Apple und Google schließen Bündnis zum Patent-Kauf
Besonders in den letzten Monaten lief es zwischen Apple und Konkurrent Google nicht gerade gut – neben den üblichen Rechtsstreits wirkte sich auch die Entfernung der Maps- und YouTube-App mit iOS 6 nicht gerade positiv auf die Beziehung aus. Nun scheint man aber gezwungenermaßen ein Bündnis bilden zu müssen, um wertvolle Patente des insolventen Ex-Kameraherstellers Kodak zu sichern. Das Patentfolio des Konzerns, der Anfang diesen Jahres die Produktion von Digital- und Videokameras einstellte, umfasst 1.100 Patente zur digitalen Fotografie.
Apple soll sich vorher eigentlich mit Microsoft und Intellectual Ventures verbündet haben. Und auch Google saß mit Hardware-Partnern in einem eigenen Boot. Warum man sich jetzt schließlich doch zusammengetan hat, um die Kodak-Patente für mehr als $ 500 Millionen zu erwerben, ist bisher nicht ganz klar. Gerüchten zu folge wolle man einen Preiskampf zwischen den verschiedenen Parteien verhindern, der den Preis für die Patente hochtreiben könnte.
[via]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Apple und Google schließen Bündnis zum Patent-Kauf"
-
Felix 8. Dezember 2012 um 15:28 Uhr ·Na ja, wer weiß schon wie die firmen wirklich zueinander stehen… Wenns um Patente geht, scheinen sich aber alle dafür zu interessiereniLike 0
-
Nick777 8. Dezember 2012 um 17:11 Uhr ·Also für „$500“ würde ich das „Patentfolio“ von Kodak auch übernehmen ;)iLike 0
-
Patentekaufen 8. Dezember 2012 um 17:55 Uhr ·Ich auch… US $ 500,- könnt ich auch aufbringeniLike 0
-
Mark 8. Dezember 2012 um 19:53 Uhr ·Da steht 500 Millionen aber das könnte ich nicht aufbringeniLike 0
-
M 8. Dezember 2012 um 21:02 Uhr ·Zuerst stand eben nur US $ 500,-iLike 0
-