Apple-Originals: Angeblich eigene Podcasts in Planung
Apple plant angeblich, eigene Podcast-Originals zu produzieren. Dies wäre ein logischer Schritt, nachdem Spotify bereits kräftig in eigene Inhalte zum Hören investiert hat und es würde auch zu den sonstigen Plänen für originale Produktionen Apples passen.
Apple trägt sich mit der Absicht, auch im Bereich der Podcasts mit Originals aus eigener Produktion an den Start zu gehen, das berichtete unlängst die Wirtschaftsagentur Bloomberg unter Berufung auf interne Quellen bei Apple. Danach werde derzeit geprüft, ob man Audio-Originals produzieren möchte, hierbei hat Apple dem Vernehmen nach zunächst die Zusammenarbeit mit einigen ausgewählten Medienpartnern ins Auge gefasst.
Apple-Podcasts als Teil von Apple Music
?
Das Konzept von Podcast-Originals ist nicht neu: Spotify hat bereits in zahlreichen Märkten eigene Produktionen lizensiert und auch Dienste wie Deezer sind hier aktiv geworden. Mit das größte Angebot an Podcasts-Originals bietet der Hörbuchdienst Audible und hier stehen die Titel auch nur für Abonnenten zur Verfügung. Es wäre gut denkbar, dass Apple es hier ähnlich handhabt: Die podcasts könnten dann von Abonnenten mit Apple Music-abo gehört werden.
Die Podcasts-App von Apple ist der reichweitenstärkste mobile Podcast-Player, unter diesem Gesichtspunkt ist ein stärkeres Engagement Apples nur konsequent. Bislang bietet Apple lediglich die Möglichkeit, Podcasts von Dritten über die eigene Plattform zu veröffentlichen, wie wir es mit unserem Apfelplausch auch tun.
Wann die Originals erscheinen werden und in welchen Märkten, dazu gibt es noch keine näheren Informationen. Im Bereich des Videostreaming möchte Apple ab Herbst mit den Eigenproduktionen von Apple TV+ Kunden gewinnen, in einer weiteren Meldung berichteten wir darüber, dass die Produktion der neuen Serien teils mit erheblichen Kosten verbunden ist.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Apple-Originals: Angeblich eigene Podcasts in Planung"
-
Marcel 17. Juli 2019 um 09:26 Uhr ·Könnte mir auch eine Förderung seitens Apple für ihnen zusagende Podcasts vorstellen… Ähnlich wie Funk auf Youtube.iLike 2