Apple könnte Karten-Partner TomTom kaufen
TomTom ist der wichtigste Partner von Apple, wenn es um die Karten App geht. Der niederländische Hersteller von Navigationsgeräten bietet dem Konzern bekanntlich ein Menge Geodaten an.
Möglicherweise könnte Apple in Erwägung ziehen, das Unternehmen zu kaufen. Nach Hans Slob von der niederländischen Rabobank bestehe für die Übernahme sogar eine 30 prozentige Chance.
Damit könnte schneller an den Verbesserungen der Apple Maps gearbeitet werden. Bis zu 10 Euro würde der iKonzern pro Aktie zahlen. Allein diese Kaufempfehlung hob den Kurs des niederländischen Zulieferers um knapp 7 Prozent an, sodass sie momentan auf 4.10€ steht. Der aktuelle Wert TomToms liegt bei 906 Millionen Euro.
Die europäische Firma hätte das Geld wirklich nötig und Apple braucht die Kenntnisse und Erfahrungen für das Kartenmaterial. Theoretisch stünde also der Übernahme nichts im Weg. (Bloomberg, via 9to5Mac)
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.