Home » Sonstiges » Apple lässt PC-Emulatoren nicht auf das iPhone

Apple lässt PC-Emulatoren nicht auf das iPhone

Apple hat wohl entschieden, keine PC-Emulatoren im App Store für iOS zuzulassen. Damit wird Entwicklern, die klassische PC-Software und -Spiele auf das iPhone bringen wollen, ein Riegel vorgeschoben. Der Grund für diese Ablehnung liegt in den strengen Richtlinien des App Store, die solche Anwendungen aufgrund von potenziellen Sicherheitsrisiken und Lizenzproblemen verbieten.

Emulatoren sind Softwareprogramme, die eine Computerumgebung auf einem anderen System simulieren, sodass ältere Spiele und Anwendungen auf moderner Hardware ausgeführt werden können. Obwohl Emulatoren in der Entwickler-Community beliebt sind, um Nostalgie und den Erhalt von Software zu fördern, haben sie oft Schwierigkeiten, die strengen Kontrollen von Apple zu passieren.

IDOS 3 kommt nicht in den App Store

Ein aktuelles Beispiel für einen solchen Emulator ist IDOS 3. Dessen Entwickler teilte kürzlich mit, auf die Freigabe der Anwendung durch Apple zu warten. Zwei Monate später ist die Entscheidung gefallen, das Programm darf nicht im App Store erscheinen.

Diese Entscheidung scheint willkürlich, da wir erst letztens über Emulatoren berichtet haben, die durchaus zugelassen wurden. Apple erklärt die Gründe für das Verbot nicht, scheint aber eine rote Linie zwischen reinen Spiele- und PC-Emulatoren zu ziehen.

Derartige Entscheidungen sind Teil der Untersuchungen, welche die EU aktuell gegen Apple eingeleitet hat. Das Apple kommentarlos seine Gatekeeper-Macht ausspielt, dürfte in den Augen der Wettbewerbshüter keine allzu gute Nachricht sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.