Apple Q2 2013: Unsere Prognose für die Quartalszahlen
Morgen, am 23. April 2013, wird Apple die neusten Zahlen für das vergangene Quartal offenlegen. Es handelt ich um das zweite Finanz-, aber erste Kalenderviertel des Jahres. Hier sind unsere Erwartungen für die Konferenz.
Die Zahlen für das Weihnachtsquartal wurden im Januar von den Analysten nicht sehr positiv aufgenommen und die Apple-Aktie AAPL ist weiter auf Talfahrt. Der kalifornische Konzern steht also unter Druck, wenn Peter Oppenheimer und Tim Cook morgen um 23 Uhr unserer Zeit im Rahmen der Telefonkonferenz die aktuellen Verkaufs- und Umsatzzahlen bekannt geben.
Zwar ist das Q2 2013 kein wichtiges Quartal, aber es beinhaltete doch wichtige Produktänderungen. Apple veröffentlichte das iPad erstmals in 128 GB und reduzierte die Preise für die MacBooks. Auch wenn im Vorfeld etwas anderes spekuliert wurde, gehen vor diesem Hintergrund von einem Umsatz von 41 Milliarden Dollar aus, was ein Anstieg im Vergleich zum Vorjahresquartal (39,2 Milliarden US-Dollar) darstellt.
Deutlich interessanter dürften die Verkaufszahlen für die Produkte sein. Beim iPhone ist kein großer Anstieg im Vergleich zum gleichen Viertel in 2012 zu verzeichnen sein. Unsere Vermutungen tendieren auf 35,9 Millionen abgesetzte Smartphones, während zur gleichen Zeit im letzten Jahr 35,1 Millionen über die Ladentheke gingen. Anders sieht es beim iPad aus. Durch den kleinen Bruder, das iPad mini, werden sich die Angaben deutlich abheben. Im Q2 2012 waren es noch 11,8 Millionen Geräte, in diesem Jahresviertel könnten es gute 19,3 Millionen sein. Die Verkaufszahlen für den Mac in den letzten 90Tagen sind schwer vorherzusagen. Aufgrund der vorangegangenen Lieferprobleme, welche in diesem Quartal beseitigt wurden, gehen wir von einem leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr aus: 4,1 Millionen Verkäufe.
Das sind aber alles nur Prognosen – Klarheit schafft Apple erst morgen Abend. Wir werden gewohnt aktuell über die Quartalskonferenz berichten.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Apple Q2 2013: Unsere Prognose für die Quartalszahlen"
-
FaBi 22. April 2013 um 13:08 Uhr ·ich hab auch ein Mac gekauft :)iLike 0
-
Anton 22. April 2013 um 13:24 Uhr ·sehr gut :DiLike 0
-
-
Applefreak 2 22. April 2013 um 17:21 Uhr ·Zum Glück keine Verluste :)iLike 0
-
Carsten 22. April 2013 um 23:03 Uhr ·Alles falsch. iPad Verkäufe sind zurück gegangen. iPad mini verkauft sich schleppend und das iPhone ist doch längst überholt.iLike 0