Home » Apple » Apple lizensierte Patente an Microsoft unter Bedingungen

Apple lizensierte Patente an Microsoft unter Bedingungen

Von wegen Apple lizensiert niemals Patente. Wie jetzt herauskam, tat das der iKonzern sehr wohl. Und zwar an Microsoft, aber unter einer Bedingung.

Der Patent-Lizenzierungsdirektor bei Apple Boris Teksler gab bei seiner Aussage vor Gericht zum Patentstreit preis, dass Apple an Microsoft ein paar iOS Patente lizenzierte. Im Gegenzug musste Microsoft sicherstellen, dass sie niemals „klonen“ werden.

Teksler sagte, dass es „ein Teil der Unternehmensstrategie war, weil das Abkommen Microsoft untersagte, Herstellungen zu kopieren.“

Microsoft darf also ein paar iOS-Patente mitbenutzen. Das sollte kein Freifahrtsschein für das „Klonen“ werden.
Scheinbar hat dieser Deal auch geklappt, denn Microsoft und Apple haben sich wegen Patenteklau kaum in den Haaren. Das Metro-Kachel-Design in Windows Phone ist ja auch alles andere als kopiert.

Teksler betonte weiter, dass man wirklich bemüht war, mit Samsung eine ebenso friedliche Lösung zu finden. Doch geklappt hat das nicht.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Apple lizensierte Patente an Microsoft unter Bedingungen"

  1. Frank 13. August 2012 um 21:15 Uhr ·
    Joa, Windows Phone ist wirklich geil. Und das sage ich als Apple Fan. Da haben Apple und MS eine guuuute Lösung gefunden
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.