Home » Apple » Apple vor schwachem Weihnachtsquartal? Foxconn-Umsätze weiter schwach

Apple vor schwachem Weihnachtsquartal? Foxconn-Umsätze weiter schwach

Foxconn-Logo - Foxconn

Läuft Apples iPHone-Geschäft nicht gut? Die Einnahmen von Apples größtem Fertiger Foxconn werden im Weihnachtsgeschäft voraussichtlich sinken, was von Investoren mit Sorgen gesehen wird. Dieser Umstand deutet nämlich auf ein eher mäßiges iPhone-Geschäft hin.

Der größte Auftragsfertiger für Elektronikprodukte Foxconn blickt auf ein nicht ideales bevorstehendes Weihnachtsquartal. Der Umsatz des Unternehmens wird sinken und das wohl schon im dritten Quartal in Folge, berichtet die Agentur Bloomberg.

Foxconn-Bilanz ist ein wichtiger Indikator

Investoren und Analysten blicken stets mit Interesse auf die Einnahmen von Foxconn, das für viele westliche Tech-Konzerne die Montage besorgt. Apple ist allerdings der wichtigste Kunde. Mehr als die Hälfte des Umsatzes im Weihnachtsquartal entfallen auf die Produktionsaufträge von Apple, für das wiederum das Weihnachtsquartal auch für das iPhone der wichtigste Zeitraum ist.

Vor diesem Hintergrund ist ein negativer Ausblick von Foxconn für Apple ein Warnsignal. Wenn der Umsatz von Foxconn im laufenden Quartal wie prognostiziert um 4% sinken und im Gesamtjahr um 6% zurückgehen wird, wäre das nicht nur der erste negative Ausschlag seit sechs Jahren, Foxconn hatte auch zuvor noch mit weiterem Wachstum gerechnet.

China spielt für Apple hier eine wichtige Rolle: Dort greifen Privatkunden zuletzt vermehrt zu einheimischen Marken, zudem wird es Beamten in zahlreichen Behörden verboten, weiter westliche Produkte zu nutzen, worunter besonders Apple zu leiden hat. In einer früheren Meldung haben wir die Details von Apples momentaner China-Schwäche beleuchtet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Apple vor schwachem Weihnachtsquartal? Foxconn-Umsätze weiter schwach"

  1. Blub 15. November 2023 um 21:43 Uhr ·
    China reagiert nur auf immer weiter anwachsende Sanktionen. Warum sollte das China nicht tun?
    iLike 0
  2. Wiesel 16. November 2023 um 06:57 Uhr ·
    Dachte die Miele Waschmaschine nicht! Aber die ist eh Restmüll!
    iLike 0
    • Blub 16. November 2023 um 07:07 Uhr ·
      Mit ziemlicher Sicherheit Kommen Komponenten aus China, sonnst würde die Waschmaschine wahrscheinlich 3000€ kosten.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.