es genügt, die Kopfhörer aus dem Aufbewahrungs-Case zu nehmen, da in der Nähe befindliche Apple-Geräte sofort anbieten, sich mit ihnen zu verbinden.

Eine Besonderheit der AirPods Max ist, dass sie mit allen Geräten zusammenarbeiten können, die mit der gleichen iCloud verbunden sind. Das macht es ziemlich einfach, die Kopfhörer in einer Reihe von Situationen zu verwenden, vor allem wenn man ein iOS-Nutzer ist. Die Bedienung ist somit benutzerfreundlich und intuitiv, nur stehen einige Funktionen wie etwa Umschalten zwischen verschiedenen Soundquellen ausschließlich den i0S-Nutzern zur Verfügung.

Klangqualität und Audio-Performance

Dank der Geräuschunterdrückung (ANC) und Noise Cancelling klingen die AirPods Max bombastisch. Die Bassleistung ist überzeugend, und auch der Hochtonbereich ist präsent. Funktion der Geräuschunterdrückung sorgt dafür, dass alle Umgebungsgeräusche blockiert werden. Wenn Sie die Außengeräusche nicht vollkommen ausschalten möchten, können Sie in den Transparenz-Modus wechseln. Die 3D-Klang (Spatial Audio) Funktion sorgt für einen Surround Sound, so dass man ein immersives Sounderlebnis genießen kann. Diese Funktion ist sehr praktisch, wenn Sie die perfekte Klangqualität für moderne Videospiele oder Zocken beim Vave brauchen. Allerdings ist Spatial Audio bei AirPods Max nicht für alle Apps verfügbar (bei Netflix funktioniert das leider nicht!)

Akkulaufzeit

Wenn Sie die Kopfhörer eingeschaltet lassen und sie nicht berühren, gehen sie nach einigen Minuten in den Energiesparmodus um und in drei Tagen in den Ruhemodus. Laut Apple beträgt die Laufzeit 20 Stunden, und in unserem Testzeitraum haben wir die gleiche Laufzeit festgestellt. Das bedeutet, dass das Gerät für mehrere Tage ohne Aufladen ausreicht. Die AirPods Max lassen sich ziemlich schnell aufladen: 5 Minuten Ladezeit reichen für etwa eineinhalb Stunden Nutzung.

Preis

Der Preisschild von AirPods Max ist bekanntlich ziemlich hoch im Vergleich zu vielen Premium-Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung. Auf der offiziellen Webseite von Applekosten die derzeit rund um 600 Euro. Im freien Handel könnte man die derzeit für rund 450-500 Euro erhalten, aber auch dieser Preis ist ziemlich hoch.

Fazit und die größten Probleme der AirPods Max

Die AirPods Max haben uns mit einer sehr guten Audioqualität und zusätzlichen Soundfunktionen (aktive Geräuschunterdrückung, Spatial Sound, Transparenz-Modus) überzeugt. Das Design ist Geschmackssache, allerdings zeichnen die Kopfhörer durch ein angenehmes Tragegefühl trotz eines hohen Gewichts aus. Leider sind die Kopfhörer nur bedingt für Android-Nutzer geeignet, da einige Funktionen den Android-Nutzern einfach nicht zur Verfügung stehen.

Ein weiteres Problem ist mit dem Design des Aufbewahrungs-Cases verbunden, das nur die Ohrmuscheln, aber nicht die Kopfbügel schützt. Ohne diese Tasche sind die Kopfhörer jedoch nicht voll funktionsfähig und man kann sie selbst nicht ausschalten. Trotz dieser Schwächen ist unser Gesamteindruck der AirPods Max sehr gut. Sind Sie ein iOS-Nutzer und suchen nach klangstarken High-End-Kopfhörern, dann wären AirPods Max anscheinend eine gute Entscheidung für Sie.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.