Home » Apple Watch » Apple Watch passend zur Kleidung: Apple patentiert den perfekten Look

Apple Watch passend zur Kleidung: Apple patentiert den perfekten Look

Wenn eure Apple Watch in Zukunft die Farbe eurer Kleidung annimmt, hat Apple vielleicht ein neues Patent verwirklicht. Das beschreibt, wie das Zifferblatt sich seiner Umgebung anpassen kann.

Eine Neuerung, weniger funktional interessant, als mehr eine Lifestyle-Spielerei, deren Bedeutung bei der Apple Watch aber nicht unterschätzt werden darf, wäre eine Umsetzung eines Patents, das Apple unlängst beim US-Patent- und Markenamt eingereicht und erteilt bekommen hat. Es wird als „Elektronische Geräte mit Farberkennungssensoren“ beschrieben.

Wenn die Apple Watch sich dem Look anpasst

Beschrieben wird eine Technik aus Sensoren in der Apple Watch, die die Farbe umgebender Materialien erkennen, so etwa die Kleidung des Nutzers. Auch die Farbe des Armbands wird auf diese Weise erkannt.

Anhand dieser Messungen könnte sich der Hintergrund des Zifferblatts der Farbe von Armband und Kleidung des Trägers anpassen. In einem Modus würde ein Algorithmus eine Auswahl an existierenden Armbändern durchgehen und die Anpassung anhand dieses Katalogs vornehmen. In einer anderen Betriebsart würde das Zifferblatt sich innerhalb eines bestimmten Farbraums der Kleidung des Trägers anpassen.

Es ist völlig offen, ob und wenn ja wann Apple eine solche Apple Watch auf den Markt bringen wird. Apple beantragt stets eine Reihe teils futuristischer Patente, nur ein sehr kleiner Teil davon fließt jemals in ein Endkundenprodukt ein. Sollte das Feature tatsächlich einmal kommen, dürften bis dahin allerdings fraglos noch Jahre vergehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch passend zur Kleidung: Apple patentiert den perfekten Look"

  1. Shark 23. August 2023 um 13:04 Uhr ·
    Zifferblatt ist eh beim Tragen dunkel, Anpassung an die Kleidung reine Spielerei.
    iLike 0
    • Jegres 23. August 2023 um 18:35 Uhr ·
      Wenn du eine Steinzeit AW hast, ja!
      iLike 0
  2. Alex 23. August 2023 um 14:13 Uhr ·
    @Shark – bin nicht deiner Meinung – erstens gibt es bereits always on displays und zweitens finde ich es chic. In meinen Augen alles richtig gemacht.
    iLike 2
  3. Xx 24. August 2023 um 14:23 Uhr ·
    „Beschrieben wird eine Technik aus Sensoren in der Apple Watch, die die Farbe umgebender Materialien erkennen, so etwa die Kleidung des Nutzers.“ – Klingt eher nach einer Funktion für blinde Menschen. Diese haben aktuell auch Geräte, die die Farbe von Kleidung etc. bestimmen.
    iLike 0
    • Roman van Genabith 24. August 2023 um 14:26 Uhr ·
      Ah, vielleicht habe ich das im Text nicht deutlich genug dargestellt. Die Farberkennung ist der erste Schritt einer Reaktion, im weiteren soll dann die Hintergrundbeleuchtung des Zifferblatts den erkannten Farben angepasst werden. Dafür muss natürlich zuvor die Ausgangsfarbe der Umgebung erkannt werden. Aber Patentschriften zeichnen sich grundsätzlich leider nie durch ihre klare Ausdrucksweise aus.
      iLike 0
  4. Fabio B. 25. August 2023 um 13:57 Uhr ·
    Finde ich cool. Ich vermute eh das bei der Apple Watch X dann Sensoren in die Armbänder verbaut werden. Damit ließe sich ja noch so viel mehr verwirklichen, wenn die Anschlüsse sowieso schon getauscht werden. Warum sollte das Armband der Uhr dann nicht auch sagen können welche Farbe es hat.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.