Home » Apps » Apples Clips-App: Solider Start – und das größte Problem

Apples Clips-App: Solider Start – und das größte Problem

Apples vergangene Woche lancierte Clips-App ist offenbar alles andere als ein Reinfall. Die Bewertungen in den sozialen Netzwerken und im App Store fallen überwiegend positiv aus. Auch mit dem zunächst recht ungewöhnlichen Interface haben sich die meisten Nutzer angefreundet.

In den USA kann die Clips-App immerhin vier von fünf Sternen aufweisen. Deutsche Nutzer sind etwas skeptischer: Sie vergeben der Video-App nur dreieinhalb. Bei über einhundert Bewertungen ist das aber immer noch ein solider Wert, zumal das Gros der abgegebenen Stimmen bei fünf Sternen liegt.

So schreibt der Clips-Nutzer Lucas (fünf Sterne) etwa:

(…) Innerhalb weniger Minuten lässt sich ein kurzer Trip oder ein Grillabend zusammenfassen. Und das wirklich kinderleicht; was keine Überraschung bei Applesoftware ist. (…)

Nutzer Florian (vier Sterne) ergänzt:

‚Clips‘ läuft flüssig und erstellt auch ohne große Video-Schnitt-Kenntnisse sehr gute Resultate.
Wenn man in den Sozialen Medien vertreten ist, dann ist ‚Clips‘ eine echte Bereicherung …um von sich und den täglichen Ereignissen berichten zu können. (…)

In nahezu allen Bewertungen schwingt der Wunsch mit, dass Apple mit der Zeit neue Effekte und Filter ergänzt, sodass die App auch auf Dauer spannend bleibt. Sowieso hat sich Apple bei den Filtern sehr zurückhaltend gezeigt. Hier besteht definitiv Nachholbedarf.

Wischgeste zum Freihandfilmen

Die meisten negativen Bewertungen sind dem Umstand geschuldet, dass Clips vor allem bei älteren Geräten wackelig läuft und es häufig zu Abstürzen kommt. Darüber hinaus gibt es eine große Abneigung gegenüber der Art, wie Apple das Filmen erlaubt: So muss der Nutzer konsequent den Aufnahmeknopf gedrückt halten – solange, bis er das Video beenden möchte.

Was viele aber nicht wissen: Das lässt sich auch umgehen. Durch einen Wisch über den Aufnahme-Button nach links kann der Nutzer die Aufnahme sperren. Heißt: Das iPhone nimmt freihändig solange auf, bis man wieder auf die Taste drückt.

‎Clips
‎Clips
Entwickler: Apple
Preis: Kostenlos

Weitere Tipps für den Umgang mit der App zeigt der Video-Blogger Michael Potuck im nachstehenden Video:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Apples Clips-App: Solider Start – und das größte Problem"

  1. Heinz 10. April 2017 um 11:38 Uhr ·
    Ich verstehe es nicht. Jedes Jahr ist das iPhone das beste Geräte (laut Keynote) und beim iPhone 6 weiß ich noch wie betont wurde, wie toll sich damit video schneiden lassen – und jetzt? Jetzt stürzt bei mir diese App permanent ab und hängt.
    iLike 6
    • iPhone 6 User 10. April 2017 um 11:59 Uhr ·
      Ich habe mit meinem iPhone 6 keine Probleme bezüglich der App.
      iLike 11
    • Fritz 10. April 2017 um 12:11 Uhr ·
      Bei mir auch… Nutze ein iPhone 6 Plus und es macht keinen Spaß die App zu nutzen. Selbst Videos die ich in der App mache hängen
      iLike 8
    • . 10. April 2017 um 12:24 Uhr ·
      Dann liegt es wohl eher an der Apo. Ich bin mir sicher, dass demnächst noch Updates kommen werden, durch die sie besser läuft und vielleicht auch mit iPhone 5 Support.
      iLike 3
      • Dane 10. April 2017 um 13:06 Uhr ·
        Das iPhone 5 wird mit ziemlicher Sicherheit nicht nachträglich unterstützt, da es keinen 64-Bit Prozessor besitzt. ;)
        iLike 3
    • Lucas 10. April 2017 um 12:38 Uhr ·
      Damals war das iPhone bestimmt das tollste Handy, aber das ist zweieinhalb Jahre her…
      iLike 0
      • Heinz 10. April 2017 um 13:03 Uhr ·
        und deswegen schafft das iPhone eine solch „einfache“ App nichtmehr? Schwachsinn!
        iLike 3
  2. Chris 10. April 2017 um 11:56 Uhr ·
    Meist sitzt der Fehler davor…
    iLike 19
  3. Wolfgang 10. April 2017 um 15:43 Uhr ·
    Hallo, da ich es nirgendswo finde: Wie gross ist ein 10s / 60s Video mit allem Pipapo ( Text, Sprache, Emos, Musik, Filter. Auch wenn ich es speicher oder in Imessage versenden will sehe ich die Grösse nicht. Möcht schon wissen was es an Datenvolumen verbraucht. Danke
    iLike 0
    • Baumgärtner 10. April 2017 um 18:44 Uhr ·
      )
      iLike 0
  4. Wolfgang 10. April 2017 um 16:49 Uhr ·
    Zum besseren Verständnis präzisiere ich meine Frage: APPLE hat diese neue “ Clip App “ herausgebracht . Ich wollte jetzt einfach wissen vor versenden des Videos mit Imessage, E-Mail und co ,wie gross die Datei ist wegen Datenvolumen und Speicher. Ich bin perplex, ich finde weder in Foto App noch dieser Clip App eine Angabe über die Dateigrösse. Auch bei all den anderen Fotos/Videos in Foto..nix, auch wenn ich auf Details gehe. Bin ich zu doof, oder ist das wieder ein typischer Apple Gag, der das simpelste verkompliziert. Lt Google gibt es Apps die die Daten auslesen, muss doch nicht sein. Btw: Konnte alten Beitrag nicht löchen,deshalb der Doppelpost..Sorry.
    iLike 0
    • Wessalius 10. April 2017 um 18:22 Uhr ·
      Dir sollte die Größe des Videos angezeigt werden, wenn du es per Mail verschickst. Eine Andere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein.
      iLike 0
  5. Wuidader 10. April 2017 um 23:26 Uhr ·
    kein 3d touch support sagt alles … der HERRsteller legt nicht viel wert auf diese app es nur nur um schadensbegrenzung
    iLike 1

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.