Audio im Umbruch: Apple besetzt Abteilungsleitung neu
Apples Audio-Entwicklungsteam steht vor Umstrukturierungen. Der bisherige Chef Gary Geaves wird die Leitung des Teams abtreten und sich auf den Ruhestand vorbereiten. Sein Stellvertreter übernimmt die Verantwortung.
Apples Team für Audioentwicklungen bekommt eine neue Leitung. Gary Geaves tritt von der Führung der Mannschaft zurück, die etwa 300 Beschäftigte umfasst. Das Team ist verantwortlich für die akustischen Eigenschaften von Beats, AirPods und HomePod und steht auch hinter Entwicklungen wie 3D Audio. Auch das räumliche Audioerlebnis der Vision Pro wurde durch dieses Team maßgeblich konzipiert und umgesetzt. Es war unter der Leitung von Gary Geaves wohl auch für die Entwicklung der neuen AirPods verantwortlich, die dieses Jahr erwartet werden.
AirPods 4 2024 in mehreren Varianten
Apple wird dem Vernehmen nach einen größeren Sprung für die Einsteiger-AirPods machen, die AirPods 4 sollen die AirPods 2 und 3 ablösen und in mehreren Varianten mit abgestufter Feature-Ausstattung zu verschiedenen Preisen auf den Markt kommen.
Audioteam wird an Stellvertreter übergeben
Gary Geaves bleibt vorläufig als Berater im Unternehmen, wie die Agentur Bloomberg berichtet. Er kam 2011 von Bowers & Wilkins zu Apple. Nun bereitet er sich auf den Ruhestand vor. Die Leitung des Teams wird vorerst von seinem Stellvertreter Ruchir Davé übernommen. Er wird an Matt Costello berichten, der wiederum die Beats- und HomePod-Produkte betreut, die bei Apple eine eher untergeordnete Priorität haben.
AirPods-Produktdesigner Tang Tan hatte das Audio-Entwicklungsteam bislang noch unterstützend beaufsichtigt, er hat das Unternehmen aber inzwischen verlassen.
In einer weiteren Meldung berichteten wir, dass Apples Pläne für die AirPods Max 2 wohl alles andere als ehrgeizig sind.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Audio im Umbruch: Apple besetzt Abteilungsleitung neu"
-
Blub 23. Februar 2024 um 09:47 Uhr ·Auch hier finde ich die Meldung eher positiv. Gefühlt tut sich hier garnichts.iLike 0