Apples Game Center könnte bis Ende des Jahres zur größten Gaming-Plattform werden
Smartphones und Tablets lösen mit der Zeit langsam die klassischen (mobilen) Spielekonsolen, wie den Nintendo DS oder die Sony Playstation Portable/Vita, ab. Das kann man nicht nur an den Verkaufszahlen der iOS-Geräte oder dem großen Angebot an Spielen im App Store, sondern auch an den eher miesen Verkaufszahlen der Playstation Vita von Sony oder des 3DS von Nintendo sehen. Auch wenn das Hauptaugenmerk des iPod touch nicht auf Gaming liegt, so hat der Touchscreen-iPod vor allem Nintendo und Sony in der Vergangenheit das Leben schwer gemacht.
Diese Entwicklung spiegelt sich aber nicht nur in den Verkaufszahlen der Geräte, sondern auch in der Verbreitung der zugehörigen Gaming-Plattformen wieder. Laut den Kollegen von Asymco holt Apple mit seinem Game Center auch in diesem Bereich langsam auf. So konnte Apple auf der diesjährigen WWDC schon 130 Millionen Game Center-Accounts vorweisen – ein Wert, der laut Asymco bis Ende des Jahres noch die 200-Millionen-Marke knacken soll. Damit würde Apples Game Center von der drittgrößten zur größten Gaming-Plattform werden. Dieser rasante Benutzer-Zuwachs soll vor allem der Game Center-Integration in Mountain Lion geschuldet sein.
Kein anderes Gaming-Device hat vorher die magische Marke von 200 Millionen gebrochen. Apple wäre damit also der erste und würde auch die 180 Millionen vorhanden OpenFeint-Accounts übertreffen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Apples Game Center könnte bis Ende des Jahres zur größten Gaming-Plattform werden"
-
Hans W. 9. August 2012 um 15:28 Uhr ·Wie viele Accounts haben denn PlayStation Network und xBox Live? Die müssten doch eigentlich noch Größer sein oder?iLike 0