Home » Betriebssystem » Apple Intelligence mit iOS 18.1-Beta in der EU nutzbar

Apple Intelligence mit iOS 18.1-Beta in der EU nutzbar

Apple Intelligence Thumb

Gestern Abend hat Apple iOS 18 und iOS 18.1 in einer Betaversion für Entwickler freigegeben. Während unter iOS 18 einige spannende Neuerungen debütieren, wird Apple Intelligence mit iOS 18.1 ein eigenes Punkt-Update gewidmet. Seit gestern ist Apples KI-Versuch auch in der EU nutzbar.

Mit einer kleinen Einschränkung lässt sich Apple Intelligence nun auch in der EU nutzen. Wer sein iPhone auf englisch nutzt und in der EU lebt, kann mit iOS 18.1 Apple Intelligence nutzen. Aktuell ist die Version nur als Beta für Entwickler verfügbar. Eine Public Beta dürfte bald folgen, die finale Version wird für den Herbst erwartet.

Apple Intelligence nach wie vor nur auf Englisch

In seiner bisherigen Form waren Apples KI-Bemühungen nur in den USA verfügbar. Das liegt daran, dass bisher ausschließlich American English unterstützt wurde. Mit iOS 18.1 erweitert Apple auf weitere englisch-sprachige Bereiche. Kanada, Irland, Neuseeland, Südafrika, Indien, Singapur, das Vereinigte Königreich sowie Australien profitieren davon.

Damit lässt sich Apple Intelligence bei englischer Nutzung des iPhones nun auch in der EU nutzen. Das ist insofern eine Meldung wert, da Apple und die EU aufgrund regulatorischer Differenzen im Clinch sind und Apple Intelligence in naher Zukunft nicht in die EU kommen sollte. Ob der Streit bis zum finalen Release von iOS 18.1 beigelegt ist, bleibt offen. In seinem bisherigem Umfang scheint Apple Intelligence aber EU-konform zu sein.

Zur Erinnerung: Apple Intelligence setzt ein iPhone 15 Pro oder 15 Pro Max voraus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Apple Intelligence mit iOS 18.1-Beta in der EU nutzbar"

  1. lucegah 13. August 2024 um 14:15 Uhr ·
    Irland ist doch Teil der EU.
    iLike 0
    • Fabian Schwarzenbach 13. August 2024 um 15:31 Uhr ·
      Stimmt, das habe ich korrigiert.
      iLike 0
  2. soer1508 13. August 2024 um 17:24 Uhr ·
    Ich habe zwar alles auf Englisch (Sprache und Region) aber ich bekomme keine Möglichkeit die Warteliste zu „betreten“… habt ihr ein Idee woran es liegt?
    iLike 0
    • Fabian Schwarzenbach 13. August 2024 um 18:56 Uhr ·
      Es scheint so, als ob das nicht bei allen möglich ist. Manche Quellen gehen davon aus, dass eine US-Apple ID benötigt wird. Ich fürchte, da hilft nur Abwarten.
      iLike 0
      • uwestanger 19. August 2024 um 13:53 Uhr ·
        Die ist doch die gleiche wie die deutsche nur das com
        iLike 0
  3. chefvomdienst 13. August 2024 um 22:11 Uhr ·
    KI: Keine Intelligenz
    iLike 0
  4. Mike 14. August 2024 um 10:28 Uhr ·
    Hat jemand eine Idee, wie es sein kann, dass Google „ohne Probleme“ mit dem neuen Pixel die KI auf den Markt bringen kann und Apple „Angeblich“ Probleme mit der EU hat? Da muss doch mehr Hinterstecken, oder?
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.