Apple vs. Samsung vor Gericht: Termin für Urteil-Bekanntgabe steht
Es wird ernst im Fall „Samsung vs. Apple“. Eine Woche vor Gericht liegt hinter beiden Unternehmen, die nun ebenso gespannt wie die Öffentlichkeit auf das Urteil der Richter warten. Ebenjenes erfahren wir in zwei bis drei Tagen, wie nun bekannt wurde.
Die Geschworenen sollen sich am Montag nochmals beraten und versuchen, zu einer endgültigen Entscheidung zu kommen. Wir erinnern uns: Es geht darum, ob und wie viel Samsung Apple schuldet, für die Verletzung von fünf Patenten. Wenn man die Verkaufszahlen der ersten Samsung Handys ansieht, hat das Unternehmen faktisch mehrere Millionen Mal Apples Patente verletzt. Über 3 Milliarden US-Dollar hat Samsung laut Schätzungen dadurch mehr verdient.
Samsung möchte hierfür gerne 28 Millionen Schadensersatz zahlen. Apple fordert 1 Milliarde. Ein kleiner feiner Unterschied.
So argumentieren die Anwälte
Wir können davon ausgehen, dass weder Apple noch Samsung Kosten oder Mühen gescheut haben, um ordentliche Anwälte an den Start zu bringen. Die Anwälte von Samsung argumentieren dennoch etwas eigenartig, nämlich damit, dass Apples Patente nicht eindeutig seien. Sie würden nichts zu den Innereien der Handys verraten und nicht einmal das ganze Äußere des iPhones umfassen.
Apples Anwalt Joe Mueller hält dem entgegen, dass es hier nicht um Details wie das Glas des Handys gehe oder irgendwelche Benutzeroberflächen. Es gehe um die Idee des Smartphones an sich, die Samsung quasi von Apple übernommen hat. Bei aller Neutralität und Nüchternheit bei der Betrachtung, kann niemand abstreiten, dass Samsung sich nach 2007 unheimlich stark von Apple inspirieren lassen hat.
Inwiefern dies rechtlich als Kopie durchgeht, wird am Montag endgültig entschieden. Bis wir das Urteil in den Medien hören, könnte es indessen Dienstag werden. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und informieren euch umgehend, wenn es Neuigkeiten Anfang der Woche gibt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Apple vs. Samsung vor Gericht: Termin für Urteil-Bekanntgabe steht"
-
Deplorable ispeedy 19. Mai 2018 um 19:11 Uhr ·Samsung for prison 2018!iLike 4
-
Blub 19. Mai 2018 um 22:38 Uhr ·Apple sollte die 1 Milliarde nutzen um seine Kunden für die Möngel der letzten Jahre zu Entschädigen. Ich hatte genug Ärger mit meinem Apple Kram. Verklagt Apple jetzt auch alle Notch Nachahmer?iLike 4
-
André 20. Mai 2018 um 09:31 Uhr ·Muss ich dir zustimmen!iLike 2
-
-
Gast 20. Mai 2018 um 10:16 Uhr ·Apple ist ein High End Hersteller von Elektronikprodukten. Ständig müssen neue Geräte entwickelt und hergestellt werden . Da ist die Gefahr groß das es auch mal zu kleinen Problemen kommt. Insgesammt ist die Qualität aber noch deutlich besser als bei anderen Herstellern. Bei neuen iPhones zB. das X liegt die Rücklauf – Reparaturquote bei unter 3% …Topniveau. MacBook …Tastaturproblem mal mit eingerechnet…. 7% …Asus 23% , HP 17%. Diese Zahlen machen es doch deutlich , klar ist man sauer wenn so ein Hochpreisprodukt defekt ist aber immer noch viel besser als andere und der Service bei ist immer noch Spitze.iLike 4
-
Gast 20. Mai 2018 um 10:19 Uhr ·Bei den Zahlen sind die ersten 2 Jahre mit Garantiefällen gemeint.iLike 1
-