Home » iPad » Apple arbeitet an smarter iPad-Tastatur mit virtuellen Tasten & Trackpad

Apple arbeitet an smarter iPad-Tastatur mit virtuellen Tasten & Trackpad

Shortnews: Einem neuen Patent zufolge arbeitet ein Team in Cupertino aktuell an einer neuen, virtuellen iPad-Tastatur. Diese soll, wie das aktuelle Zubehör, extra an das Gerät angeschlossen werden, um eine Art Laptop-Feeling zu erzeugen. Der Clou bei der neuen Tastatur ist allerdings, dass es sich nicht um echte Tasten handelt, da sie stattdessen virtuell abgebildet werden. Dabei soll ein ausgeprägtes haptisches Feedback aber dafür sorgen, dass ich das Drücken der virtuellen Tasten genau so anfühlt wie bei einer normalen Tastatur.

So zumindest sieht es ein aktuelles Patent vor.

Außerdem kann der Nutzer bei Bedarf die Fläche auch als Trackpad nutzen. Das System erkennt dabei von selbst, wenn man Gesten anwendet und macht die Fläche für diese Zeit frei. Danach wird direkt wieder die Tastatur aufgebaut.

Die digitale Darstellung kann auch an anderer Stelle von Vorteil werden. So sieht das Patent vor, dass die Tastatur direkt auf Ruckler – zum Beispiel während einer Zugfahrt oder im Flieger – reagiert und automatisch erkennt, welche umliegende Taste der Nutze eigentlich treffen wollte.

Wie immer gilt bei Patenten: Umsetzung unklar – der Zeitrahmen erst recht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple arbeitet an smarter iPad-Tastatur mit virtuellen Tasten & Trackpad"

  1. PDdy 16. März 2017 um 14:51 Uhr ·
    Also wie ein Display (eine ebene) oder schon noch mit Erhebungen? Wenn es eine Ebene ist, kann man sich das auch gleich sparen…
    iLike 9
    • Björn 16. März 2017 um 15:59 Uhr ·
      Sieht für mich nach einem ebenen Display aus
      iLike 1
    • Travalon 17. März 2017 um 08:39 Uhr ·
      Diplay ja, immer eben? Wohl nicht. Schließlich soll man den Anschlag spüren. Klingt für mich nicht nach Forcefeedback. Apple hat auch ein Patent das es erlaubt auf einem Diplay Erhebungen entstehen zu lassen… ?
      iLike 0
  2. Pit 16. März 2017 um 15:43 Uhr ·
    Was ist mit der Aussage “ das ist und bleibt ein Pad. “ und mit der Aussage dass das Surface keine Zukunft hat! ?
    iLike 4
    • Maurice 16. März 2017 um 16:18 Uhr ·
      Was interessiert Apple sein Geschwätz von gestern ?
      iLike 6
  3. Halb&Halb 16. März 2017 um 15:48 Uhr ·
    Mir stellt sich jetzt die Frage, wie eine virtuelle Tastatur sich genauso anfühlen soll, wie eine Normale? Da ist wohl eher der ‚Klang‘ beim betätigen als haptisches Feedback gemeint? Oder verstehe ich es doch falsch?
    iLike 1
    • roffl 16. März 2017 um 18:59 Uhr ·
      Ich vermute dahinter ähnliches Feedback wie bei 3D Touch mit der Taptic Engine.
      iLike 1
  4. RedBull 16. März 2017 um 16:12 Uhr ·
    halte ich für sehr sinnvoll! Hab eine Kensingten für meins die auch echt klasse ist . Nur blöd das man beim scrollen immer auf den Bildschirm touchen muss!
    iLike 3
  5.  adhoc 16. März 2017 um 16:50 Uhr ·
    Ich mag ja falsch liegen, weil ich es noch nicht gesehen habe, aber wenn ich ein „zweites iPad“ dazulegen soll, sehe ich keinen Sinn darin.
    iLike 8
  6. inu 16. März 2017 um 20:00 Uhr ·
    Eine virtuelle Tastatur, welche sich erst via haptischem Feedback so anfühlen soll wie eine echte Tastatur? Wie blöd ist das denn??: kostet im allerbesten Fall -unnötige- Rechenzeit, verlangsamt so das gesamte System. Für die Entwicklung einer verbesserten echten -Hardware-Tastatur hat es bei Apple also wohl (wieder einmal) nicht gereicht. Da bleib ich doch lieber bei meinem iPad Pro mit nicht-virtuellem Smart Keyboard – das funktioniert auf jeden Fall so, wie ich es benötige. …
    iLike 2
  7. neo70 16. März 2017 um 20:53 Uhr ·
    Eine virtuelle Tastatur, welche real angeschlossen wird. Sehr gute Idee ?
    iLike 3
    • inu 17. März 2017 um 11:51 Uhr ·
      Eine virtuelle Tastatur kann ich nicht real anschließen – sonst hätte ich eine reale. Angeschlossen wird hier wohl nur diese Art Trackpad, auf welcher die Tasten „projiziert“ werden, so hab ich das verstanden. Dieses Verfahren weist gegenüber einer richtigen Hardware-Tastatur, wie dem Apple SmartKeyboard, Produktivitätsnachteile auf, denn auf so etwas läßt sich nun einmal nicht so schnell tippen. Fazit: virtuelle Tastatur = Bullshit.
      iLike 1
  8. Stephan 16. März 2017 um 21:49 Uhr ·
    Noch ein extra Teil dass man für die Bedienung eines Applegerätes braucht. Schön! Hoffentlich bringt Apple bald auch hübsche Zubehörtaschen raus…
    iLike 2
    • Didius 17. März 2017 um 14:02 Uhr ·
      Die braucht man ja jetzt schon wegen der vielen Adapter ?
      iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.