Home » Betriebssystem » Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 15.6.1 mit wichtigen Sicherheitsupdates

Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 15.6.1 mit wichtigen Sicherheitsupdates

iOS 15 / iPadOS 15 - Apple

Apple veröffentlicht iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 für alle Nutzer. Das Update ist nur eine kleine Aktualisierung, enthält laut Apple allerdings wichtige Sicherheitsverbesserungen und sollte daher von euch umgehend installiert werden.

Apple hat gerade eben ein kleines Update für alle Nutzer von iPhone und iPad veröffentlicht. iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1 können ab sofort von allen Nutzern eines kompatiblen iPhones oder iPads geladen und installiert werden. Die neue Version kommt außer der Reihe und ist nicht groß, auf einem iPhone 13 Pro Max wiegt sie gerade einmal 282,6 MB.
Apple macht auch keine konkreten Angaben zum Inhalt des Updates, laden solltet ihr es trotzdem.

Wichtige Sicherheitsverbesserungen in iOS 15.6.1 und iPadOS 15.6.1

In den knappen Angaben zum Update spricht Apple lediglich von wichtigen Sicherheitsverbesserungen und empfiehlt die Installation allen Nutzern.

Welche Sicherheitsprobleme konkret beseitigt wurden, darüber macht Apple, wie auch andere Unternehmen, in der Regel erst mit ein wenig Verzögerung genauere Angaben. Das soll Nutzer in die Lage versetzen, sich zunächst zu schützen, bevor eine Lücke eventuell breitflächig aktiv ausgenutzt wird.
Ob iOS 15.6.1 und iPadOS 16.6.1 das letzte Update für die aktuellen Systeme bleiben wird, ist nicht klar. Im Herbst kommen iOS 16 und iPadOS 16 mit zahlreichen neuen Funktionen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Apple veröffentlicht iOS und iPadOS 15.6.1 mit wichtigen Sicherheitsupdates"

  1. Fanboy 17. August 2022 um 20:04 Uhr ·
    Ich denke mal so kurz vor dem Release von iOS 16 wird das sicher nicht ohne sein.Keine Angaben damit die Nutzer nicht in Panik verfallen…
    iLike 7
  2. f wir Pferd 18. August 2022 um 14:24 Uhr ·
    Hmm 🤔 ish doch bekannt: In Apple iOS und Apple iPadOS existieren mehrere Schwachstellen. Diese bestehen in den Komponenten „Kernel“ und „Webkit“ und sind auf Out.-of-Bounds-Schreibfehler zurückzuführen. Ein entfernter, anonymer Angreifer kann diese Schwachstellen ausnutzen, um beliebigen Programmcode auszuführen. Zur Ausnutzung ist eine Benutzerinteraktion erforderlich.
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.