Home » Sonstiges » Apple Home: Unterstützung für Staubsauger kommt erst 2025

Apple Home: Unterstützung für Staubsauger kommt erst 2025

Audio & Home

Apple HomeKit ist die zentrale Anlaufstelle für Smart Home Geräte im Haus eines Apples-Users. Hier lassen sich Lichter, Steckdosen, die Heizung und vieles mehr steuern. Eine weitere Kategorie, die Apple für 2024 angekündigt hat, verspätet sich nun offiziell.

Dabei geht es um die Möglichkeit, auch smarte Staubsaug-Roboter in Apple Home einzubinden. Das hatte Apple auf der WWDC 2024 als Teil von iOS 18 angekündigt – mit dem Verweis auf „Later this year“. Wenige Wochen vor Jahreswechsel wissen wir nun, dass daraus nichts wird.

Apple ändert Hinweis auf US-Homepage

Ursprünglich war die Integration für iOS 18.2 geplant. Das Punktupdate erwarten wir spätestens in der kommenden Woche. Apple hat angegeben, dass grundlegende Funktionen wie Wischen, Saugen und das Anzeigen des Ladestands eines entsprechenden Roboters über die Home App verfügbar sein werden.

Apple Home

Deutsche Apple-Home-Website mit veraltetem Verweis, Quelle: Screenshot Apple

Während die deutsche Seite wohl noch nicht aktualisiert wurde, findet sich auf der US-amerikanischen nun der Hinweis auf das kommende Jahr. Von einem Start 2024 ist dementsprechend nicht mehr auszugehen.

Saugen per Siri vorerst nur in den USA

Ein weiterer Rückschlag für deutsche Kunden geht aus einer geänderten Fußnote hervor. Hier führt Apple an, dass die Sprachsteuerung für Staubsaug-Roboter im frühen 2025 und vorerst nur in US-Englisch verfügbar sein wird. Wann die Funktion und erste kompatible Modelle nach Deutschland kommen, bleibt abzuwarten.

US-Website von Apple Home mit aktualisiertem Verweis und neuer Fußnote, Quelle: Screenshot Apple

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.