Home » Apple » Apple Pay soll binnen eines Jahres um 200% wachsen

Apple Pay soll binnen eines Jahres um 200% wachsen

Apple Pay

Apple Pay wächst weiterhin kräftig und wird unter iPhone-Nutzern immer beliebter, das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass es bis zu flächendeckend verfügbaren mobilen Zahlungen noch eine Weile dauern wird.

Apples Bezahldienst Apple Pay ist auf einem guten Weg, das sagte neben Tim Cook nun auch die unabhängige Analyse der Marktforscher von Loup Ventures. Deren Gründer und Chefanalyst Gene Munster skizzierte nun die Entwicklung von Apple Pay der letzten Monate und leitet daraus eine Prognose für die nähere Zukunft ab.

Im abgelaufenen Quartal konnte Apple Pay die Zahl seiner Nutzer verdreifachen, erklärte unlängst Tim Cook im Conference Call zu Q3 2018.

Munster ergänzte nun, rund ein Drittel aller iPhone-Nutzer haben im letzten Jahr wenigstens einmal mit Apple Pay bezahlt, das entspricht rund 231 Millionen Nutzern, die eine Milliarde Zahlungen im letzten Quartal generiert haben, das ist ein Anstieg um 6% im Vergleich zum Vorjahr.

Und das Wachstum geht weiter.

200% Wachstum in 12 Monaten

Interessant ist, dass nur rund 15% aller Apple Pay-Nutzer den Dienst in den USA nutzen. Auf dem Schlüsselmarkt Deutschland ist Apple Pay bislang überhaupt nicht aktiv, was für die Entwicklung des Dienstes fraglos von bremsender Bedeutung war.

Das wird sich aber ändern, später im Jahr startet Apple Pay bekanntlich auch hier, wobei noch nicht klar ist, welche Banken teilnehmen und wer erstmal abwartet.

Die Analysten glauben indes an ein starkes Wachstum von Apple Pay im nächsten Jahr. Um satte 200% soll der Dienst binnen Jahresfrist zulegen.

Apple Pay - Banken 05/2015 bis 05/2018 - Infografik - Loup Ventures

Apple Pay – Banken 05/2015 bis 05/2018 – Infografik – Loup Ventures

Allerdings bleibt mobiles Bezahlen weiter eine Nischenanwendung, nur etwa ein Fünftel aller Smartphone-Nutzer zahlt auch bereits mit dem Telefon.

Die Prognose, dass sich dieser Wert mittelfristig auf 80% erhöhen wird, scheint gewagt. Andere Beobachter rechnen hier mit einem deutlich langsameren Wachstum, das auch durch das Erscheinen neuer drahtloser Zahlungsmittel wie NFC-Kreditkarten beeinflusst wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay soll binnen eines Jahres um 200% wachsen"

  1. Maurice 10. August 2018 um 15:34 Uhr ·
    „…Schlüsselmarkt Deutschland ist Apple Pay bislang überhaupt nicht aktiv, was für die Entwicklung des Dienstes fraglos von bremsender Bedeutung war…“ Euer Ernst? Natürlich ist es ärgelich, dass wir Apple Nutzer Apple Pay nur über Umwege (Boon) in DE nutzen können. Aber als ob DE „der Markt“ wäre, der Apple Pay zum Durchbruch (auch in den USA) führen würde – au Backe 🤣
    iLike 6
    • ProfDr 10. August 2018 um 19:01 Uhr ·
      Ist der größte Markt in Europa. Zudem recht zahlungskräftig.
      iLike 4
  2. Keno 10. August 2018 um 16:29 Uhr ·
    Qualitätstechnisch werden die geschriebenen Beiträge echt immer schlechter…
    iLike 3

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.