Home » Apple » Apple wegen iPhone 5/5s Daten-Leck verklagt

Apple wegen iPhone 5/5s Daten-Leck verklagt

Eine Gruppe verärgerter iPhone Nutzer erhob am Donnerstag eine neue Klage gegen Apple. Im Kern geht es um eine Verschleierung, die Apple vornahm, um einen Defekt bei den iPhone 5 und iPhone 5s Modellen zu verbergen. Bei den betroffenen Geräten funktionierte der automatische Switch vom mobilen Datennetz in das Wifi-Netz nicht richtig. Die Folge waren, den Klägern nach, höhere Telefonrechnungen aufgrund der Kosten für die Nutzung der mobilen Datenpakete. Diese wären entfallen, wenn die iPhones regulär wieder in das WLAN-Netz gewechselt hätten.

apple_gericht

Der technische Fehler trat mit dem Release des iPhone 5 und der Freigabe von iOS 6 auf. Obwohl es schon damals vermehrt zu Beschwerden kam, reagierte Apple erst mit dem Launch von iOS 8.1 im Oktober 2014 auf das Problem und merzte dieses in der Folge aus. Die Kläger waren ziemlich erbost. Schließlich lieferte Apple auch das iPhone 5s noch mit dem selben Fehler aus und stellte sich zunächst taub. Zudem wurde kritisiert, dass Apple damals iOS 6 binnen drei Monate und nach dem Release gerade einmal vier Betas veröffentlichte. Im Vergleich dazu gab es vor dem iOS 5-Update sieben Betas über einen Testzeitraum von vier Monaten. Obwohl Apple von dem Problem wusste, wurden die neuen iPhones kommentarlos verschickt und auch iOS 6 ausgeliefert.

Eine öffentliche Einräumung des Bugs hätte wohl zu schmälernden Verkaufszahlen geführt, zudem hätten viele Nutzer das Vertrauen in Apples iOS verloren, heißt es in der Klageschrift weiter. Ferner halten die Kläger fest, dass Apple zwei Wochen nach dem Launch des iPhone 5s ein Netzbetreiber-Update veröffentlichte, das jedoch nur Verizon-Nutzern zu Gute kam. Das Update kümmerte sich um Software-Ungereimtheiten, die damit einhergingen, dass das iPhone 5 trotz Wifi-Verbindung auch Datenpakete vom mobilen Netzwerk verschlang.

Der aktuelle Fall wurde noch keinen speziellen Gericht zugewiesen, so blieb auch die erste Anhörung bisher noch aus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

18 Kommentare zu dem Artikel "Apple wegen iPhone 5/5s Daten-Leck verklagt"

  1. Elementary OS 18. Dezember 2015 um 10:48 Uhr ·
    Deswegen trotz 2GB datenvolumen bin immer erste gewesen der alles am schnellsten verbraucht hat fack! 5
    iLike 2
    • Elementary OS 18. Dezember 2015 um 10:51 Uhr ·
      Bestimmt alle 5 und 5s nutzer rennen schon sechsa holen!?
      iLike 8
    • Markus 18. Dezember 2015 um 18:55 Uhr ·
      Schalte mall die hintergrund aktualisierung bei Facebook und anderen Schrott aus. Seit ich das gemacht habe bleibt mir 1gb mehr und der aku hält am tag ca 20 % länger
      iLike 7
  2. Gam9bit 18. Dezember 2015 um 11:04 Uhr ·
    Man die Amis haben Probleme.
    iLike 17
    • Nils 18. Dezember 2015 um 11:25 Uhr ·
      Im Prinzip gehts denen ja auch nur um die Kohle die sie gewinnen könnten… Zwar sehr traurig dass Apple das ne Zeit lang ignoriert hat, aber auf der anderen Seite…in den USA gibts teilweise Verträge mit 20GB und mehr Datenvolumen, ich weiß nicht wo da das Problem sein soll, ich krieg ja hier schon meine 4GB nicht verbraucht…
      iLike 4
      • inu 18. Dezember 2015 um 14:29 Uhr ·
        Ich habe 10 GB Datenvolumen, welche regelmäßig mehrere Tage vor Ende der Berechnungsperiode aufgebraucht sind. Am vorliegenden Verhalten von Apple wird einmal mehr kraß offensichtlich, daß sich diese Firma einen Sch… um die Belange seiner zahlenden Kundschaft kümmert, Motto: Reklamationen sind einfach auszusitzen. Bin ich froh, daß ICH kein iPhone verwende oder gar werde!
        iLike 5
    • Freak 18. Dezember 2015 um 11:38 Uhr ·
      Vorallem du bekommt dort ab ca 50$ schon Verträge mit unendlich viel datenvolumen…
      iLike 3
  3. Liam 18. Dezember 2015 um 11:06 Uhr ·
    Habe ich am 5S zwar nicht feststellen können, aber wenn dem wirklich so ist, seien die Beschwerden mal berechtigt. Nur: Was hat das mit den Betas zu tun? Ist es jedem Unternehmen müh selbst überlassen, ob und wie viele Betas es gibt?
    iLike 5
    • Liam 18. Dezember 2015 um 11:06 Uhr ·
      *nicht
      iLike 0
  4. HansWurst 18. Dezember 2015 um 12:03 Uhr ·
    Wer sonst keine Probleme hat ^^
    iLike 0
  5. Peter Birnenkuchen 18. Dezember 2015 um 12:30 Uhr ·
    Naja, als Besitzer eines Smartphones sollte man sich auch darum kümmern. Das ist ja ein Hightech-Gerät. Aber viele kümmern sich ja nicht mal um ihre Haustiere. Vielleicht sollte man die Smartphones auch erst verwenden dürfen, wenn man im Wahlalter oder Volljährig ist. Dass Apple die Beschwerden erst bearbeiten muss, ist sogar mir klar. Und ich kritisiere den Laden liebend gern. Gab ja auch Beschwerden über das flexible 6+ Bei solchen Artikeln sieht man wieder, dass es uns im Westen eh noch viel zu gut geht.
    iLike 1
    • Hans Das Original 18. Dezember 2015 um 13:07 Uhr ·
      ??? so ne Gülle.
      iLike 5
      • . 18. Dezember 2015 um 13:56 Uhr ·
        ??
        iLike 1
  6. Halb&Halb 18. Dezember 2015 um 12:57 Uhr ·
    Eine öffentliche Einräumung des Bugs hätte wohl zu schmälernden Verkaufszahlen geführt, … Die öffentliche Klage gegen Apple wohl jetzt nicht??? Meine Fresse, was für eine kaputte Welt. Nur noch Geld Geld Geld … :(
    iLike 1
    • . 18. Dezember 2015 um 13:58 Uhr ·
      Das iPhone 5 wird ja jetzt nicht mehr verkauft, das iPhone 5s ist nicht mehr das aktuelle Flagschiff und wird deshalb nicht so oft gekauft und iOS 8.1 liegt in der Vergangenheit.
      iLike 2
  7. Maik 18. Dezember 2015 um 13:18 Uhr ·
    Das ist aber eine sehr irreführende Überschrift! Bei „Daten-Leck“ denkt man doch als erstes an Daten-Diebstahl, also Probleme mit der Datensicherheit! Und das hier geschilderte Problem hat ja mal so gar nichts mit Datensicherheit zu tun! Ist das ein Versuch die Klickzahlen zu steigern Apfelpage?!… Ein Schelm wer böses denkt…
    iLike 7
  8. Megarush 18. Dezember 2015 um 14:39 Uhr ·
    Höhere Telefonrechnungen??? Haben die kein flatrate ?
    iLike 1
  9. Bastian 18. Dezember 2015 um 18:25 Uhr ·
    Ist das Problem denn jetzt behoben oder nicht
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.