Home » Apple » Aufgepasst, wenn Apple anruft: Betrüger unterwegs

Aufgepasst, wenn Apple anruft: Betrüger unterwegs

Sicherheit - Symbolbild

Apple-Kunden werden aktuell mit Anrufen bedacht, in denen versucht wird, sie zur Preisgabe ihrer Apple-ID zu bringen. Die Betrüger gehen dabei überraschend professionell vor und die Masche täuscht so vielleicht auch vorsichtige Kunden.

Derzeit sind Telefonbetrüger unterwegs, die es gezielt auf Apple-Kunden abgesehen haben. Dabei ist das Vorgehen etwas raffinierter als bei den üblichen Phishern. Die Kunden erhalten einen Anruf, der scheinbar von Apples offizieller Supportrufnummer kommt, die auf allen Apple-Webseiten zu finden ist. Wer diese Nummer in seinen Kontakten hat, sieht sogar das Apple-Logo, wenn sie anruft.

Den Kunden wird eine Mitteilung vorgespielt, in der es heißt, dass ihre Apple-ID kompromittiert wird, mithin der übliche Trick, bekannt aus den diversen Phishing-E-Mails. Am Telefon wirkt das ganze aber für viele noch etwas dringlicher. Der Kunde soll dann eine andere Nummer anrufen und dort seine Zugangsdaten angeben.

Bekannte Masche neu aufgezogen

Davon ist natürlich unbedingt abzusehen: Kein Unternehmen wird euch jemals am Telefon oder schriftlich nach euren Zugangsdaten fragen. Falls doch, wird dort eine ganz schlechte Praxis gepflegt. Aber an der Frage nach Passwörtern oder ähnlichen sensiblen Daten lässt sich ein Phishing-Versuch zuverlässig erkennen. Die aktuell herumgehenden Anrufe wirken vor allem durch die gefälschte Anrufernummer so authentisch, die Masche ist dagegen nicht neu. Schon seit Jahren werden Windowsnutzer immer wieder von solchen Betrugsringen belästigt, Ziel ist es hier in der Regel, den Kunden dazu zu bringen, einen als Reparatursoftware getarnten Trojaner auf den Rechner zu spielen.

Diese Anrufer sind in der Vergangenheit oft durch ein nassforsches bis aggressives Verhalten am Telefon aufgefallen. Während einige das sicher zur einzig richtigen Reaktion – sofort aufzulegen – motiviert hat, mögen sich andere eingeschüchtert gefühlt haben, sodass sie der Forderung schließlich nachkamen.

Apple hält ein Patent, das eine Technik beschreibt, die es erlaubt, gefälschte Anrufernummern zu erkennen. Ob und wann sie in iOS einfließt, ist unklar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Aufgepasst, wenn Apple anruft: Betrüger unterwegs"

  1. KiduKidu 7. Januar 2019 um 19:40 Uhr ·
    Danke.
    iLike 10
  2. Devil97 7. Januar 2019 um 22:40 Uhr ·
    Was bitte wirkt daran denn authentisch? Ne andere Nummer anrufen um dort meine Zugangsdaten zu geben? … also bitte…
    iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.