Home » Apple » Apple kennt keine Krise: iPhone steigert Verkäufe gegen Abwärtstrend

Apple kennt keine Krise: iPhone steigert Verkäufe gegen Abwärtstrend

Apple schafft mit dem iPhone das, was dem Unternehmen zuvor auch mit dem Mac gelungen ist: Der weltweite Markt für Smartphones schrumpft, Apple kann seine Marktanteile allerdings kräftig steigern – ein Erfolg vor allem der neuen iPhone 14 Pro-Modelle.

Apple weiß trotz einiger scheinbarer Verirrungen noch immer, wie es geht. Der weltweite Smartphonemarkt kennt aktuell nur eine Trendrichtung: Nach unten. Drei Quartale in Folge gingen die Verkäufe zurück. Die Absatzzahlen im dritten Quartal 2022 sanken um rund 9%, das zeigen Zahlen der Marktforscher von Canalis. Damit war das letzte Quartal das schlechteste Q3 seit 2014.

Smartphoneverkäufe weltweit Q3 2022 - Infografik - Canalys

Smartphoneverkäufe weltweit Q3 2022 – Infografik – Canalys

Die Analysten konstatieren: Die Verbraucher benötigen ihr Geld aktuell vermehrt für andere Dinge. Für diese Entwicklung ist aktuell auch kein Ende absehbar. Der Konsument wird die Anschaffung neuer Elektronik zunächst zurückstellen und andere Investitionen vorziehen, analysiert Canalis. In der Folge sei auf dem Smartphonemarkt noch für sechs bis neun Monate mit rückläufigen Verkaufszahlen zu rechnen.

Für das iPhone gibt es keine Krise

DieKrise in vielen entwickelten Märkten und Industrieländern trifft Apple – noch – nicht. Der durchschnittliche iPhone-Kunde hat Geld und das sitzt noch immer locker. Die Marktanteile des iPhones konnte Apple zuletzt auf weltweit rund 18% steigern. Damit ist Apple der einzige Hersteller in den Top5, für den es zuletzt nicht abwärts ging.

Samsung kann zwar den weltweiten Spitzenplatz halten, auf die breite Palette der Südkoreaner entfielen zuletzt rund 22% der Verkäufe, das gelang aber nur mit offensiver Werbung und sehr aggressiven Rabattaktionen.

Auch für Apple ist der Erfolg allerdings kein Selbstläufer, wie Analystin Amber Lui hervorhebt: Man wollte das glücklose iPhone 13 Mini mit dem neuen, besonders großen iPhone 14 Plus ablösen – das scheint allerdings bislang nicht zu funktionieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Apple kennt keine Krise: iPhone steigert Verkäufe gegen Abwärtstrend"

  1. Hela 20. Oktober 2022 um 14:26 Uhr ·
    Kann die Entwicklung überhaupt nicht verstehen. Das Update des iPhone 14 Pro ist einfach nur enttäuschend. Und aufgrund der Euro – Schwäche ist es auch noch teurer geworden. Oder kommen die Zahlen aus der USA? Dort sind die Preise nämlich nicht gestiegen.
    iLike 0
  2. Häsin 20. Oktober 2022 um 16:51 Uhr ·
    Jeden Tag nur schlechte Nachrichten – da ist doch das wenigstens mal ein Lichtblick!
    iLike 1
    • Charge vom Dienst 20. Oktober 2022 um 17:44 Uhr ·
      Nur wenn man Aktien von Apple besitzt. Ansonsten sollte es einem egal sein.
      iLike 0
      • Häsin 20. Oktober 2022 um 21:09 Uhr ·
        Einem vielleicht. Ich bin nicht Eine.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.