Apple Watch hält weiter fast die Hälfte des Smartwatchmarktes
Die Apple Watch führt weiter den Smartwatch-Markt. Die Mitbewerber holen zwar auf, doch die Apple Watch legte auch zuletzt weiter deutlich zu.
Wer noch darauf gehofft hat, dass Apple eines schönen Tages anfangen würde, Zahlen zum Verkauf der Apple Watch zu verkünden, sieht sich nun endgültig enttäuscht.
Apple wird es im Gegenteil künftig mit iPhone, iPad und Mac so machen wie man es mit den Wearables immer schon gehalten hat: Keine Zahlen.
Daher ist man noch mehr auf die Einschätzungen von Analysten angewiesen, um die Verkaufserfolge und Marktanteile der handelnden Akteure einzuschätzen.
Und es sind Prognosen wie diese jüngste Schätzung von Strategy Analytics, die uns verraten, dass Apple mit der Apple Watch noch immer oben auf ist.
Erfolg durch Apple Watch Series 4
Danach hat Apple im September-Quartal rund vier Millionen Apple Watches abgesetzt, ein Plus von 25% im Vergleich zum Vorjahresquartal, wo man wohl 3,6 Millionen Einheiten verkauft hat.
Diesen Erfolg führen die Analysten wesentlich auf die diesen Herbst vorgestellte neue Apple Watch Series 4 zurück, die mit innovativen Funktionen wie der Fallerkennung und dem – wenn auch noch nicht nutzbaren – EKG viele Kunden ansprechen dürfte.
Apple hält mit der Watch danach nun einen Marktanteil von 45% am Smartphonemarkt, der Wert sank von den einstigen 60%, weil totgeglaubte Wettbewerber wieder da sind.
Fitbit hat mit zwei neuen Modellen den Eintritt in den Smartwatchmarkt geschafft und konnte in Q3 2018 rund 1,1 Million Einheiten absetzen, bei Samsung waren es 1,5 Millionen Uhren.
Garmin konnte seinen Absatz mit 800.000 verkauften Geräten ebenfalls wieder steigern.
Insgesamt wurden laut Strategy Analytics zuletzt etwa zehn Millionen Smartwatches verkauft.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch hält weiter fast die Hälfte des Smartwatchmarktes"
-
roffl 5. November 2018 um 22:14 Uhr ·Ich hab mir die Apple Watch Series 4 auch gekauft – hab sie dann aber wieder zurückgegeben und bin auch ohne Smartwatch glücklich.iLike 7
-
NI-Biker 5. November 2018 um 22:28 Uhr ·Danke – auch mal für so ein Feedback!iLike 7
-
Hans 6. November 2018 um 00:46 Uhr ·Warum zurückgegeben?iLike 1
-
roffl 6. November 2018 um 08:06 Uhr ·Es hat mich stark gestört, dass man es nicht so einstellen kann, dass sowohl das iPhone als auch die Uhr vibrieren bzw. klingeln, wenn eine Nachricht ankommt. Für unterschiedliche Apps nutze ich unterschiedliche Töne, daher ist das etwas wichtiges für mich. So wichtig, dass ich die Uhr für das Geld, was sie kostet, nicht behalten wollte. Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass es ein gut verarbeitetes und zum größten Teil gut gelungenes Produkt ist.iLike 0
-
-
-
Klickt 6. November 2018 um 06:44 Uhr ·Das ist eine gute Frage, man kann darüber mutmaßen, aber letztlich kann uns das nur der Betroffene kundtun. Manchmal ist es halt so, dass man erst nach dem Kauf feststellt, dass das begehrte Produkt die Erwartungen doch nicht erfüllt und man geneigt ist, sich wieder davon zu trennen, wobei die Rückgabemöglichkeit ein nettes Gimmick darstellt, ohne finanziellen Verlust aus der Sache wieder rauszukommen.iLike 0