Home » Apple » Apple-Patent: iOS kompensiert Bewegungen des iPhones

Apple-Patent: iOS kompensiert Bewegungen des iPhones

Ein bereits 2007 zur Einführung des iPhones eingereichtes Patent lässt auf eine praktische Funktion schließen, die Apple zukünftig in iOS implementieren könnte sollte: Es geht um interaktive Elemente, die auf Bewegungen reagieren.

Ihr kennt es: Beim Joggen oder im Auto kann das iPhone oft nur bedingt bedient werden. Die kleinen Buttons, die in iOS standardmäßig installiert sind, trifft man häufig nur sehr schwer. Apple möchte dem entgegenwirken. Mit den über die iPhone-Sensoren übermittelten Daten könnten sich iOS-Buttons so verändern oder verschieben, dass die Eingaben leichter fallen. So könnte Apple beispielsweise berücksichtigen, dass beim Laufen der antippbare Bereich für Menüpunkte vergrößert wird oder sich so bewegt, dass die Elemente optisch stillstehen. Das System ist auch in der Lage Bewegungsschemata zu erkennen, den Fehleingaben zuzuordnen und daraus zu lernen. So würden Fehler auch langfristig kompensiert werden. Der Nutzer selbst merkt dabei aber kaum etwas.

Leider beschreibt Apple die Funktion nur sehr oberflächlich. Sie zeigt aber sehr deutlich, in welche Richtung Apples Gedanken bereits 2007 gingen und vor allem wie man in Cupertino seinen Kunden auch mit solchen Kleinigkeiten ein angenehmes Nutzererlebnis bieten will. Ob, wann und in welcher Form das Patent zum Tragen kommt, bleibt abzuwarten. Wir würden es uns wünschen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

14 Kommentare zu dem Artikel "Apple-Patent: iOS kompensiert Bewegungen des iPhones"

  1. Lukas 14. Januar 2014 um 21:00 Uhr ·
    Das wärs oder?
    iLike 0
  2. Levin 14. Januar 2014 um 21:05 Uhr ·
    In diesem Artikel habt ihr aber echt ein bisschen zu viel spekuliert. Was sagt den ein 7 Jahre altes Patent über die zukünftigen Plänne Apples aus? Nichts! Warum den ausgerechnet jetzt?
    iLike 0
    • Lukas 14. Januar 2014 um 21:12 Uhr ·
      … Weil es jetzt bestätigt wurde und weil iOS 7 bereits Ansätze zeigt. Spekuliert wird da oben nischt, schau dir das Bild von Apple an. Da ist es genauso.
      iLike 0
      • Alex 14. Januar 2014 um 21:46 Uhr ·
        Von Apple bestätigt? Wohl kaum
        iLike 0
      • Lukas 14. Januar 2014 um 21:49 Uhr ·
        Nicht von Apple, vom patentamt
        iLike 0
      • Levin 14. Januar 2014 um 22:30 Uhr ·
        Ja, es wurde jetzt bestätigt, dass 2007 dieses Patent eingereicht wurde. Das sagt trotzdem noch nichts aus.
        iLike 0
  3. Hannes 14. Januar 2014 um 21:14 Uhr ·
    Das wäre nicht schlecht, wäre bloß nicht schön, wenn sich das so wie im Bild verschiebt. Sieht dann irgendwie unnormal aus
    iLike 0
  4. GDB 14. Januar 2014 um 22:05 Uhr ·
    Wäre sicher eine nützliche Funktion, auf eine solche Umsetzung bin ich mal gespannt. Meine Tastatur hat eine ähnliche funktion und macht das Schreiben viel einfacher.
    iLike 0
  5. Apple User 14. Januar 2014 um 23:37 Uhr ·
    Wie wärs wenn ihr nicht immer sofort kritisiert, sondern erstmal nachdenkt was ihr da schreibt: Ersteinmalspekuliert „apfelpage“ hier nie, sondern sie leiten stets Informationen aus zweiter oder auch aus erster Hand weiter! Außer es sind Angebote oder sonstiges von Ihnen, dort ist dann auf der Home-Seite im Bild das Apfelpage-Zeichen zu sehen… Nur damit ihr bescheid wisst wer was genau macht. Und zu diesem Thema: es war ein aus 2007 schon angedachtes patent, was nicht umgesetzt wurde. Jetzt sind aber Ansätze dieser Idee in IOS 7 zu sehen und Apple will die alte Idee jetzt wieder aufgreifen. Comprende?
    iLike 0
    • GDB 14. Januar 2014 um 23:43 Uhr ·
      Wo in iOS 7 siehst du das ? Ich seh bei mir nix.
      iLike 0
      • $ 15. Januar 2014 um 00:08 Uhr ·
        Würd ich auch gern mal wissen. Wer sagt dass Apple diese alte Idee wieder aufgreifen will?
        iLike 0
  6. Sascha B. 15. Januar 2014 um 09:00 Uhr ·
    Gerade jetzt scheint das Patent Sinn zu ergeben. Das wäre eine weitere Aufgabe, die der M7 übernehmen könnte, ohne dass die Akkulaufzeit großartig darunter leidet.
    iLike 0
  7. Wim_TheRun 15. Januar 2014 um 13:11 Uhr ·
    Apple will Autofahrer anregen sein Handy während der Fahrt zu bedienen? Find ich bisschen fahrlässig. (Ha ha ungewollter Wortwitz)
    iLike 0
    • YourMJKTube 15. Januar 2014 um 13:26 Uhr ·
      Wer sagt denn, dass der Fahrer das Gerät bedienen soll?
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.