Belkin Auto-Tracking-Ständer Pro: Erster Ladestand mit DockKit vorgestellt
Die CES findet derzeit in Las Vegas statt und es gibt einige Highlights. Dazu dürfte auch das neue Produkt von Belkin zählen, welches erstmals DockKit setzt. Wir haben die Details.
Was ist DockKit?
Apple stellte DockKit im vergangenen Jahr mit iOS 17 vor, diese Schnittstelle fand bisher kaum Beachtung. Vereinfacht gesagt, können Entwickler die im iPhone verbaute Kamera über eine Schnittstelle mit motorisierten Ladeständern oder Aufsätzen verknüpfen. DockKit unterstützt gleichermaßen die Verwendung der Front- und Rückkamera des iPhone.
Belkin Auto Tracking-Ständer Pro
Mit Belkin stellt nun der erste Hersteller Zubehör vor, welches auf diese Schnittstelle setzt. Das ist wenig überraschend, schließlich steckt der Auftragsfertiger Foxconn hinter der Marke. Der MagSafe-Standfuß ist in der Lage, sich um 360 Grad zu drehen und ein angebrachtes iPhone über einen Bereich von 90 Grad hinweg zu neigen, um vor der Kamera agierende Personen und deren Bewegungen automatisch zu verfolgen.
Die automatische Bewegungsverfolgung lässt sich über eine Taste am neuen Auto-Tracking-Ständer Pro von Belkin ein- oder ausschalten und wird durch eine integrierte LED signalisiert. Der für die Bewegung verantwortliche Motor soll dem Hersteller zufolge dabei völlig geräuschlos arbeiten und in den aufgenommenen Videos nicht zu hören sein. Das Gerät verfügt zudem über einen integrierten Akku und setzt dabei auf MagSafe. Die Akkulaufzeit soll dabei fünf Stunden betragen.
Influencer die Zielgruppe
Die Zielgruppe für dieses Produkt sind nicht Kunden, die nach der Lösung FaceTime suchen. Vielmehr sollen Influencer und Content Creator angesprochen werden. Die DockKit-Anbindung lässt sich neben FaceTime auch mit diversen Apps verwenden, die den Apple-Standard integriert haben, dazu zählen beispielsweise Instagram, TikTok oder WhatsApp.
Preise und Verfügbarkeit
Wann das gerät verfügbar sein wird, ist indes noch unklar. Wir gehen davon aus, dass sich das Zubehör exklusiv im Apple Store erwerben lässt. Die UVP liegt bei knackigen 179,99 Euro, ein stolzer Preis.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Belkin Auto-Tracking-Ständer Pro: Erster Ladestand mit DockKit vorgestellt"
-
phonobaer 10. April 2024 um 10:49 Uhr ·Nach der Beschreibung klingt das ja nicht schlecht. In der Praxis sieht es jedoch anders aus, der Belkin Auto-Tracking Stand Pro funktioniert nicht; eine Verbindung zwischen einem iPhone 15 Max Pro ist nicht möglich, da der NFC-Ship des gelieferten Stand Pro nicht funktioniert. Im übrigen ist die Firma Belkin nicht sehr kundenfreundlich. Trotz mehrfacher Reklamation bisher keine problemorientierte Reaktion.iLike 0
-
phonobaer 11. April 2024 um 13:49 Uhr ·Die Beschreibung für das Produkt klingt ziemlich gut. Jedoch sieht die Praxis anders aus; so kann ein iPhone 15 Pro Max pro nicht mit dem Stand verbunden werden, da der NFC-Ship des Stand pro nicht funktioniert. Auch ist das Unternehmen Belkin nicht gerade prickelnd für Verbraucher.iLike 0