Home » Betriebssystem » Apple Maps: Bei iOS-Nutzern beliebt, 5 Mrd. Anfragen pro Woche

Apple Maps: Bei iOS-Nutzern beliebt, 5 Mrd. Anfragen pro Woche

Ihr erinnert euch: Das Jahr 2012 war kein gutes für Apple. Denn das Unternehmen musste damals viel Kritik einstecken für den Rauswurf der Google Maps in der vorinstallierten Karten-App in iOS. Fortan wollte man auf eine eigene Lösung setzen – die aber durch falsche Orts- und Wegangaben, lange Ladezeiten und fehlerhafte Routen keine echte Alternative war. Die Konsequenzen: Apple empfahl andere Karten-Apps, musste sich in einem Schreiben entschuldigen. Scott Fortstall kostete das seinen Job und dem Unternehmen seinen guten Ruf.

Apple stellte darauf hin ein großes Team zusammen, das die gravierenden Fehler im Kartenmaterial ausbesserte. Die Leitung bekam Jony Ive, der gleich auch neue Strukturen schuf. Der Apple-Maps wurde eine detailliertere Turn-by-Turn-Navigation verpasst. Yelp liefert den Karten die nötige Datenbank an Geschäften. Auch die Kartendaten wurden aktualisiert und liefern ein realeres Bild. 3D-Ansichten von Städten lassen die Karten digital zum Leben erwecken und dank dem Flyover-Feature können sogar virtuelle Stadtführungen durchgeführt werden.

Schritte, die auch von den Nutzern nicht unbemerkt blieben, wie nun ein Bericht der Boston Globe offenbart. iOS-Nutzer rufen demnach dreimal öfter die Apple Maps zur Hilfe, als die Karten von Google. Fünf Milliarden Anfragen gehen im Server in Cupertino wöchentlich ein. Den größten Sprung in der Statistik verschaffte sich Apple insbesondere durch die Öffnung für Drittanbieter in diesem Jahr: Apps haben nämlich die Möglichkeit, Apple Maps einzubinden.

Betrachtet man den ganzen Markt, liegt Google klar vorne – mit ungefähr doppelt so vielen Nutzern. Das liegt natürlich an der großen Präsenz bei Android.

They really did a great job in a short amount of time,” said Alex Mackenzie-Torres, a former Google Maps manager who’s now with competing transit app Moovit. “Apple has something that few companies have — simplicity in design mixed wit

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "Apple Maps: Bei iOS-Nutzern beliebt, 5 Mrd. Anfragen pro Woche"

  1. Jake 8. Dezember 2015 um 07:26 Uhr ·
    Vielleicht liegt es auch daran, dass Google Maps besser ist. Könnte ich die Karten-App löschen, hätte ich es längst getan ?
    iLike 8
    • Lukas 8. Dezember 2015 um 07:47 Uhr ·
      Ich finde Apple Karten mittlerweile auch sehr gut. Es läuft deutlich flüssiger als Google Maps auf dem iPhone und das Programm an sich ist auch viel besser geworden. In vielen Großstädten funktioniert auch die Nahverkehrfunktion sehr sehr gut. Ich habe Google Maps schon seit langer Zeit nicht mehr auf meinem iPhone.
      iLike 38
  2. Benjamin 8. Dezember 2015 um 07:43 Uhr ·
    „Apple Maps: Bei iOS-Nutzern beliebt“ Wer sonst – außer iOS-Nutzer – können Apple Maps denn bitte nutzen?
    iLike 7
    • Hans 8. Dezember 2015 um 09:19 Uhr ·
      Es kann ja auch sein, dass sie bei den Nutzern nicht beliebt ist.
      iLike 11
  3. der wassertrinker 8. Dezember 2015 um 07:51 Uhr ·
    apple kriegt das auch generell mit den suchanfragen nicht so gut hin. bei minimalen tippfehlern im appstore, kommen keine ergebnisse.
    iLike 3
  4. Stefan 8. Dezember 2015 um 08:51 Uhr ·
    Also ich nutze nur die Karten App und die war bisher immer sehr zuverlässig und hat alles gefunden was ich eingab. Apple Maps habe ich noch nie ausprobieret. MfG
    iLike 5
    • axel 8. Dezember 2015 um 10:52 Uhr ·
      Wiederspricht sich bei mir jetzt aber ;-)
      iLike 16
    • Max 8. Dezember 2015 um 17:31 Uhr ·
      Ironie??
      iLike 0
  5. ff007 8. Dezember 2015 um 09:08 Uhr ·
    Google hat aus meiner Sicht schnellere Ladezeiten, ich Versuch es jedes Mal mit dieser Apple Maps aber ich lande immer wieder bei Herrn Google . ;)
    iLike 1
    • axel 8. Dezember 2015 um 10:53 Uhr ·
      Tante Google !!
      iLike 1
      • SicParvisMagna 8. Dezember 2015 um 17:21 Uhr ·
        Böse Stiefmutter Google
        iLike 2
  6. Mööp 8. Dezember 2015 um 09:09 Uhr ·
    Bei Apple ist das Karten Material neuer als bei Google. Find ich zur visuellen Orientierung besser. Bei Google kann man auch Fahrrad Routen eingeben. Haben beide ihre vor und Nachteile.
    iLike 11
  7. Alex. 8. Dezember 2015 um 09:14 Uhr ·
    Hätte gedacht, Google hätte mehr als doppelt so viele Nutzer.
    iLike 2
    • axel 8. Dezember 2015 um 10:54 Uhr ·
      Ich auch. Worauf sich wohl diese Angaben beziehen mögen ?
      iLike 1
  8. Martin 8. Dezember 2015 um 11:03 Uhr ·
    Gäbe es ohne jailbreak eine möglichkeit google maps als standart-karten app einzurichten, sähe das wohl ganz anders aus.
    iLike 0
  9. Schaffy 8. Dezember 2015 um 11:11 Uhr ·
    Nutze nur noch die  Karten. Ich habe auch extra die Suche in Safari auf Bing gestellt denn so kann ich meine Ziele direkt von dort aus starten ohne das Google die Google Karten öffnen will.
    iLike 4
  10. Hansemann 8. Dezember 2015 um 13:25 Uhr ·
    GoogleMaps: Im Gegensatz zu Apple Maps bei Android-Usern viel beliebter!
    iLike 1
  11. Joshi 8. Dezember 2015 um 14:07 Uhr ·
    Ich finde die Karten App lässt sich einhändig überhaupt nicht komfortabel bedienen. Immer wenn ich rauszoomen möchte brauche ich die zweite Hand. Ist bei Google Maps deutlich besser gelöst durch doppelt tippen und bewegen.
    iLike 0
  12. Prepait 8. Dezember 2015 um 15:21 Uhr ·
    Ist die Kartenapp bei euch momentan auch so unerträglich langsam? Sowohl über LTE als auch über WLAN bekomme ich eine Krise.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.