Home » Betriebssystem » Apples Bezahlsystem: Treuepunkte-Programm als Anreiz

Apples Bezahlsystem: Treuepunkte-Programm als Anreiz

mobiles Bezahlen

Einem aktuellen Bericht der Bank Innovation (via Macrumors) zufolge, könnte Apple bei dem neuen mobilen Bezahlsystem auch auf eine Art Treue-Programm setzten und somit die Nutzer belohnen, die über den Apple-Service regelmäßig Zahlungen tätigen. Der iKonzern soll bereits zusammen mit einigen Partnern an einem Pilotprogramm arbeiten. Ein selbstentwickeltes Treuesystem, würde Apple zudem von anderen "mobile payment" Anbietern unterscheiden.

mobiles Bezahlen

Laut Insidern trifft Apple bereits Absprachen mit der InterContinental Hotel Gruppe und zieht eine möglich Partnerschaft für das neue Belohnungssystem in Betracht. Um das Vorhaben voran zu treiben sucht Apple auch fähige Mitarbeiter für den Titel "Senior World Wide Partner Marketing Manager". Das Jobinserat kann auf der entsprechenden Job-Website eingesehen werden. Es ist durchaus möglich, dass die Entwicklungen an dem neuen Treue-Programm bereits soweit vorangeschritten sind, dass kurz nach dem Start des neuen mobilen Bezahlsystems auch schon die ersten Punkte gesammelt oder Belohnungen ausgeschüttet werden können.

Das iPhone 6 soll das erste Gerät sein, welches Apples neues Bezahlsystem unterstützt. Dabei setzt Apple unter anderem auf den Support von NFC und Bluetooth LE. Im Hinblick auf die Zahlungen über die NFC-Technologie wird ein hohes Maß an Sicherheit voraus gesetzt. So soll beim Austausch der sensiblen Nutzer-Daten, während des Bezahlvorgangs, auf die Tokenisierung als Sicherheitsfunktion gesetzt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Michael Kammler
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Apples Bezahlsystem: Treuepunkte-Programm als Anreiz"

  1. Nick 9. September 2014 um 11:37 Uhr ·
    Ich hoffe das mobile Bezahlen klappt auch mit den älteren Produkten. Gibt ja hier auch einige die ein 4S ihr eigen nennen. Da sollte Apple die langjährigen Kunden nicht vergraulen. Ich hoffe das wird für alle Bluetooth Versionen durchgesetzt.
    iLike 4
    • Grm 9. September 2014 um 11:47 Uhr ·
      Da die Touch-ID Bestandteil des Bezahlsystems sein könnte, sieht es eher schlecht für ältere Geräte aus.
      iLike 7
      • Lugg 9. September 2014 um 12:08 Uhr ·
        Wird vielleicht noch für das 5S ermöglicht. Aber das 4S kommt sicher nicht mit Mobile-Payment…
        iLike 5
    • Kenzy 9. September 2014 um 11:56 Uhr ·
      Auf der anderen Seite ist das neue iPhone 6 nicht nur ein Gerät mit geänderten Design, sondern es muss gegenüber den Vorgängern ja auch einen Mehrwert schaffen. Sicher wäre es toll, wenn das Bezahlen auch mit den älteren Geräten klappt, aber wo bleibt dann das Kaufargument für das 6er und nachfolgend!?
      iLike 5
    • Martin4s 9. September 2014 um 12:51 Uhr ·
      Halllooo ich 4s*_*
      iLike 1
    • Halb&Halb 9. September 2014 um 14:18 Uhr ·
      In den älteren Geräten, fehlt ja schon der NFC- Chip
      iLike 1
  2. Fischer5182 9. September 2014 um 11:39 Uhr ·
    Sry, aber das ist erst interessant, wenn es in Deutschland genug Möglichkeiten gibt, wo dieses System auch angeboten wird. Ich erinnere mich an den großen Spott von Samsung „mit NFC zahlen, boah toll und nen iPhone hat kein NFC“…aber Apple hat bisher gewartet. Gut so, denn wo kann man in Deutschland als „normaler Bürger“ per NFC bezahlen. Nirgends wo ich verkehre…also uninteressant…vorerst!
    iLike 9
    • Henri 9. September 2014 um 11:54 Uhr ·
      Und uninteressant wird es auch in Deutschland bleiben, denn die Verkaufsstellen müssten alle ihre entsprechenden Geräte aufrüsten/nachkaufen. Seit Jahren dümpelt auch die Kreditkartenzahlung in Deutschland vor sich hin, warum sollte das bei einem anderen System hier anders laufen. Also NFC ist und bleibt auch im iPhone völliger Unsinn, zumindest bei uns.
      iLike 5
    • Chris 9. September 2014 um 11:55 Uhr ·
      Nein da liegt der Fehler. Hätte Apple NFC schon viel früher in seine Smartphones integriert ( wie Samsung und co.) dann hätte sich der Standard zum jetzigen Zeitpunkt vllt. durchgesetzt und man würde heute schon mit dem Smartphone im Supermarkt bezahlen können. Wenn Apple jetzt mit dem iPhone 6 erst NFC bringt, dauert es wieder Jahre bis sämtliche Läden die Technik installieren um NFC-Bezahlvorgänge möglich zu machen. Erst hieß es immer Apple wird nie NFC bringen, das ist ja so uncool und nun ziehen sie doch nach. ZU SPÄT!!! Trend verschlafen Apple. Macht ja auch keinen Sinn wenn ein Laden die Bezahlung per NFC anbietet, aber die Smartphones (iPhones) es gar nicht können. Ohne Apple geht nunmal leider nichts. Das wird sich jetzt erst im laufe der Zeit heraustellen, ob NFC nun der durchbruch (auch in Deutschland) gelingt oder nicht.
      iLike 1
      • Henri 9. September 2014 um 12:47 Uhr ·
        Nein. In Deutschland zumindest nicht, auch wenn Apple das früher implementiert hätte. Glaube mir, das Bezahlsystem gibt ein Schuss in den Ofen. Heut Abend wir letztendlich nicht mehr übrig bleiben als wie hässliche iPhones und ein Fitnessarmband im Anfangsstadium.
        iLike 3
    • Strike2001 9. September 2014 um 11:56 Uhr ·
      Mc donalds , douglas und kaufhauf usw geht das schon länger via mpass
      iLike 1
      • Fischer5182 9. September 2014 um 12:09 Uhr ·
        genau die Läden die ich meide
        iLike 2
  3. Martin Hauer 9. September 2014 um 12:00 Uhr ·
    Passt zwar nicht dazu… Aber bei meinem Apple TV ist noch nichts für den Livestream…
    iLike 0
    • Kenzy 9. September 2014 um 12:05 Uhr ·
      Kommt schon noch. Geduld.
      iLike 0
      • Fischer5182 9. September 2014 um 12:10 Uhr ·
        Auf der Apple Seite steht auch was von US Webseite, wenn man den Live Stream sehen will…
        iLike 0
    • mak 9. September 2014 um 13:11 Uhr ·
      Seit über einer Stunde gibt es den Livestream-Button im Apple TV. Starte einfach nochmal neu. Oder überprüfe alternativ die Voreinstellungen (Hauptmenü).
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.