Apple hält heute jährliche Hautpversammlung für Aktionäre ab
Am heutigen Mittwoch, um 18 Uhr, ist es mal wieder soweit – Apple lädt seine Aktionäre zur jährlichen Hauptversammlung ein. Das Treffen der Unternehmens-Teilhaber gestaltet sich diesmal besonders spannend, da Apple in den letzten Wochen mit rechtlichem Ärger im Bezug auf seine Aktien-Geschäfte kämpfen musste.
Der Hedgefonds-Manager David Einhorn klagte gegen Apple, da das Unternehmen eine Satzungsänderung plante, die zur Folge gehabt hätte, dass die Ausgabe von Vorzugsaktien erst durch die Aktionäre abgesegnet werden müsse. Derzeit trifft Apples Verwaltungsrat diese Entscheidung noch selbst. Einhorn, der die Meinung vertritt, diese Änderung hätte die Ausgabe von Vorzugsaktien erschwert, hatte vor kurzem Erfolg und konnte den Plan durchkreuzen. Diese Entscheidung ist vor allem in der Frage relevant, wie die Ausschüttung von Apples Barvermögens an die Aktionäre ablaufen soll. Bisher profitierten die Teilhaber nur durch die Ausgabe einer Dividende und durch ein Aktienrücklaufprogramm.
Allgemein wird erwartet, dass Tim Cook in dieser Sache Stellung beziehen wird. Außerdem kursiert seit gestern das Gerücht, Apple könnte heute Abend einen Aktiensplit ankündigen. Das Gerücht wird aber für wenige glaubhaft gehalten, da sich der Hedgefonds-Manager Douglas Kass, der die Information über Twitter verkündete, durch den Anstieg der Apple-Aktie einen eigenen Vorteil verschafft haben soll. Fakt ist, dass Apple ein gigantisches Barvermögen von 137 Milliarden Dollar auf der Bank hat, von dem die Anleger auch gerne etwas ab haben möchten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Apple hält heute jährliche Hautpversammlung für Aktionäre ab"
-
Ich 27. Februar 2013 um 17:25 Uhr ·Das ganze Geld braucht Apple ja auch noch :-) Von was sonst sollten die ganzen Patentklagen bezahlt werden. Da werden die Anleger wie immer fast leer ausgehen und das ist bei Apple das größte Problem. Sollte es irgendwann zum Abstoßen der Aktien kommen, wird es hart für Apple und das ist sich auch nur noch eine Frage der Zeit. Wer will schon sehen das seine Aktie immer weniger Wert hat.iLike 0
-
ABC 27. Februar 2013 um 17:56 Uhr ·Als ob es heute noch um Dividenden geht ^^iLike 0
-
Xavier 27. Februar 2013 um 18:19 Uhr ·Wird jeder Aktionär eingeladen ???iLike 0