Apple holt CEO von Health-Startup nach Cupertino
Apple verstärkt sein Management im Health-Bereich. Jason Oberfest wechselt nach Cupertino. Er kommt von einer Firma, die eine App entwickelt hat, die den Medikamentenbedarf für Patienten managt.
Apple hat einen neuen Mann im Bereich Gesundheitsdienstleistungen verpflichten können. Jason Oberfest arbeitet jetzt für Cupertino. Er ist bislang CEO des Startups Mango Health gewesen.
Die Firma hat eine App entwickelt, mit der Patienten ihre Medikamentengabe im Auge behalten können. Das betrifft vor allem Patienten mit chronischen Erkrankungen, die verschiedene Medikamente von verschiedenen Anbietern regelmäßig nehmen können.
Aufgabengebiet bei Apple noch unklar
Noch ist nicht bekannt, was der Manager künftig bei Apple macht, de wohl schon im November sein Unternehmen verlassen hat.- Apple und auch er selbst äußern sich erfahrungsgemäß nicht zu dieser Frage, doch es gibt Vermutungen. So erklärten Personen, die mit der Personalie vertraut sind gegenüber CNBC, Oberfest habe nach neuen Möglichkeiten gesucht, daran zu arbeiten, Lösungen zu entwickeln, die Menschen daran erinnern und dazu motivieren, ihre Medikamente rechtzeitig zu nehmen.
Dies sei ein extremer Kostenfaktor im amerikanischen Gesundheitssystem: Durch falsche oder fehlende Medikamentengabe entstünden den amerikanischen Versicherern jährlich Fehlbeträge zwischen 100 und 289 Milliarden Dollar. Möglich wäre etwa, dass Oberfest für Apple daran arbeitet, die Health-App noch weiter auf die eigene gesundheitliche Situation hin zu optimieren.
Auch mit ResearchKit hat Apple bereits eine medizinische Forschungsinitiative nebst Forschungs-Framework entwickelt, das für verschiedene Studien eingesetzt wird, aus denen möglicherweise später auch konkrete Erkenntnisse folgen.
Der neue Mann bei Apple hat vor seiner Zeit bei Apple eine Weile im Bereich Social Media gearbeitet, unter anderem als SVP bei MySpace. Zwischendurch verbrachte er eine Zeit beim Mobile Gaming-Anbieter ngmoco..
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.