Home » Apple » Apple einigt sich mit Klägern: Powerbeats 2-Käufer werden entschädigt

Apple einigt sich mit Klägern: Powerbeats 2-Käufer werden entschädigt

PowerBeats - Apple

Besitzer von  Powerbeats erhalten nun Geld von Apple: Eine entsprechende Sammelklage von Powerbeats-Käufern war nun erfolgreich. Ein großer Teil der erstrittenen Summe geht zwar für Anwaltshonorare drauf, dennoch bleibt noch ein wenig für Kunden übrig.

Apple hat der Beilegung einer Klage zugestimmt, die bereits seit geraumer Zeit läuft. Angestrengt hatten sie Besitzer von Apples Powerbeats 2. Diese sahen sich über einige Eigenschaften der Kopfhörer getäuscht. Apple habe etwa die Batterielaufzeit falsch dargestellt, ebenso seien die Informationen über die Schweißbeständigkeit der Kopfhörer irreführend gewesen. Als Resultat dieser fehlerhaften Produktinformationen wurden zahlreiche Powerbeats rasch unbrauchbar, so die Kläger.

Apple hat sich laut Medienberichten mit den Klägern nun auf einen Vergleich verständigt: Das Unternehmen zahlt 9,75 Millionen Dollar, mit dieser Zahlung ist explizit kein Eingeständnis Apple einer falschen Handlungsweise verbunden.

Was für die Kunden übrig bleibt

Das Verfahren wurde vor dem zuständigen Staatsgericht des Santa Clara County, Kalifornien geführt und auch beendet. Alle Käufer, die Powerbeats 2-Kopfhörer vor dem 20. August 2020 erworben haben, sind qualifiziert, eine Kompensation von Apple zu erhalten.

Bevor es allerdings an die Auszahlung gilt, wollen noch die Anwälte entlohnt werden und die schneiden sich satte 3,7 Millionen Dollar vom Kuchen ab. Dennoch, für die Kläger bleibt noch etwas übrig. Wer den Kauf seiner Powerbeats 2 mit einem Kaufbeleg nachweisen kann, erhält eine Erstattung in Höhe von 76 Dollar.

Wer das nicht kann, aber plausibel darlegen kann, wann und wo er die Powerbeats erworben hat, erhält immerhin noch 38 Dollar zurück. Ob auch Kunden außerhalb der USA Chancen auf eine Erstattung haben, ist nicht bekannt.
Waren eure Powerbeats 2 auch rasch am Ende?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple einigt sich mit Klägern: Powerbeats 2-Käufer werden entschädigt"

  1. Aladdin 30. August 2020 um 14:38 Uhr ·
    Jaaa!! Die sind sogar defekt. Ich kann sie nicht mehr einschalten. Kassenbon noch vorhanden bei Apple Store Frankfurt, dank email Versand von der Rechnung, aber was nun? Wie gelang ich an die Entschädigung?
    iLike 2
    • Fred 30. August 2020 um 14:42 Uhr ·
      Außerhalb der USA garnicht.
      iLike 10
    • Tottie65 30. August 2020 um 15:08 Uhr ·
      Frag mal deine Wunderlampe 🤷‍♂️
      iLike 3
    • Lucario 30. August 2020 um 18:44 Uhr ·
      Glaub du müsstest in Deutschland oder beim EuGH klagen.
      iLike 1
  2. baumhaus 30. August 2020 um 16:36 Uhr ·
    Ich würde an deiner Stelle mal dahin gehen und nachfragen und mich auf diese News beziehen. Einen Anspruch hast du zwar nicht aber in den Apple Stores sind die meistens echt kulant. Die Erfahrung habe ich selber desöfteren gemacht.
    iLike 2
  3. eierfon 30. August 2020 um 19:34 Uhr ·
    Kann ich bestätigen, die Kopfhörer waren der größte Schrott den ich je gesehen hab. Innerhalb der Garantie dreimal getauscht und kurz nach Ablauf der Garantie wieder defekt, aber null Kulanz seitens Apple/Beats. 🤬
    iLike 1
  4. Chef vom Dienst 30. August 2020 um 20:49 Uhr ·
    Kein Schuldeingeständnis, aber sie bezahlen …
    iLike 2
  5. Auge78 30. August 2020 um 22:07 Uhr ·
    9,75 Millionen – sind für Apole nichts. Sie zahlen immer, egal was irgendwelche Firmen und Anwälte gegen Apple klagen, sie zahlen das aus der Tagesgeldkasse, bevor es richtig teuer wird. Zum Kotzen. Und Wahrung bitte benötigt Apple keine 2 Jahre Garantie, wie andere?
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.