Home » Apple » Apple sucht Experten für Mobile Payment

Apple sucht Experten für Mobile Payment

Apple verschärft offensichtlich seine Bemühungen im Geschäft des mobilen Bezahlens – und sucht nach Führungskräften aus der Branche. Das berichtet ReCode unter Berufung auf zwei unabhängige Quellen.

Die Bewerbungsgespräche sollen bereits laufen. Gesucht werden zwei Experten mit Erfahrungen beim Mobile Payment, die ein Team bei Apple leiten könnten. Nutzern soll es dadurch möglich werden, sowohl online als auch offline mit ihrem iTunes Konto zahlen zu können. Die Tatsache, dass erst jetzt nach Führungskräften Ausschau gehalten wird, spricht nicht für ein schnelles Rollout. Doch Apple nehme sein Projekt „sehr, sehr ernst“, wird eine Quelle zitiert.

Beste Voraussetzungen für eigenes Bezahlsystem

Mit der Thematik hatten wir uns bereits mehrmals auseinander gesetzt (zuletzt bei den vermuteten Gesprächen mit Square). Apples stärkste Verhandlungswaffe dürfte ohne Frage der riesige Berg aktiver Nutzer-Accounts darstellen, die zu einem großen Teil mit Kreditkartendaten hinterlegt sind. Man geht von 600 Millionen iTunes-Konten aus. Das Gros davon hat bereits in einen Mac, ein iPhone oder ein iPad investiert und dürfte allein durch die so unter Beweis gestellte Kaufkraft weit wertvoller sein, als der durchschnittliche PayPal-Kunde. Ein solcher eröffnet den Online-Zugang vielleicht nur für eine einmalige 5 Euro-Überweisung. Die Basis für Verhandlungen mit großen Online-Shops und Retail-Ketten ist also gegeben und mit Verweis auf die vorhandenen Daten auch erfolgsversprechend.

Mit PayPal dürfte Apple vor allem online zusammenstoßen. Eine Zusammarbeit, wie es PayPal selbst vorgeschlagen haben soll, wäre an dieser Stelle übrigens auch gut begründet.

[Bild: Twin Design / Shutterstock.com]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

8 Kommentare zu dem Artikel "Apple sucht Experten für Mobile Payment"

  1. Calisto 22. April 2014 um 06:48 Uhr ·
    Wollte letztens per PayPal was bezahlen. Ging mal wieder nicht. PayPal ist Müll.
    iLike 8
    • Zyss 22. April 2014 um 06:54 Uhr ·
      Kenn ich auch zu gut, noch nie Probleme gegeben und Zahl seit Jahren mit PayPal und dann immer wieder diese Ablehnungen! Hoffe wenn Apple sein bezahlsystem läuft, dass Paypal untergeht. Aber wird leider nie passieren da nicht jeder Nutzer ein Appleprodukt besitzt und mit PayPal bezahlt!
      iLike 1
    • Heinz_Fuchs 22. April 2014 um 07:04 Uhr ·
      Das geht perfekt und extrem einfach die Zertifizierung was in deinem Fall wahrscheinlich nicht vollzogen worden ist geht nicht ganz so einfach.
      iLike 2
  2. KeyOne 22. April 2014 um 07:16 Uhr ·
    Apple glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann.
    iLike 1
    • -M1- 22. April 2014 um 08:27 Uhr ·
      Läuft bei dir.
      iLike 6
    • Jake 22. April 2014 um 10:20 Uhr ·
      Traurig aber wahr, Key ist immernoch da..
      iLike 8
    • Tobias 22. April 2014 um 10:44 Uhr ·
      Apple glaubt an den Weihnachtsmann? Hab ich irgendwo schonmal gehört…… Ach ja……bei der Vorstellung eines Handys nur mit Touchscreen und fast ohne Knöpfe…….und……bei der Vorstellung eines „übergroßen IPods“ namens IPad……..
      iLike 4
  3. Halb&Halb 22. April 2014 um 11:47 Uhr ·
    Bei mir läuft der Einkauf bei iTunes über Click&Buy. Sollte es da schon eine Möglichkeit geben über PayPal??
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.