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Apple-Event im März: Einladungen verschickt, aber wohl keine Frühjahrskeynote

Apple lädt für Ende März nach Chicago. Ein Spring-Event, wie von vielen erwartet und anderen erhofft, auf dem Apple neue Geräte vorstellt? Vermutlich nicht.

Tatsächlich, Apple hat Einladungen verschickt. Einladungen für ein Event im März, am 27. März, um genau zu sein. Ist das das Spring-Event, die Frühjahrskeynote, auf der Cupertino eine kleine, aber feine Präsentation neuer Geräte abhalten wird? Ein iPad für recht wenig Geld war da im Gespräch oder ein iPhone SE 2 – allein, das wird wohl nicht passieren.

Unter dem Motto ‘Let’s take a field trip’ wird die Veranstaltung abgehalten. Apple möchte in diesem Rahmen neue Lösungen für Lernende und Lehrende vorstellen, dort in Chicago, wo Apple einer halben Million Schülern das Programmieren mit seiner Programmiersprache Swift näher bringen möchte.

Vorstellung von ClassKit?

Der Kontext der Veranstaltung wird auch recht deutlich durch den Ort betont, an dem sie ausgerichtet wird, der Lane Tech college prep high school. Das ist eine Schule mit stark technisch ausgerichtetem Fokus. Den Schülern wird dort neben einem Schwerpunkt auf Sprachen und Sport ein breites Spektrum naturwissenschaftlicher Ausbildungsinhalte geboten, einschließlich ein Apple-Labor.

ClassKit ab iOS 11.3 – Screenshot – 9to5Mac

Auf diesem Event dürfte Apple auch weitere Details über sein Framework ClassKit kommunizieren, das unlängst in iOS auftauchte und neue Möglichkeiten zur Nutzung von iPads im Klassenraum beschreibt.

Die Hoffnung, neue Hardware zu sehen, müssen wir indes nicht in Gänze fahren lassen: Denkbar wäre immerhin, dass Apple ein günstiges iPad im Rahmen des Events zeigen möchte, schließlich versucht Cupertino schon lange ins besondere auf dem US-Bildungsmarkt voran zu kommen.

Der ist aktuell fest in der Hand der deutlich günstigeren Chromebooks von Google, da würde sich ein deutlich günstigeres iPad als mediale Kampfansage sicherlich gut machen, das ist allerdings reine Spekulation.

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Roman van Genabith
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4 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Event im März: Einladungen verschickt, aber wohl keine Frühjahrskeynote"

  1. Tannauboy 16. März 2018 um 17:25 Uhr ·
    🤓 nice !!!! 😊
    iLike 6
  2. Tom 16. März 2018 um 18:45 Uhr ·
    Gehen Apple wohl die Leute aus, oder warum wird jetzt auf einmal so eifrig in die Bildung investiert?
    iLike 1
  3. gast22 16. März 2018 um 22:08 Uhr ·
    Ganz im ernst: Mobiles Lernen findet bei uns in D kaum ohne ipad statt (siehe MOLOL18 in Oldenburg mit über 100 Workshops und 900 Teilnehmer). Chromebooks hin oder her. Es sind auch nur Laptops. Weniger robust. Für uns Deutsche vom Datenschutz her keine Alternative. Einfach nur Luft. Wird in anderen Ländern ähnlich sein. Ist das ipad aber nicht alleine: VPP, DEP, MDM. Schoolmanager, Classroom, kostenlose eBooks mit sehr guten Unterrichtsideen usw. usf. Ich wundere mich überhaupt nicht, dass nun die Bildung auch mal dran ist. Den Riesenmarkt zu vernachlässigen wäre Dummheit. Und Apple machte es in den letzten Jahren ja auch nicht. War eben nur so nebenbei. Nun ENDLICH mal Gas geben. Gut so! Es wird nach meiner Meinung höchste Zeit für ein Special Bildung. jedes Jahr im Frühjahr gab es so nebenbei ein paar Häppchen. Mit Häppchen kannst du einen Riesenmarkt aber nicht füttern. Apple muss richtig liefern. iPads sind nunmal beim mobilen Lernen das A und O. Was spricht dagegen nun einmal richtig in die Puschen zu kommen? Nichts! Immerhin geht es (letztlich) um die Wachstumszahlen des iPad, denn die Teile sind für die Bildung sowas von optimal. Ab heute ist der Spannungsbogen maximal gespannt. Eine Lusche wird es nicht. Da kommt ein Hammer, weil es so sein muss. Sonst wäre es peinlich und unglaubwürdig! Und die Blöße – egal was dann die Kommentatoren wieder von sich geben – werden sie sich nicht geben. Es wird sicher Einiges besser.
    iLike 0
    • Lucario 23. März 2018 um 12:33 Uhr ·
      Naja, fast keine reguläre Schule in Deutschland führt einen Unterricht mit dem iPad. Nur Windows PC. Da sollte Bayern mal zulegen. Apple müsste für Schulen attraktivere Angebote bringen.
      iLike 2

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