Home » Apple » Apple Watch: Jobs gab den Startschuss und Cook nennt sie iWatch

Apple Watch: Jobs gab den Startschuss und Cook nennt sie iWatch

Gegenüber der Presse des amerikanischen Fernsehsenders ABC hat sich Apple-Chef Tim Cook zur Designgeschichte der gestern vorgestellten Apple Watch geäußert. Laut ihm sind die ersten Entwürfe noch in Steve Jobs Zeiten entstanden. Außerdem hat Cook am Ende des Interviews einen kleinen Versprecher und nennt die Apple Watch schlichtweg „iWatch“.

Screen-Shot-2014-09-10-at-2.18.49-AM-640x358

Nach der gestrigen Keynote widmete sich der Apple-Boss unter anderem einem Interview der ABC-Presse und geht auf die Designentstehung der Apple Watch ein. Demnach sollen die Grundlagen schon Wurzeln in der Jobs-Ära geschlagen haben. Kurz nach seinem Tod hat Apple bereits mit der Arbeit der Apple Watch begonnen. Cook spricht sich ebenso darüber aus, dass er täglich an den verstorbenen Steve Jobs denken muss, welcher heute mit Sicherheit stolz gewesen wäre und ein Lächeln sein Gesicht prägen würde.

In seinem Interview nennt Cook die frisch vorgestellte Apple Watch aus Versehen „iWatch“ was am Ende des Gesprächs geschah, als es um die verschiedenen, in Amerika gebauten, Kompontenten der Apple Watch ging. Im Folgenden könnt ihr euch den einminütigen Mitschnitt des Interviews selbst ansehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch: Jobs gab den Startschuss und Cook nennt sie iWatch"

  1. Kaiser Barbarossa 10. September 2014 um 13:05 Uhr ·
    Optisch naja! Anwendung super! Werde ich kaufen! Aber mal eine Frage?! Der Name iwatch wurde doch markenrechtlich von Apple geschützt! Kommt da doch noch der Fernseher iwatch? :-)
    iLike 23
    • RenardPale 10. September 2014 um 13:10 Uhr ·
      Nicht alles, was namensrechtlich geschützt wird, muss auch selbst verwendet werden. Es geht wohl eher darum, dass kein passendes „i“Produkt von hemand anderem verkauft wird, dass auf der Suggestion aufbaut, mit Apple in Verbindung gebracht zu werden.
      iLike 13
    • Julien 10. September 2014 um 13:11 Uhr ·
      Ich hoffe – Genau wie auf neue iPads mit A8 und TouchID, MBA mit Retina Display, Mac Pro mit neuen Xeons usw… Meine Wunschliste ist lang :D Aber ein Fernseher wäre suuper! Und ein Thunderbolt-Display mit 4K-Panel! :)
      iLike 4
      • Jay Menno 10. September 2014 um 13:36 Uhr ·
        Überleg mal was Apple für einen Fernseher verlangen wird. Mit 4000€ bist du dann dabei!
        iLike 4
      • Fred 10. September 2014 um 13:47 Uhr ·
        @Jay: Hoffentlich kostet der TV noch mehr! Habe nämlich viele Apple-Aktien :-)
        iLike 8
    • Mikett 10. September 2014 um 13:34 Uhr ·
      Wo habt Ihr i watch gelesen, in der Keynote war lediglich das Apple Symbol und dahinter stand watch. Also Apel watch
      iLike 1
      • FPod 10. September 2014 um 14:10 Uhr ·
        Tim hat das im Interview gesagt.
        iLike 6
      • Aschex 10. September 2014 um 18:08 Uhr ·
        Er sagt es in der 0:58 Minute
        iLike 0
    • Kaiser Barbarossa 10. September 2014 um 13:55 Uhr ·
      Das schöne ist ja auch, das man mit der Apple watch auch schon den Apple TV bedienen kannst! Ich denke der neue Apple TV wird bald kommen!
      iLike 2
    • einfachkoch 10. September 2014 um 23:18 Uhr ·
      Also ich denke, entweder wird Sie noch iWatch genannt, nur ist man vlt. noch in eigen Ländern am Verhandeln, weil sich wieder jemand anders diesen Namen hat schützen lassen oder aber man versucht damit deutlich zu machen das man auch ohne Steve kann. Denn hat doch dieser die ganze i-Schiene eingeläutet! Pay, Watch und so könnte es weiter gehen… irgendwann bekommt iTunes Radio eine eigene App und heisst vielleicht Radio! Vorteil hier wäre, wer könnte sich Begriffe mit dem Firmennamen bzw. dem -Zeichen welches ja schon ein eingetragenes Markenzeichen ist schützen lassen? Ich denke keiner!
      iLike 0
    • Chris DE 10. September 2014 um 23:18 Uhr ·
      Tja das wird dann denke ich das letzte Produkt sein bei den Jobs die Finger im Spiel hatte. :'(
      iLike 0
  2. Daniel 10. September 2014 um 13:08 Uhr ·
    Heißt ja noch lange nichts, wenn man sich Namen schützen lässt!. Denke, wenn irgendwann einmal ein TV erscheinen sollte, wird dieser auch anders heißen. Ich meine, es wäre schon verwirrend “Apple Watch, iWatch“. Denke das passt so nicht ganz zusammen :) – dennoch ein interessanter Gedanke!.
    iLike 6
  3. Tobi 10. September 2014 um 13:17 Uhr ·
    Hat zwar nichts damit zu tun – sorry:$ – aber stürzt whatsapp auch immer ab bei euch seit den Update gestern ? Wenn ja , kann man etwas dagegen tun ?
    iLike 2
    • Hu 10. September 2014 um 13:25 Uhr ·
      Nutze Threema!
      iLike 7
  4. Sebastian 10. September 2014 um 13:21 Uhr ·
    Ich denke eher, dass der gute Steve sich im Grabe umdrehen würde, wenn er wüsste wie sein einst stolzes Unternehmen jetzt der Konkurrenz hinterher rennt.
    iLike 5
    • Jay Menno 10. September 2014 um 13:42 Uhr ·
      Wieso Rennen die hinterher? Versteh ich nicht. Ach du meinst bestimmt das die technischen Daten kleiner sind wie bei der Konkurrenz, jedoch trotzdem besser….? Gut das verstehe ich ;-)
      iLike 8
    • Daniel 10. September 2014 um 13:54 Uhr ·
      Man vergisst einige Dinge: wie lange halten Geräte der Konkurrenz im schnitt?, wie ausgereift sind die ganzen features, die die Konkurrenz auf den Markt wirft?, was benutzt man wirklich davon im Alltag?. Außerdem, warum sollte Apple nen Quadcore Prozessor mit 3 Ghz auf den Markt werfen, wenn das eigene Betriebssystem absolut super und flüssig läuft. Fakt ist, Steve ist tot, und niemand weiß wie Apple heute mit ihm aussehen würde. “Was wäre wenn“- Spiele kann man sich auch sparen, bringt ja eh nichts! . Sicher, hier und da wurden Fehler gemacht, aber das macht jedes Unternehmen. Die Leute sollten einfach mal akzeptieren, dass man sich derzeit in einem Innovationstief befindet, Unternehmen mit viel Geld (Samsung etc.) können sich eben auch die neuste Technologie leisten, aber Innovationen bleiben auch dort aus. Ich finde es z.B eher erstaunlich was Apple aus einer – ja, für viele Kids da draußen schlechte 8 MP Kamera macht. Insgesamt denke ich nicht, dass Apple irgendwen hinterher läuft. Mittlerweile befinden sich die Unternehmen eben auf einem Level, was Hardware betrifft. Ich finde Diskussionen wie “ Apple klaut von android, android klaut von Apple!!“ ziemlich sinnlos, denn schlussendlich profitieren doch nur wir alle – die Kunden.
      iLike 41
      • Sebastian 10. September 2014 um 14:07 Uhr ·
        Sehr gut geschrieben! Spricht mir aus der Seele, da es die Realität mal spiegelt.
        iLike 12
      • Andy. 2 10. September 2014 um 16:46 Uhr ·
        schön geschrieben, aber trotzdem könnte man auch neue sachen erfinden für ein iPhone oder iPad oder Mac usw, Apple sollte mal ein paar gute Entwickler an Bord holen, ich hätte noch viele ideen für ein noch besseres iPhone
        iLike 1
  5. vinpro 10. September 2014 um 13:33 Uhr ·
    Ich glaube das die namens Gebung ähnlich wie beim Apple TV wird die erste Generation hieß iTv und wurde dann zu Apple TV, bei der Apple watch wird es vermutlich andersrum
    iLike 0
  6. Markus 10. September 2014 um 13:58 Uhr ·
    Die. Namensgebung der Apple Watch macht durchaus Sinn. Das Apple TV und die Apple Watch sind die einzigen beiden Geräte in der Produktlinie, die ein weiteres Gerät benötigen damit sie funktionieren. Iphone, ipad, iMac, Ipod… Diese funktionieren ohne das simultan ein anderes Gerät zugeschaltet werden muss. Wenn Apple, dieser Vermutung vorausgesetzt, eines Tages eine iWatch vorstellen sollte und diese ohne Bluetoothverbindung zum iPhone funktioniert, kann mich jeder gerne zitieren.
    iLike 13
  7. e-rich 10. September 2014 um 13:58 Uhr ·
    iWatch haben sie glaube ich nicht überall also nicht Weltweit bekommen und dann gab es noch die Swatch die sich beschwert habe gegen einen Namen wie iWatch wegen der Verwechslungsgefahr. Da wollen die von Juristen von Apple sicher auf Nummer sicher gehen und einem solchen Streit aus dem Wege gehen. Darum jetzt nicht iWatch als Produktname.
    iLike 0
  8. Marco 11. September 2014 um 04:43 Uhr ·
    Schon der zweite Interview-Schnipsel. Gibt es das nicht auch komplett?
    iLike 0
  9. Alex666 11. September 2014 um 21:32 Uhr ·
    Ich glaube das Ding wird der Renner seit der Einführung des Smartphones! An einem klobigen Alu-Wecker mit einem bunten Plaste-Armband hätte ich kein Interesse. Hier gibt es aber so viel schöne Designs und Kombinationsmöglichkeiten auch in Gold und mit einer sehr sehr hohen Qualitätsanmutung dass mir das sehr gut gefällt. Das ist 100-% ein Quantensprung gegenüber dem was bisher auf dem Markt ist. Da waren Leute tatsächlich mal mit Leidenschaft dabei und haben mitgedacht! Ich denke so ein Ding fertig mir zu 99 % zulegen
    iLike 0
  10. Lukas K. 12. September 2014 um 21:06 Uhr ·
    Cook sagt am schluss iWatch ^^
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.