Home » Sonstiges » Bald auch für iOS: App-Indexierung für Google Suche

Bald auch für iOS: App-Indexierung für Google Suche

Google

Google gab jetzt bekannt, bald auch Inhalte aus iOS-Anwendungen in der eigenen Suchmaschine zu indexieren. Dadurch wird es Nutzern ermöglicht, App-Content direkt aus der Google Suche zu öffnen.

App-Indexierung Google Search

Die erste Gruppe dieser indexierten Anwendungen wird bereits in den nächsten Wochen für angemeldete Nutzer von Chrome und der Google Search-App in den Suchergebnissen erscheinen. Schon im Oktober 2013 stellte man die App-Indexierungen für Android in Aussicht.

Gleichzeitig hat Google Anweisungen für Entwickler zur entsprechenden Anpassung einer App bereitgestellt. So verlangt das Unternehmen einen Button, der mit nur einem Klick zu der Suche zurückführt. Zudem müssen Anwendungen mit einer Tieflink-Unterstützung versehen und letztlich per Formular eingereicht werden. Dies bedeutet allerdings noch nicht, dass die App sicher indexiert wird. Interessenten können hinsichtlich weiterer Informationen die baldige Google I/O besuchen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Gombert
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Bald auch für iOS: App-Indexierung für Google Suche"

  1. Fischer5182 27. Mai 2015 um 18:19 Uhr ·
    Monopol…lalala…Monopol! So, wo sind jetzt die Befürworter von Google?!
    iLike 6
    • Diego 27. Mai 2015 um 18:24 Uhr ·
      nenn mir stichhaltige, negative konsequenzen daraus
      iLike 5
      • smoga 27. Mai 2015 um 18:40 Uhr ·
        Noch mehr Daten die abgefischt werden? Aus welcher App wurde wann welche Suchanfragen auf welchem Endgeräte von welchen Standort mit welcher IMEI oder SIM Kartennummer oder Handynummer abgefragt? Reicht das?
        iLike 13
      • Fischer5182 27. Mai 2015 um 18:43 Uhr ·
        s.U.! Aber ist ja egal, wir haben ja alle nix zu verbergen?! ;)
        iLike 3
  2. neo70 28. Mai 2015 um 05:59 Uhr ·
    Wird doch niemand gezwungen den Mist zu installieren. Ich sage nicht, dass sich Apple nicht auch für unsere Daten interessiert, das Geschäftsmodell unterscheidet sich jedoch grundsätzlich zu Google. Wenn ich nichts von Google nütze, gibt es mir zumindest ein besseres Gefühl, zumal es auch sehr gut ohne geht.
    iLike 1
  3. inu 28. Mai 2015 um 12:45 Uhr ·
    Oh toll, noch ein „Spion“! Mal sehen, wie ich dieses „Feature“ schnellstens schachmatt setzen werde …
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.