Home » Apple » Ausgebildet: Apple kündigt Ende von iTunes U an

Ausgebildet: Apple kündigt Ende von iTunes U an

iTunes U | Screenshot WakeUp Media

Apple hat für ein weiteres Projekt das bevorstehende Ende angekündigt. Auch iTunes U wird perspektivisch verschwinden, diese Plattform hat allerdings noch ein wenig mehr Zeit als iBooks Author, das ebenfalls vor kurzem abgekündigt worden war. Auch hier die Frage: Nutzt ihr iTunes U für eure Ausbildung?

Apple zieht auch bei iTunes U den Stecker. Aus einem neuen Supportdokument von Apple geht hervor, dass Apple das Angebot von iTunes U bis Ende des nächsten Jahres auslaufen lassen wird. Zuvor hatte man bereits das recht schnelle Ende von iBooks Author angekündigt, Apfelpage.de berichtete. iTunes U ist der Versuch, das Lernen digitaler zu machen.

Universitäten und Hochschulen können ihren Studenten in iTunes U nicht nur digitale Mitschnitte von Vorlesungen und anderen Lehrveranstaltungen zur Verfügung stellen, auch Aufgaben und Materialien lassen sich per iTunes U verteilen, allein – das Angebot wurde ebenso wenig breit angenommen wie iBooks Author.

Apple konzentriert sich auf neue Bildungs-Apps für Lehrer und Schüler

Nur wenige Hochschulen setzten durchgehend auf iTunes U, in Deutschland ist das verfügbare Lehrangebot stets äußerst übersichtlich gewesen.

Apple werde sich in Zukunft auf die neuen Tools Classroom und Schoolwork konzentrieren. Mit diesen Anwendungen lässt sich ein digitales Klassenzimmer bilden, in dem der Lehrer ebenfalls Aufgaben verteilen und später wieder einsammeln kann. Der School Manager ermöglicht zudem die einfache Verwaltung von iPads der Klassen. Dieser neue Ansatz zielt allerdings tatsächlich hauptsächlich auf Schulen, während iTunes U eher Studenten adressiert hatte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Ausgebildet: Apple kündigt Ende von iTunes U an"

  1. Wagnersjens 12. Juni 2020 um 09:01 Uhr ·
    Das ist wohl eine falsche Entscheidung von Apple. Es gibt keinen Sinn, jetzt Kinder mit digitaler Ausbildung vertraut zu machen und in der weiterführenden Ausbildung allein zu lassen. So werden viele potenzielle Kunden an Netflix und Co verloren.
    iLike 5
    • nighty 12. Juni 2020 um 09:36 Uhr ·
      Naja, es gibt halt einen Nachfolger. Da ist das doch klar, dass ein Produkt eingestellt wird.
      iLike 4
  2. Wagnersjens 12. Juni 2020 um 21:08 Uhr ·
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist das Nachfolgende für Kinder in der Schule. Und wenn dann die mit digitalem lernen vertrauten Schüler studieren wollen, oh!, dann gibt’s iTunesU nicht mehr. Apple hat iTU mehr als Hobby für Dozenten gelassen, statt es als Service und Tool zu promoten und zu vermarkten.
    iLike 0
  3. Gregor 13. Juni 2020 um 08:49 Uhr ·
    Selbst im Corona-Digitalisierungsschub spielte der Begriff iTunes U keine Rolle. Obwohl die Unis durchaus auf die Technik setzen, die Sachen kommen jetzt halt im Apple-Podcast-Verzeichnis an.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.