Home » Apple » Apple kündigt neue Bedienungshilfen und Hintergrundsounds gegen Alltagsstress an

Apple kündigt neue Bedienungshilfen und Hintergrundsounds gegen Alltagsstress an

Signtime auf dem iPhone 12 - Apple

Apple hat heute eine Reihe an Neuerungen im Bereich der Bedienungshilfen für seine Produkte angekündigt. Zugleich bringt Apple verschiedene neue Hintergrundsounds auf iPhone und iPad, die den Nutzern dabei helfen sollen, im Alltag abzuschalten.

Apple hat heute einige größere Neuerungen im Bereich der Zugänglichkeit seiner Produkte angekündigt: Diese sollen dem Ansatz von Apple Rechnung tragen, wonach alle Apple-Produkte für möglichst große Käufergruppen nutzbar sind, so Sarah Herrlinger, bei Apple zuständig für Accessibility in der entsprechenden Pressemitteilung.

So startet etwa AssistiveTouch auch auf der Apple Watch: Diese neue Funktion wird es Nutzern mit eingeschränkter Mobilität ermöglichen, die Apple Watch zu bedienen, ohne dabei den Bildschirm berühren zu müssen.

Hierzu können eine Reihe von Handgesten genutzt werden, um Aktionen auf der Apple Watch auszulösen. Diese werden mittels der in die Apple Watch integrierten Sensoren interpretiert, schreibt das Unternehmen. Die Interpretation erfolgt lokal auf dem Gerät der Nutzer und ist somit unabhängig von einer Internetverbindung oder der iCloud.

Eye-Tracking auf dem iPad

Weiterhin wird iPadOS in Zukunft mit verschiedenen Eye-Tracking-Produkten von Drittherstellern zusammenarbeiten und es so Nutzern mit eingeschränkter Motorik ermöglichen, ihr iPad mit Augenbewegungen zu bedienen.

Weiter soll die Fähigkeit von VoiceOver zur Bildanalyse- und Objekt- und Personenerkennung ausgebaut werden. Zudem bringt Apple eine Unterstützung für eine Reihe neuer Hörhilfen verschiedener Hersteller. Ab Ende Mai können zudem Nutzer in der britischen, französischen und amerikanischen Gebärdensprache mit dem Personal von Apple Retail Stores kommunizieren, Apple bringt hierzu einen neuen Dienst mit Namen SignTime. Weitere Länder sollen später folgen.

Hintergrundgeräusche gegen Stress

Mit einigen neuen Klangprofilen auf iPhone und iPad sollen Nutzer besser abschalten und sich entspannen können. Entsprechende Klangwelten wie Meeresrauschen oder auch Weißes Rauschen gibt es bereits auf HomePod und Echos.

All diese Neuerungen werden später im Jahr verfügbar werden, vermutlich im Zuge der Updates auf iOS 15 und iPadOS 15 sowie watchOS 7.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple kündigt neue Bedienungshilfen und Hintergrundsounds gegen Alltagsstress an"

  1. ohne Punkt und Komma 20. Mai 2021 um 22:17 Uhr ·
    Sehr gute Sache.
    iLike 0
  2. Tom Jodelbayer 31. Mai 2021 um 09:57 Uhr ·
    das wäre für viele meiner Bewohner (Seniorenresidenz) eine sehr gute Sache.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.