Home » Hardware » Aprilscherz mit Folgen: Smartboy macht das Handy zum Gameboy

Aprilscherz mit Folgen: Smartboy macht das Handy zum Gameboy

Eigentlich war der Smartboy als Aprilscherz im vergangenen Jahr gedacht – jetzt geht das Handy-Zubehör bereits in Serienproduktion.

IMG_2205

Der Smartboy von Hyperkin versteht sich als eine einfache Zeitreise in längst abgelaufene Zeiten. Mithilfe des Zubehörs verhandelt sich das Smartphone in ein Gameboy. Der Bildschirm wird quadratisch, das klassische Digikreuz und die A/B-Knöpfe erhalten Einzug.

Neowin konnte auf der Spielemesse E3 bereits einen Blick auf den Aufsatz erhaschen.

Was ist mit iPhones?

Ursprünglich war das Gadget nur als iPhone 6-Zubehör gedacht – damals war es aber noch ein Aprilscherz. In der Praxis stellen sich allerdings Schwierigkeitn heraus. Die Idee, echte Gameboy-Spiele in den Schacht auf der Rückseite einzustecken, und dann auf dem Handy zu spielen, wird wegen Apples App Store Kriterien in Bezug auf Emulatoren wohl schwer umsetzbar.

IMG_2206

So werden zunächst beim Release im Dezember erstmal nur ausgewählte Android-Modelle unterstützt. Es finden sich aber mit Sicherheit noch findige Entwickler, die eine Umsetzung über den Browser realisieren.

Kostenpunkt für den Handy-Aufsatz übrigens: 60 Dollar. Die Vorbestellungen laufen schon.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

16 Kommentare zu dem Artikel "Aprilscherz mit Folgen: Smartboy macht das Handy zum Gameboy"

  1. Blear 19. Juni 2016 um 13:24 Uhr ·
    Mal wirder klar- Apple passt das natürlich nicht. Dochc android ist mal wieder damit kompertibel… Apple sollte für den hohen Preis den man zahlt Android um Jahre vorraus sein (auch in anderen Dingen) und was ist? Android ist Apple um Jahre vorraus- ganz toll!!!
    iLike 7
    • Martin 19. Juni 2016 um 13:32 Uhr ·
      Oh man… Es geht immer weiter bergab mit unserer Rechtschreibung…?
      iLike 83
    • Chris 19. Juni 2016 um 13:34 Uhr ·
      Das hat nichts mit „voraus sein“ zu tun. Apple legt Wert auf Sicherheit und daraus resultieren strenge Richtlinien. Android setzt auf Offenheit und daraus resultiert ein unsicheres OS. Deswegen sind Andoid vs. iOS Vergleiche auch meistens sinnlos weil  und Google einfach andere Ziele verfolgen.
      iLike 41
    • Tim Cook 19. Juni 2016 um 14:48 Uhr ·
      Kompertibel??????
      iLike 17
    • Kicki Le Puf 20. Juni 2016 um 12:48 Uhr ·
      Hier geht es wohl eher darum, dass ein Emulator dazu einlädt, illegal ROMs zu laden und zu nutzen. Auch wenn der Grundgedanke ist, ihn mit diesem Accessoire und den dazugehörigen Originalspielen zu nutzen. Wer hier voraus sein sollte, ist Nintendo. Es wäre sicherlich ein leichtes ältere und neue Nintendospiele für iOS im AppStore zu verkaufen. Dazu vielleicht noch einen Controller von Nintendo und die hätten wunderbare Umsätze. Aber Nintendo will ja eigene Hardware verkaufen…die übrigens an sich nicht schlecht ist, leider ist deren Betriebssystem aber unfassbar langsam und umständlich.
      iLike 2
  2. RobinB 19. Juni 2016 um 13:28 Uhr ·
    Naja, also für einen originalen Gameboy zahlt man mittlerweile nur noch rund 30€, da frage ich mich ob sich so ein Teil wirklich lohnt.
    iLike 6
    • Leser 19. Juni 2016 um 13:51 Uhr ·
      Die hipster werdens zahlen
      iLike 11
    • AppleJuenger 19. Juni 2016 um 14:57 Uhr ·
      Den GBA SP bekommt man noch günstiger und der hat wenigstens Hintergrundbeleuchtung uuund man muss nicht wie vor 100 Jahren Danielle Zellen reinstopfen ;)
      iLike 0
  3. Thomas 19. Juni 2016 um 13:41 Uhr ·
    Wenn ich ehrlich bin, fand ich das alte Design der App DEUTLICH besser… In der Liste von Beiträgen links, kann man nur noch ganz schwer die einzelnen Artikel erkennen und welche neu sind sieht man gar nicht mehr…
    iLike 22
    • Das "E" 19. Juni 2016 um 14:22 Uhr ·
      Doch kannst du erkennen, bei mir zumindest werden bei den gelesenen Artikeln die Bilder dazu schwarz/weiß
      iLike 2
      • Thomas 19. Juni 2016 um 14:32 Uhr ·
        Ok, dann dürfen sie nur keine S/W-Bilder mehr verwenden… Und warum müssen die Artikel so riesig sein? Es würden ohne Probleme doppelt so viele Artikel in die Liste passen. An Tagen, an denen sie mal 8 Artikel oder mehr veröffentlichen, verliert man ja komplett den Überblick.
        iLike 9
      • Tim Cook 19. Juni 2016 um 14:50 Uhr ·
        Jap, viel zu riesig. Den Platz kann man besser nutzen.
        iLike 6
    • Tobias 19. Juni 2016 um 15:00 Uhr ·
      Kann ich nur zustimmen!
      iLike 1
    • Anonymous 20. Juni 2016 um 01:42 Uhr ·
      Sehe ich auch so
      iLike 0
    • To 20. Juni 2016 um 17:29 Uhr ·
      Ja bitte macht was dagegen. Ich kann mich nicht damit anfreunden. Ich war heute deswegen nur einmal in der App. Alles etwas kleiner bitttte
      iLike 0
  4. o.wunder 19. Juni 2016 um 14:13 Uhr ·
    Blödsinns Teil, dann lieber den Originalen.
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.