Home » Apple Watch » Ausgedient: watchOS 11 entfernt vier Ziffernblätter

Ausgedient: watchOS 11 entfernt vier Ziffernblätter

watchOS 11 Apple Newsroom

watchOS 11 ist seit Anfang der Woche verfügbar und bringt einige Neuigkeiten in Bezug auf Fitness und Gesundheit mit sich. Auch neue Watchfaces sind verfügbar. Für vier alte Ziffernblätter bedeutet das Update allerdings das Aus.

Apfelpage berichtete über den Wegfall des Siri-Ziffernblatts. Die deutlich verbesserten Smart Stapel, die unter jedem Watchface angezeigt werden und nun auch Live Activities enthalten, mach das Ziffernblatt obsolet. Wie sich nun gezeigt hat, hat Apple drei weitere Ziffernblätter entfernt.

Chronograph, Explorer und Zahlen-Blatt fehlen

„Chronograph“ ist eines der ersten Ziffernblätter überhaupt. Mit integrierter Stoppuhr und vier Komplikationen war es durchaus beliebt, existiert aber schon lange parallel zu seinem Nachfolger „Chronograph Pro“. Damit ist nun Schluss, „Chronograph“ geht mit watchOS 11 in den Ruhestand.

Chronograph Pro Ziffernblatt Apple Watch

Chronograph Pro, Quelle: Screenshot Apple Watch App

Das gilt auch für „Explorer“. Das Ziffernblatt debütierte mit der Apple Watch Series 3. Die erste LTE-Version der Uhr zeigte auf dem Explorer-Face standardmäßig die Mobilfunkverbindung in Form von grünen Signalpunkten an. Deshalb war das Watchface exklusiv auf LTE-Uhren verfügbar, zumindest bis watchOS 11. Wer die Mobilfunkverbindung permanent einsehen will, kann dies nun über eine eigene Komplikation tun.

Apple Watch Series 3

Apple Watch Series 3 mit Explorer-Ziffernblatt, Quelle: Apple

Außerdem entfernt watchOS 11 das Ziffernblatt „Zahlen“. Darauf waren analoge Zeiger für Sekunden, Minuten und Stunden zu sehen. Auf einem ansonsten einfarbigen Hintergrund ließ sich in unterschiedlichen Schriftarten die aktuelle Stunde anzeigen. Diese wanderte mit Tagesverlauf um die Uhr herum, zudem ließ sich eine Komplikation hinzufügen.

Zahlen Ziffernblatt

Zahlen-Ziffernblatt, Quelle: Screenshot Apple Watch App

Über die Gründe des Entfernens lässt sich – zumindest teilweise – nur spekulieren. Das geschieht aktuell im Subreddit „Apple Watch“, in dem sich manche Nutzer durchaus enttäuscht zeigen. Trauert ihr den Ziffernblättern hinterher? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Ausgedient: watchOS 11 entfernt vier Ziffernblätter"

  1. cRiZz 20. September 2024 um 09:03 Uhr · Antworten
    Der Wegfall des Siri-Zifferblatts ist eine echte Katastrophe! Es hat mich täglich perfekt durch den Alltag begleitet. Die neuen Stapel sind ein schlechter Ersatz. Ich werde versuchen eine Petition ins Leben rufen.
    iLike 0
    • Veronika 20. September 2024 um 09:28 Uhr · Antworten
      Stimmt!
      iLike 0
  2. Chris-Köln 20. September 2024 um 09:10 Uhr · Antworten
    Chronograph Pro kann ich aber noch auswählen… 🤔
    iLike 0
  3. Gerhard 20. September 2024 um 10:51 Uhr · Antworten
    Moin, habe das erst heute morgen bemerkt und bin ziemlich sauer. Was soll denn diese Bevormundung? Ich glaube nicht, dass das Softwarebedingt nötig war. Diese ganzen Schnickschnack Zifferblätter brauche ich nicht. Chronograph (nicht Pro!) gefällt mir nicht. Apple ist hier ziemlich Stur und statisch, warum lassen die keine frei verfügbaren Designs zu? Man sollte halt immer ein paar Tage warten mit Updates. Zu spät, jetzt ist es weg. Kann man das (wenn irgendwo verfügbar….) mittels der Teilen Funktion wieder nachinstallierten?
    iLike 0