Apple-Manager: iOS bei Gaming so weit wie Spielkonsolen
Apple sieht sich mit iOS im Gaming-Markt auf Augenhöhe mit Spielkonsolen. Die führende Position ergebe sich aus der hohen Aktualität und Homogenität der iOS-Installationen, so Greg Joswiak, Marketingstratege bei Apple.
Gewiss, Apples iOS ist zum Spielen durchaus gut geeignet – zum mobilen Spielen. Folglich lässt sich schon sagen, im mobilen Gaming ist Apple ganz vorn. Das ist allerdings bei einem Markt, bestehend aus zwei Akteuren, von denen einer mit einem extrem fragmentierten Endgerätebestand und einem bisweilen recht frustrierenden Erlebnis für Entwickler auch eher leicht.
Dennoch, die iPhones und iPads mit iOS sind mit ihrer performanten Technik, den CPUs mit den eigenen Chip-Designs und den inzwischen auch selbst angepassten GPUs und den Jahr für Jahr branchenweit besseren Displays beliebte Spielgeräte. Genau darauf spielt Greg Joswiak auch an, wenn er über Apples Rolle im Gaming spricht.
Dadurch, dass Apple die Technik jährlich signifikant weiterentwickle, sei man den Herstellern von Spielekonsolen deutlich voraus, deren Produktzyklen mehrere Jahre lang sind.
So sei es auch kein Zufall, dass die Publisher Konsolentitel wie Fortnite (Affiliate-Link) zügig auf iOS bringen, mit nahezu vollständigen Funktionsumfang. Der Titel war unlängst mobil erschienen und zwar zuerst für iOS, während die Android-Version noch auf sich warten lässt.
Im App Store lässt sich besser Geld verdienen
Entscheidend für Entwickler ist, dass 90% aller iOS-Nutzer die aktuelle iOS-Version installiert haben. Das ist eben der bekannte Vorteil von iOS gegenüber Android. Das sei zwar auf mehr Geräten installiert, so der Apple-Vertreter, doch iOS sei dennoch die führende Spieleplattform.
Joswiak sprach anlässlich der Game Developers Conference (GDC 2018) mit TechCrunch über die Entwicklung des Gaming-Sektors.
Die Äußerungen des PR-Strategen lassen sich nicht ganz leicht einordnen. Tatsache ist, für Entwickler ist der App Store seit je her nicht nur aufgrund der homogenen Basis von Nutzern und Hardware so attraktiv, sondern vor allem auch durch die Zahlungsbereitschaft der Nutzer.
Wie sich immer wieder zeigt, lässt sich im App Store deutlich besser Geld verdienen als mit Apps bei Google Play.
Apple-Nutzer haben viel öfter eine Kreditkarte hinterlegt und sind auch häufiger bereit, sie zu nutzen, während Entwickler es schwer haben, mit Android-Apps Geld zu verdienen.
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7 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Manager: iOS bei Gaming so weit wie Spielkonsolen"
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User 22. März 2018 um 16:03 Uhr ·Aber Handy Games sind doch alle 💩iLike 7
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MBC239 22. März 2018 um 16:14 Uhr ·Gta ist doch gutiLike 3
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ProfDr 22. März 2018 um 18:56 Uhr ·Bringt Spiele wie Fortnite auf die AppleTV, dazu ein Controller und ich gebe meine PlayStation weg die eh nur Staub fängt.iLike 3
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kalle 22. März 2018 um 19:00 Uhr ·😂😂😂 altaaaa, PS4 pro vs iPhone X ? Sorry apple (i love u) aber da habt ihr den Knall nicht gehörtiLike 6
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Keno 22. März 2018 um 19:12 Uhr ·I choose the iPhone X…iLike 1
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Blub 22. März 2018 um 19:42 Uhr ·Auf keinem Fall, das ist mal wieder Geschwätz der Apple Manager. Was bescheuerteres als auf einem Touchscreen zu spielen gibt es wohl nicht.iLike 3
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Ulle 23. März 2018 um 13:08 Uhr ·Ja spielen macht für mich keinen Sinn auf solchen Geräten mit Touchscreen. Da braucht man schon physische Tasten wie kontroller z.B bei der PS4.iLike 0