Home » Sonstiges » Ausfälle beim E-Rezept: Deutscher Apothekerverband fordert Lösungen

Ausfälle beim E-Rezept: Deutscher Apothekerverband fordert Lösungen

Apotheke

Der Deutsche Apothekerverband (DAV) fordert die Politik auf, schnellstmöglich auf Ausfälle und Fehler beim E-Rezept zu reagieren. Hintergrund ist, dass die neue Funktion der Online-Rezepte immer wieder hakt und teilweise flächendeckend ausfällt.

Zuständig ist das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) unter der Leitung von Karl Lauterbach (SPD). Seit dem 1. Januar 2024 ist das E-Rezept Pflicht und ersetzt das bisherige, rosafarbenen Papier-Rezept. Verschreibungspflichtige Rezepte können im Anschluss per elektronischer Gesundheitskarte, App oder Ausdruck in der Apotheke eingelöst werden. Noch gibt es aber weitreichende Probleme bei der Umsetzung.

Apotheker fordern Lösung bis Ostern

In einer Pressemeldung fordert der DAV, die Ausfälle und Missstände bis Ostern zu beheben. „Unsere Patientinnen und Patienten benötigen eine stabile, schnelle und unkomplizierte Versorgung mit Arzneimitteln. Doch die vom Bundesgesundheitsministerium und der gematik aufgebaute E-Rezept-Struktur kommt diesen Anforderungen derzeit nicht nach, sagt Dr. Hans-Peter Hubmann, Vorsitzender des DAV.

Sollte das BMG bis Ostern nicht reagieren, behalte man es sich vor, ein „zeitweises Ersatzverfahren“ einzuführen, um lange Wartezeiten aufgrund der nicht funktionierenden Systematik zu umgehen. Dem Bundesgesundheitsminister bleiben also weniger als zwei Wochen, um das System zum Laufen zu bringen.

Habt ihr das E-Rezept schon mal genutzt? Sind dabei Probleme oder lange Wartezeiten aufgetreten? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Ausfälle beim E-Rezept: Deutscher Apothekerverband fordert Lösungen"

  1. Fandango 18. März 2024 um 18:37 Uhr ·
    Die westlichen Industrienationen -und Deutschland natürlich wieder ganz vorne mit dabei- werden an ihrer menschenfeindlichen Arroganz, die alles immer unpersönlicher gestaltet, scheitern. Kein Mensch braucht das E-Rezept: Mit Ausnahme der herrschenden Eliten. Jede(r) muss für sich selber entscheiden, wie weit er/sie den Circus noch mittragen möchte.
    iLike 0
    • tomm 19. März 2024 um 07:59 Uhr ·
      Alter. Du hast ein ganz anderes Problem als das E-Rezept.
      iLike 0
      • micha300576 19. März 2024 um 14:25 Uhr ·
        Besser hätte ich es nicht formulieren können!
        iLike 0
  2. Djänz 19. März 2024 um 09:38 Uhr ·
    👍
    iLike 0
  3. Sweemar 19. März 2024 um 16:30 Uhr ·
    Ich hatte bis jetzt einmal das E-Rezept genutzt und es war kein Problem es in der Apotheke einzulösen.
    iLike 0
  4. Mahmud 27. März 2024 um 02:09 Uhr ·
    Noch nie Probleme mit dem E-rezept gehabt.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.